Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

1

13.02.2008, 21:30

WM_CLASS bestehender Fenster mit xprop aendern?

Ich hab versucht den WM_CLASS Wert bestehender Fenster mit

Quellcode

1
xprop -name <FENSTERNAME> -set WM_CLASS <WERT>

zu veraendern. Was immer mit der Fehlermeldung

Quellcode

1
xprop: error: unsupported conversion for WM_CLASS

fehlschlaegt. Wenn ich andere Werte wie z.B. WM_NAME - die ja auch Strings sind - veraendern moechte klappt das ohne Schwierigkeiten.

Gibts einen Weg die WM_CLASS nachtraeglich zu veraendern, egal ob mittels xprop oder anderer Hilfsmittel? Ich brauch das fuer die automatische Fluxbox-Fenstergruppierung. Diese richtet sich nach der WM_CLASS. Dummerweise haben bei manchen Programmen alle Unterfenster die gleiche WM_CLASS, bei Firefox z.b. alle "gecko". Ich moechte beim Start von z.B. Firefox die Klasse des Hauptfensters aendern, sodass ich weiterhin andere Programme mit dem Hauptfenster autogruppieren kann, ohne dass die Unterfenster von Firefox mitgruppiert werden... das is doof zu erklaeren...

Thema bewerten