Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nero905

Anfänger

  • »Nero905« ist männlich
  • »Nero905« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

1

19.03.2008, 13:14

Linux deaktiviert Tastatur?

Moinsen,
ich nutze seit kurzem Linux in Form vom Mandriva Powerpack 2008, zumindest wuerde ich das gerne tun. Mein Problem ist naemlich folgendes:
Waehrend des Bootens werde ich danach gefragt, ob ich normal oder im Safemode starten moechte. Ich wuerde nun gerne eine der beiden Moeglichkeiten anwaehlen, jedoch funktionieren jetzt weder Maus noch Tastatur. Ich habe bereits verschiedene Mauese und Tastaturen ausprobiert, USB wie auch PS/2, jedoch aendert dies nichts. Auch ein erneutes installieren des Betriebssystems hat diese komplikationen nicht behoben. Da ich erst seit kurzem Linux nutze wuerde ich nun gerne erfahren ob es eine Moeglichkeit gibt das System so zu konfigurieren,dass es nach einschlaten des PCs sofort hochfaehrt. Oder muss man eventuell eine spezielle Tastatur benutzen? Was eventuell noch erwaehnenswert waere, waehrend des BIOSflash funktioniert die Tastatur einwandfrei, erst wenn der Mandrivabildschrim kommt leuchtet nur noch die NUM-Lock Taste und nichts geht mehr.

Mein System:

2048 MB DDR2RAM OCZ PC800 Gold GX XTC Kit CL5-5-5-18 ( 4 Stueck )
MSI 512MB 3870-T2D512E-OC ( 2 Stueck im Crossfire Modus)
MSI K9A Platinum XPress 3200 Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition
Netzteil OCZ GameXStream 700W ATX 2.2
250GB 3,5" Samsung HD252KJ SATA2 7200rpm 16MB ( 2 Stueck )
DVD Brenner Sony NEC Optiarc AD-7200A ( 2 Steuck )


Ich wuerde mich wirklich freuen wenn Ihr mir dabei Helfen koenntet mein Problem zu loesen!

Mfg, Nero

2

19.03.2008, 13:33

Moin!

Das die Mouse da noch nicht funktioniert, ist klar, denn die treiber fuer mouse und usb, bzw gdm spaeter werden erst im Laufe des Bootprozesses geladen und stehen zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Verfuegung.

Was mich gleich zu meiner Frage bringt:
Ist das zufaelliger Weise ne USB Tastatur?

Wenn ja, dann musz im Bios erst die Option USB Legacy Support fürs Keyboard aktiviert werden.

Probiere doch mal das.

Wenn das nicht hilft, schau mal, ob du eine PS/2 Tastatur auftreiben kannst, um irgendwelche HW schaeden auszuschlieszen.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Nero905

Anfänger

  • »Nero905« ist männlich
  • »Nero905« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

3

19.03.2008, 13:41

Ich habe es schon mit einer PS/2 Tastatur versucht, gleiches Ergebniss, der NUM-Lock ist aktiviert und es laesst sich keine Eingabe vollziehen. Der USB Legacy Support ist im BIOS enabled, also aktiviert, wenn ich es nun mit einer USB Tastatur versuche ist es genauso wie bei der PS/2 Tastatur, NUM-Lock leuchtet und ich kann nix auswaehlen. Ich kann jedoch ueber die OSDVD Problemlos in die Systemreperatur sowie auch in die Konsole, da funktioniert die Tastatur noch. Wenn ich dort aber auf Memorytest gehe dann streikt sie wieder. Gibt es nicht eine Moeglichkeit ueber die Konsole die Einstellungen so vorzunehmen, dass er beim Starten garnicht nach dem Safemode fragt und sich direkt hochfaehrt? Vielen Dank fuer die rasche Hilfe :)

4

19.03.2008, 14:14

wenn du die Install CD/DVD einlegst und dein System reparieren lassen kannst, solltest du auch die Moeglichkeit haben, die Timeout Period von deinem Bootloader (ich gehe davon aus, dass es grub ist) auf null heruntersetzen koennen bzw diese Option aktivieren koennen. Denn so wie das klingt wartet er, auf eine Tastatureingabe. wenn du Allerdings einen Wert setzt (und wenn es nur 2 Sekunden sind) wartet er eben diese, bis er automatisch dein system startet.

Meines Erachtens macht es auf jeden Fall Sinn ca 2 Sekunden diese Auswahl zu sehen, im zBsp Falle eines systemabsturzes. Warum allerdings bei dir die Zusammenarbeit mit dem PS/2 auch verweigert wird ist mir noch unklar.

