Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.10.2003, 14:09

welcher drucker?

Hallo,

ich will mir einen neuen Drucker zulegen, und wollte fragen, welchen ihr mir emphelen koennt.
Wichtig für mich ist:

- linuxtreiber

- bilige patronen von alternativherstellern oder nachfüllpacks

- gute druckqualität

- geringer preis

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

2

25.10.2003, 15:15

RE: welcher drucker?

Hm, wie hoch ist denn das Druckaufkommen? Wenn es nicht gering ist, solltest Du über einen Laserdrucker nachdenken. Da gibt es z.B. von Brother recht ordentliche. Die sind im Seitenpreis erheblich günstiger als Tintenfurzer.
Bezüglich der Treiber lohnt sich ein Blick auf die cups-Seite. Das einfachste ist natürlich ein Postscript-Drucker, aber die sind nicht ganz so billig.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

3

26.10.2003, 09:01

RE: welcher drucker?

Soviel ich weiß bietet EPSON eine ganz gute Linux-Unterstützung.
Ich habe einen Canon-Drucker. Leider läßt sich Canon nicht so gerne in die Karten gucken, so daß die Unterstützung für neuere Drucker nicht gegeben ist. Schade eigentlich, da die IMHO die billigsten bzgl. Fremdtinte sind.

Aber dür die EPSON-Drucker gibt es auch Fremdanbieter für Tinte und bzgl. Qualität sicherlich auch eine gute Wahl.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

26.10.2003, 09:42

kann dir im allgemeinen hp empfehlen.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

PHP-M@StA

Fortgeschrittener

  • »PHP-M@StA« ist männlich

Beiträge: 183

Wohnort: Austria

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

26.10.2003, 18:03

hp sind gute teile.
nur net grad die billigsten und von den tintenpatronen her auch net gerade.

aber quali is supa
speed is ok
...

6

26.10.2003, 18:43

Wer mit Tinte Druckt ist selber schuld!
Die sind nur bei ganz bestimmten Druckaufkommen in Ordnung: druckt man viel, zahlt man sich an den Tintenpatronen dumm und duselig; druckt man zu wenig, trocknen die Dinger auch noch ein (und muss wieder teure Patronen kaufen).

Schieriges Thema, aber Brother oder Oki Low-Cost-Laser sind wohl am besten für den Privathaushalt geeignet!
Oder man hält Ausschau auf gebrauchte Büro-Laser: mein HP LaserJet 4000N war in seinem vorherigen Leben nur für ein bestimmtes Projekt angeschafft und benutzt (hatte gerade mal 20000 Seiten gedruckt); nach dem Projekt habe ich ihn dann für popelige 350.- Euro "abgestaubt" :()

Nun gut, man sollte wissen ob an unbedingt Farbausdrucke benötigt!
Mir genügen eben Schwarz-Weiss-Drucke, und wenn ich mal einen farbigen brauche bediene ich mich eben dem Themotransfer-Drucker der Uni oder eines meiner Kunden ;)
(ca. einmal im Jahr!)

Ausserdem kosten Tonerkartuschen unter Umständen mehr als Tintenpatronen, aber der Seitenpreis ist merklich geringer, d.h. so eine Tonerkartusche hält einfach mehr Seiten durch (und eintrocknen tut sie auch nicht) ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

7

26.10.2003, 21:52

Ich kann Michael voellig zustimmen! Ausserdem hat ein (guter) Laserdrucker den Vorteil das er (in 90% der Faelle) Postscript unterstuetzt und damit das Drucken unter Linux/Unix noch angenehmer ist.

8

26.10.2003, 22:00

Zitat

Original von Chucky the DevilAusserdem hat ein (guter) Laserdrucker den Vorteil das er (in 90% der Faelle) Postscript unterstuetzt...


naja, nicht so ganz ;)
Und wenn man aus Versehen einen GDI-Drucker erwischt, ist allumfassende Unterstützung auch wieder Glückssache.
PostScript benötigt eine kräftigere CPU im Drucker (i.a. ein RISC-Prozessor), daher ist die am häufigsten benutzte Druckersprache PCL(5) von HP (z.B. bei Brother und Oki), die nicht ganz so aufwendig und vorallem deren Lizenzkosten etwas niedriger sind.

Aber PCL wird inzwischen ebenso gut von allen Betriebssystemen und Drucksystemen beherrscht ... :()


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

9

26.10.2003, 22:07

Zitat

Original von Michael
Und wenn man aus Versehen einen GDI-Drucker erwischt

Ich sagte doch guter Laserdrucker. GDI Dreck^WDrucker sind fuer mich keine guten Laserdrucker ;)

Thema bewerten