Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.02.2008, 11:49

Sourcequellen verlagern

Hallo !
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, ich drücke mich nicht zu umständlich aus mit meinem Problem. Bin nicht fit in Linux.
Ich hab einen einen Mini-ITX Rechner, auf einer CF Karte (1GB) ist ein Debian installiert. Nun wollte ich Asterisk installieren, zu diesem Zweck sollten die Kernelsourcen und die Asterisk Dateien in das Verzeichnis "usr/src" kopiert werden, wenn ich die Sachen aber auspacke, wird der Platz zu knapp. Gibt es eine Möglichkeit, die ganzen Sourcen auch woanders (Stick od. ext. Festplatte) zu speichern und dann zu installieren oder müssen die unbedingt in "usr/src" liegen ?

Danke, Gruß
Roland

2

20.02.2008, 11:54

Moin


du kannst die Sourcen ohne weitere Probleme auf ein anderes laufwerk / partition kopieren.
Musst allerdings danach ein

# > mount /dev/{hdxX oder sdxX} /usr/src

ausfuehren.

[edit]

Wobei /dev/hdxX bzw sdxX die Bezeichnung von der Festplatte ist.
Rausfinden kannst du diese ueber:

# > fdisk -l

[/edit]

und schon liegen die Sourcen auf einer anderen HDD oder Partition, ohne dass das Linux etwas zu meckern haette.


PS: das Zeichen # sagt, dass du das als root machen musst.

Weitere Informationen findest du unter: man mount



Bjoern
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (20.02.2008, 11:58)


3

20.02.2008, 12:03

Hallo Bjoern,
vielen Dankfür Deine sehr schnelle und klasse Antwort !
Ich werd es gleich probieren.

Danke,
Roland

Thema bewerten