Hast du es schon mal mit einer anderen Live Distri probiert, ob da die auch ein Problem mit der Tastatur hat?
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Nero905

Anfänger

  • »Nero905« ist männlich
  • »Nero905« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

5

19.03.2008, 14:31

Ich habe leider nur diese eine Distri, und auch keinen anderen PC mit dem ich eine laden undb rennen koennte. Mandriva fordert leider fuer den Telefonsupport eine Gebuehr von 50(!) Euro, deswegen bin ich nicht so motiviert mich an die zu wenden. Ich gehe davon aus, dass die Treiber fuer Tastatur und Mouse geladen werden, sobald das OS geladen ist, oder dass ich eventuell noch updaten muss, deswegen ist mein Ziel ueberhaupt erstmal da rein zu kommen. Wie kann ich denn ueber die Konsole einstellen das er direkt bootet? Oder halt nach zwei Sekunden? Ich kenne die Befehle nicht und das beigelegte HAndbuch ist leider nur so ein Quickstart Teil. Koenntest du mir deshalb vielleicht sagen was genau ich da in die Konsole eingeben muss? Ich gehe davon aus das es GRUB ist, LILO ist zwar auch dabei, aber waehrend der Installation habe ich GRUB ausgewahlt.

6

19.03.2008, 14:40

schau mal, wenn du in der Konsole bist, in die Datei /boot/grub/menu.list
Da solltest du die timeout option finden, die uU mit einem oder mehrerern "#" auskommentiert ist.
einfach das/die "#" am Zeilenanfang loeschen und -sofern noch nicht vorhanden- die Zeile wie folgt anpassen:
timout {Anzahl der zu wartenden Sekunden, 0 fuer keinen Zwischenstop}

system neustarten.. daumen druecken... spass haben
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Nero905

Anfänger

  • »Nero905« ist männlich
  • »Nero905« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

7

19.03.2008, 15:15

Ok. Also in die Konsole komme ich ueber das Systemrescue Teil, ich starte das und gehe dann dort in die console. Wenn ich nun aber diese Datei oeffnen moechte die du mir da geschrieben hast bekomme ich die Meldung 'No such File or Directory'

Was hab ich da falsch gemacht?

8

19.03.2008, 15:35

keine ahnung...
was hast du denn gemacht?


gib doch mal ls -lA / (ellllesss minus ellll aaaa -bitte Grosz und Kleinschreibung beachten)

wenn da nichts angezeigt wird, mal ein fdisk -l hinterherschicken, um deine Festplatten einteilung zu ueberpruefen. Denn in diesem Status des systems liegt es nahe, dass das / root system noch gar nicht gemountet ist.

wenn du die Ausgabe von fdisk -l gepostet hast kann ich dir auch genau sagen, was wie gemountet werden musz...
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Nero905

Anfänger

  • »Nero905« ist männlich
  • »Nero905« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

9

19.03.2008, 15:57

Also "ls -lA" hat nichts bewirkt. Jedoch konnte ich mit "lsparts" folgende ausgabe bewirken:

[root@rescue /]# lsparts
running: vol_id /dev/sda1
sda1: 3.9GB, fs ext3 (Journalised FS:ext3)
running: vol_id /dev/sda5
sda5: 1.9GB, fs swap (Linux swap)
running: vol_id /dev/sda6
sda6: 110GB, fs ext3 (Journalised FS: ext3)
[root@rescue/]#

und mit fdisk -l gab es folgendes:

[root@rescue /]# fdisk -l

Disk /dev/sda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00000000

Device Boot Start
/dev/sda1 * 1
/dev/sda2 1020
/dev/sda5 1020
/dev/sda6 1529
[root@rescue /]#


Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen was hier falsch ist...

10

19.03.2008, 16:03

okay... ich nehme mal an, dass /dev/sda1 deine / partition ist.

daher probiere doch mal folgendes:

Quellcode

1
2
3
# > mkdir /old-root
# > mount /dev/sda1 /old-root
# > vi /old-root/boot/grub/menu.list


Damit solltest du deine grub Konfiguration erreichen koennen.

Falls nicht, dann ist /dev/sda6 dein root. also einfach in dem Bsp austauschen.




PS: 1. Das ist aber ein komisches Partitions-Layout...
2. lsparts ist mir neu... coole sache. Danke!
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Nero905

Anfänger

  • »Nero905« ist männlich
  • »Nero905« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

11

19.03.2008, 16:15

Ok. Nachdem ich das mit sda1 einegegeben habe oeffnet sich quasi ein neues fenster, wo aber nichts drin steht...

sieht ungefaehr so aus

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
"/old-root/boot/grub/menu.list" [New File]

Soll ich da jetzt irgendwas reinschreiben oder wie?

