Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.03.2008, 10:58

[gelöst] Fremden (vorkompilierten) Kernel benutzen.

Hey an alle, habe da eine kurze Frage!

nehmen wir mal an ich habe eine frische Etch-Installation mit 2.6.18er Kernel. Nun möchte ich genau den vorkompilierten Kernel von der URL: http://www.linux-live.org/# (Unter "Download"), also den 2.6.24.3 vom 28.2.2008 laufen lassen.

Ein Debian Package liegt also nicht vor,nur das Linux-Kernel-Image.

Wie funktioniert sowas? Tausch ich einfach nur vmlinuz aus? Also lege den neuen Kernel in /boot/ und setze den vmlinuz link auf diesen? Wie sag ich dann grub, dass er diesen starten soll? Was ist dann mit /boot/initrd.img-2.6.x und /boot/System.map-2.6.x etc.?

Danke euch vielmals!

Gruß.

PS: Versuche darüber eine LiveCD zu erstellen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

25.03.2008, 11:14

RE: Fremden (vorkompilierten) Kernel benutzen.

wenn du den kernel wechseln willst, dann musst du
1. den kernel, die evetl notwendige initrd und die kernelmodule /lib/modules/<kversion>/.. haben oder erzeugen, ansonsten nützt dir das überhaupt nichts.
2. erzeugst du in der /boot/grub/menu.lst einen weiteren eintrag für einen systemboot mit den entsprechenden einstellungen zu dem neuen kernel.
3. drückst du die daumen, dass deine installierte software mit dem neuen kernel zusammenarbeitet.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

25.03.2008, 13:51

Ich habe schon öfter mitbekommen, dass Debian-Experten sich aus dem Kernel erst ein Paket bauen und das dann installieren, um es später einfacher neu- oder deinstallieren zu können.
Wie das genau geht weiß ich leider nicht, aber vielleicht nützt Dir ja diese Info schon.

4

26.03.2008, 09:58

Hey,

danke für die Antworten. Es hat sich erledigt, habe eine viel bessere Methode gefunden (ohne tausend Sachen auf der unteren Ebene vorzubereiten, sowas umgehe ich eh liebend gern).... und zwar das Projekt: "remastersys" (http://www.remastersys.klikit.org/). Funktioniert einwandfrei mit Ubuntu 7.10.

Einfach Ubuntu installieren, so ändern wie man es will (z.B. Java installieren, NetBeans etc.) dann im SingleUser Modues als "remastersys backup" aufrufen. Eine halbe Stunde warten und PING, ein fertiges, und lauffähiges Image ist gebacken!

Echt toll... so sollte es sein und nicht wie anderen Schmuddellösungen! :-D

Danke und Gruß!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

26.03.2008, 10:04

wovon redest du?????
hat dein letztes posting noch irgendwas mit deiner frage zu tun oder was?
von welchen schmuddellösungen redest du??????
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

26.03.2008, 10:28

Hatte bei meiner Frage den Grund genannt: PS: Versuche darüber eine LiveCD zu erstellen.

Und da bin ich halt auf viele Schmuddellösungen gestossen... deswegen.. sorry.. war wohl ein bisschen verwirrend! :-)

Gruß

Thema bewerten