Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.02.2008, 11:39

Grub Dualboot windows/debian von hdb starten

Zwei Festplatten im PC laufen im Dualboot mit Windows/Debian. Windows jeweils in der ersten Partition jeder Platte. hda funktioniert ohne Probleme. hdb war erste Platte auf einem anderen PC u. die habe ich erst jetzt dazugebaut.

Etwas blauäugig habe ich bei grub/menu.lst einfach mal

Quellcode

1
2
3
4
title Windows2000
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1


dazu gefügt. Nach etwas Lesen ist mir klar, daß das bei Windows nicht klappen kann. Es geht wohl nur, wenn man den Windwsbootloader etwas austrickst.

Mit der Sicherheit, daß es jetzt klappen muß, habe ich folgendes in die grub/menu.lst hinzugefügt.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
# on /dev/hda1
title           Windows 98SE von hda1
unhide (hd0,0)
hide  (hd1,0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader     +1
savedefault

# on /dev/hdb1
title Windows 2000 von hdb1
unhide (hd1,0)
hide (hd0,0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
savedefault


Aber war wieder nichts, jetzt komme ich bei C:> raus. Zwar kann man mit --help mögliche Optionen aufrufen, aber das hilft mir nicht viel.

Bin für jeden Tip dankbar.

P17

Debianer

  • »P17« ist männlich

Beiträge: 68

Beruf: Linux-Administrator

  • Nachricht senden

2

11.02.2008, 12:48

GNU/Linux Debian lenny/sid | kernel 2.6.25.9 | fluxbox 1.0.0
----
http://p17-linuxzone.de/

3

11.02.2008, 14:07

He, das habe ich mir gerade angeschaut. Super Vorschlag, das könnte klappen. Danke.

4

11.02.2008, 15:27

DAnke, das klappt wunderbar. :)

Das blöde Windows fährt nicht hoch, aber das gehört nicht hier her.

Nochmals danke.

Thema bewerten