12

19.03.2008, 16:17

dass heist, dass es die Datei nicht gibt.
also am Besten mal schaun, was sich denn alles in /old-root befindet. (mit ls -lA)
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Nero905

Anfänger

  • »Nero905« ist männlich
  • »Nero905« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

13

19.03.2008, 16:30

Ok... Ich hab ma ls -lA eingegeben als ich wieder zurueck in der nromalen Konsole war. Was da jetzt kam kann ich aber unmoeglich alles abschreiben. Ich versuch mal n Pic upzuloaden. Nicht wundern, die Zeit da stimmt nicht, die is irgendwie noch nich ganz aktuell im PC.
»Nero905« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01458.jpg

14

19.03.2008, 16:37

dann mach mal das folgende:

Quellcode

1
2
3
4
# > mount /dev/sda1 /mnt
# > ls -lA /mnt  
  (wenn da ein  /boot zu sehen ist, dann weitermachen, ansonsten umounten und mal mit /dev/sda6 probieren)
# >  vi /mnt/boot/grub/menu.list
probiere auch mal die auto-vervollstaendigen-funktion der Bash zu nutzen - also vi /mnt/bo<TAB>/gr<TAB>/men<TAB> wenn es sich vervollstaendigt, kannst du sicher sein, dasss diese Datei existiert.

[edit]

allerdings eine 100 % ige sicherheit gibt as nicht, dass das mit dem <Tab> funtkioniert. Es kann auch sein, dass dir diese Funktion in der Rescue schell nicht zur verfuegung steht. Daher, wenn du dir wirklich sicher gehen willst,

probiere mal ein ls -lA /mnt/boot/grub aus, nachdem du /dev/sda1 dahin gemountet hast

[/edit]

und wenn es sie gibt, dann einfach aendern.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (19.03.2008, 16:41)


Nero905

Anfänger

  • »Nero905« ist männlich
  • »Nero905« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

15

19.03.2008, 16:49

Es gibt sie soweit ich das sehe. Ich haeng ma wieder n Foto an. Wenn ich jetzt jedoch in die Datei reingehe, dann ist das wieder so ne leere wie vorhin. Ich vermute sogar es ist die selbe...
»Nero905« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01460.jpg

16

19.03.2008, 16:56

du hast aber schon die HDD wieder ausgehaengt?

was sagt mount ??

ugh...


sooorrrryyy... ich habe mich vertippt....


die Datei, die wir, bzw die du zu aendern versuchst, heiszt /boot/grub/menu.lst OHNE "i"

iss klar, dass die Datei leer ist... probiere es doch bitte noch einmal ohne das "i" in dem ".lst"
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Nero905

Anfänger

  • »Nero905« ist männlich
  • »Nero905« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

17

19.03.2008, 17:18

Danke, das werd ich gleich mal versuchen! Mir fiel da ebne noch was ein, und zwar, ich habe in meinem PC 2 Laufwerke und 2 HDDs, jedoch werden im BIOS immer nur jeweils eins erkannt, ich habe die nicht gejumpert, zum einen weil bei den HDDs die Jumper fehlen, zum anderen weil ich gelesen habe ,dass das bei den neueren nicht mehr notwendig sei. Kann es daran liegen das Linux vielleicht versucht von der falschen HDD zu booten?

Nero905

Anfänger

  • »Nero905« ist männlich
  • »Nero905« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

18

19.03.2008, 17:27

Ok ich komme tatsaechlich in die grub menu.lst

Jedoch kann ich darin nichts aendern irgendwie. Ich versuche irgendwie die Mandriva One, also die Live distri als image zu bekommen... kP ob ich das schaffe.
»Nero905« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01461.jpg

19

19.03.2008, 17:28

DAS waere natuerlich auch moeglich....

wobei.. da kommt es wieder darauf an... ist das, was du verbaut hast SATA oder IDE?

Bei IDE muszt du jumpern. bei SATA nicht.
Hast du die HDDs seit der installation vertauscht oder die andere zusaetzlich hinzu gefuegt?

Und dann waere mal der inhalt der /boot/grub/menu.lst interessant ....
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Nero905

Anfänger

  • »Nero905« ist männlich
  • »Nero905« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schueler

  • Nachricht senden

20

19.03.2008, 17:35

Der inhalt der grub.lst ist auf dem Foto meines letzten Posts. Die beiden Laufwerke sind IDE, die HDDs sind SATA, aber es wird ja trotzem nur eine erkannt. Sind beide schon vor der Installation drinnen gewesen, habe keine nachtraeglich ein oder ausgebaut.

Thema bewerten