Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.04.2008, 00:36

Portfreigabe für 3 PCs

Hallo liebes Forum,
habe mal eine allgemeine Frage, bzw. ein Verständnisproblem:
Ich habe 2 PCs mit openSuse 10.3, 1 PC mit Windows XP und ein Notebook mit Windows XP. Alle 3 Home-PCs sind hinter einem Router (Fritz!Box 7170) angeschlossen. Alle 3 Home-PCs können von meinem Notebook aus über das Internet erreicht werden. Eine VNC Verbindung wird über SSH am Port 22 getunnelt...soweit so gut.
Das Problem ist nur, dass ich abhängig vom zu erreichenden Home-PC ständig die Router-Einstellungen ändern muß.
Z.B. muß ich im Router für den PC "X" den Port 22 und die IP- Adresse von PC "X" forwarden. Will ich aber den PC "Y" erreichen, muß ich die IP- Adresse wieder anpassen. Gibt's da vielleicht eine andere Lösung? Auf jedenfall müsste es ja gehen für jeden Home-PC einen seperaten Port freizugeben, oder?
Keiner der Home-PCs ist ständig eingeschaltet!

Vielen Dank

2

06.04.2008, 00:57

Ja, nimm verschiedene Ports.

Leite Port 22 nach X, Port 23 nach Y und Port 24 nach Z. Natürlich müssen die Server dann auch am entsprechenden Port lauschen, falls Du nicht den Port 24 auf den Port 22 von Y umleiten kannst.

3

06.04.2008, 01:48

RE: Ja, nimm verschiedene Ports.

Danke. Hab's mir fast gedacht, aber ich verstehe nicht, was du mit

Zitat

Original von oziris ...falls Du nicht den Port 24 auf den Port 22 von Y umleiten kannst.

meinst???

4

06.04.2008, 06:09

Ich meine, ich weiß nicht, ob man in der Fritzbox eine Umleitung von z.B. 217.0.116.209:24 (extern; Router) nach 192.168.1.4:22 (intern; Home-PC) einstellen kann.

Vielleicht geht nur z.B. 217.0.116.209:24 (extern; Router) nach 192.168.1.4:24 (intern; Home-PC), weil man keinen Port beim Ziel angeben kann. In diesem Fall muss man den SSH-Server (auch) an Port 24 statt 22 lauschen lassen.

Thema bewerten