Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

22.04.2008, 19:19

Anmeldung in Samba Domäne scheitert

Hallo,

wir verwenden einen Debian Server auf den verschiedene WINXP Pro Rechner zugreifen (Samba Domäne). Alle Rechner sind in der Domäne.

Gestern wurde ein älterer Rechner durch einen neuen ersetzt.
Der alte Rechner war als Machine und als Benutzer in Samba eingetragen.
Die Anmeldung an die Domäne funktionierte einwandfrei, auch die Benutzerprofile von WINXP liegen auf dem Debian Server.

Der neue Rechner hat den gleichen Rechnernamen und die gleiche HostID.

Leider erscheint folgende Fehlermeldung beim Versuch sich in der Domäne anzumelden:

Bei dem Versuch der Domäne "debiangroup" beizutreten, trat folgender Fehler auf. Der Benutzername konnte nicht gefunden werden.

An was kann es liegen? Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße

Wilfried

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wrenkel« (22.04.2008, 19:19)


2

22.04.2008, 19:31

RE: Anmeldung in Samba Domäne scheitert

Hmm ich weisz zwar nicht, wie es bei samba ist, aber innerhalb einer Windowsdomain wird auch immer eine SSID generiert. Und die ist auf keinen Fall gleich. Denn es hat sich ja auch die HW geaendert.
Was hat denn der XP Pro Rechner fuer eine IP?

Wenn er eine 169.254.x Adresse bekommen hat, koennte es auch daran liegen, dass der Hostname mit einer (sofern ihr DHCP verwendet) IP verknuepft ist. und diese IP wird anhand der MAC adresse in den Nameserver eingetragen bzw. in die Datei, wo der DHCP server seine Adress - releases reinschreibt. Und wenn der Hostname zwar noch (oder wieder existiert) aber ne andere MAC Addi hat.. naja,, dann ist bei dem DHCP erstmal ein wenig Verwirrung angesagt.

Check doch mal die IP von der Windows Machine. Das waere mein erster Tip.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

23.04.2008, 10:41

RE: Anmeldung in Samba Domäne scheitert

Hallo,

der Rechner hat eine 192.168.001.xxx, aber exakt die gleiche wie der alte Rechner.
Alle Rechner sind mit ihrem Host-Name und IP-Adresse in Samba eingetragen.

Ich arbeite gerne mit dem Webmin, dort kann man alle Rechner in einer Liste anzeigen lassen. Dazu startet man Webmin, geht auf Netzwerk, dann Netzwerkkonfiguration, dann Host-Adressen. In der Liste stehen alle Rechner mit ihrer IP-Adresse und Host-Name, auch der neue bzw. alte Rechner. Ich habe noch mal alles nachgeprüft, der neue Rechner hat den gleichen Rechnername und die gleiche IP-Adresse.

Unter System, Benutzer und Gruppen, kann man sich alle Benutzer, Gruppen und Rechner anzeigen lassen. Die Rechner haben ein $-Zeichen hinter ihrem Benutzernamen. Der neue bzw. alte Rechner ist ordnungsgemäß eingetragen, die User ID, Gruppe, Wirklicher Name, Stammverzeichnis und Shell sind unverändert.

Sobald ich den alten Rechner an das Netzwerk anschließe, kann ich mich in der Domäne anmelden, mit dem neuen Rechner geht es leider nicht, es kommt die oben beschriebene Fehlermeldung "Bei dem Versuch der Domäne "debiangroup" beizutreten, trat folgender Fehler auf. Der Benutzername konnte nicht gefunden werden."

Die Mac Adresse bzw. Ethernetadresse sind natürlich unterschiedlich und auch die Hardware, daher nochmal die Frage, was muss ich tun um diesen Rechner in der Domäne anmelden zu können?

Viele Grüße

Wilfried

Thema bewerten