Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.02.2008, 13:02

Ich möchte neu anfangen

Hallo,

ich benutze im Moment Windows Vista Home Premium auf meinem Medion Notebook MD98000. Ich habe aber einige Vorträge gehört und möchte nun auch anfangen, Debian zu verwenden.

Ich habe ein Paar fragen:

1. Ich habe eine DVB-T ExpressCard von Medion, kann ich damit auch unter Debian fernsehen?
2. Wie fange ich an? Was sollte ich beachten?
3. Ich habe bei einem der Vorträge gesehen, wie man auf einem Computer mehrere Bildschirme haben kann (werden über einen Würfel gewechselt). Geht das dann auch?
4. Kann ich meine ganzen Office dateien weiter verwenden?
5. Ich bin PHP programmierer. Gibt es unter Debian eine SICHERE Entwicklungsumgebung (gibts unter windos irgendwie nicht wirklich)
6. Welche Datei muss ich herunterladen? Wo kann man sich OpenSource programme Downloaden?

Wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet währe ich euch sehr dankbar.


Viele Grüße

xb23w596

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xb23w596« (15.02.2008, 13:03)


2

15.02.2008, 13:23

Grundsaetzlich verweise ich dich, fuer die Beantwortung deiner Fragen auf google.de und die Forensuche, da diese Fragen bereits mehrmals beantwortet wurden.

Trotzdem ein paar allgemeine Tips:

1. dafuer werden ein paar mehr Informationen benoetigt. (Je nachdem, ob das Intern, also PCI, oder extern, also USB - verraten die befehle lspci oder lsusb mehr ueber die Hardware)

2. lies fehlermeldungen und README dateien

3. kommt auf deine GraKa an (compiz oder berryl sollten aber auf deinem System laufen)

4. OpenOffice.org unterstuetzt auch Microsoft Office Dateien

5. php bei den Packeten normalerweise mit dabei, wenn nicht, laesst sich das ohne weiteres ueber apt-get install nach installieren. und was genau meinst du mit SICHER?

6. frag google nach download Programm Name und du wirst es auch finden.

ansonsten bei Problemen:

Fehlermeldung genau lesen, nachdenken, wenn keine Loesung in Sicht, dann Fehlermeldung posten und auf Hilfe warten...


[edit]

generell bietet es sich an, erstmal mit einer LiveCD zu testen, bevor man ins kalte Wasser springt und Windows loescht, eine Distribution seiner Wahl installiert und 1 Tag spaeter feststellt, dass man doch lieber zu Windows zurueck moechte.

An und fuer sich kein Problem, aber fuer die Daten - wenn man kein BackUp hat - ist es halt Essig, aber fuer das eigene Nervenkostuem angenehmer ....

[/edit]
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (15.02.2008, 13:27)


3

15.02.2008, 15:08

Als IDE für PHP (und anderes) verwende ich Eclipse mit PDT ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten