Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.02.2008, 19:56

Welche Dienste kann man beenden

Hi
Habe mir Mandriva installiert allerdings läuft hier bestimmt noch was im Hintergrund was ich nicht brauche, der Sicherheit wegen wollte ich gern diese Dienste beenden.

Vieleicht kann mir wer helfen was davon ist unnötig ( ich bereibe keinen Server) und wie beende ich das dann?

nmap localhost

Starting Nmap 4.20 ( http://insecure.org ) at 2008-02-06 19:54 CET
Interesting ports on thor (127.0.0.1):
Not shown: 1694 closed ports
PORT STATE SERVICE
111/tcp open rpcbind
631/tcp open ipp
6000/tcp open X11

netstat -tulpe
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State Benutzer Inode PID/Program name
tcp 0 0 *:52582 *:* LISTEN root 14253 4137/rpc.statd
tcp 0 0 *:sunrpc *:* LISTEN root 13823 3959/portmap
tcp 0 0 *:x11 *:* LISTEN root 13991 4155/X
tcp 0 0 *:ipp *:* LISTEN root 14066 4160/cupsd
tcp 0 0 *:7741 *:* LISTEN root 13945 4033/lisa
tcp 0 0 *:x11 *:* LISTEN root 13990 4155/X
tcp 0 0 *:ipp *:* LISTEN root 14065 4160/cupsd
udp 0 0 *:32768 *:* avahi 13711 3961/avahi-daemon:
udp 0 0 *:32770 *:* root 14250 4137/rpc.statd
udp 0 0 *:921 *:* root 14242 4137/rpc.statd
udp 0 0 *:7741 *:* root 14508 4033/lisa
udp 0 0 *:5353 *:* avahi 13710 3961/avahi-daemon:
udp 0 0 *:sunrpc *:* root 13639 3959/portmap



ps ich habe hier die 2008 free

Gruss Uli

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

06.02.2008, 20:53

RE: Welche Dienste kann man beenden

Beende die, die Du nicht zwingend benoetigst. Welche das sind weisst nur Du. Lies das Handbuch und die Dokumentationen und eigne Dir das Grundwissen selbst an.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

3

06.02.2008, 21:34

eigentlich will ich nur bissel surfen und paar mails schreiben und kein handbuch lesen...

dein ratschlag mag hilfe zur selbsthilfe sein danke, aber wenn ich mal hunger auf fisch habe kauf ich mir auch keine Angel

ich will auch gar nicht wissen wie linux intern funktioniert ich wollte nur nicht unnötig Dienste anbieten

hat sich gegessen

Gruss Uli

4

06.02.2008, 21:56

wenn du
- keinen Drucker installiert hast koennte der ipp geschlossen werden.
- nur surfen willst und mails senden kannst du x11 schliessen (dass kann man ueber die Konsole *SCNR*)

und alles weitere... siehe den post von strcat...
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

bubuc

Anfänger

  • »bubuc« ist männlich

Beiträge: 29

Wohnort: bw

Beruf: operator

  • Nachricht senden

5

07.02.2008, 00:09

schade, dass du nicht gleich deine dienste aufgelistet hast, nur die udp und tcpip protokolle.
wenn die vorherige antworten so ausfielen, sollst dich auch nicht wundern.
liste die tatsächliche dienste auf, und dann kann man dir gesagt werden, was abgestellt werden kann oder nicht.
mit dem "ließ mal selber", habe ich auch ein problem. das ist bekannt, aber wenn ich es tun würde, würde ich auch kein forum mehr gebrauchen, dann könnte jeder forum aufgelöst werden...
soviel zu "hilfe" zum selbsthilfe.
grüße, bubuc

6

07.02.2008, 00:26

Hinweis:


Die Dienste (oder daemons) sind in den Runlevel scripten zu finden.

/etc/rc.d/rc.N Wobei N fuer das runlevel steht. Der Befehl runlevel zeigt an, in welchem sich derzeit dein System befindet. (wenn sich deine Distri and die LSB haelt und du nen XServer am laufen hast, sollte es der Level 5 sein) Mehr Infos bezueglich der runlevel -> init (8).

dann einfach die start stripte durch gehen und bei bedarf ein # am anfang der zeile positionieren, um diese auszukommetieren und den dienst nicht zu starten.

PS: sichere dir die scipts _BEVOR_ du sie modifiziertst... nur fuer den Fall...
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

7

07.02.2008, 01:22

Schreib doch gleich das Du ein lernfauler Rumklicker bist, dann kann ich Dich auf Windows verweisen und Du verschwendest keine Zeit die Du nicht verdient hast. Und jetzt geh sterben.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

bubuc

Anfänger

  • »bubuc« ist männlich

Beiträge: 29

Wohnort: bw

Beruf: operator

  • Nachricht senden

8

07.02.2008, 11:54

ein sehr hilfreiches antwort.
hast du probs mit deinem schlaf?
dann brauchst du nicht die leute so angreifen. gehe lieber zum arzt.
"dort werden sie geholfen".
grüße, bubuc

9

07.02.2008, 12:04

@bubuc
Das mit der Anpisserei bringt nichts. Also bleib ruhig.

Es gibt Sachen die liegen innerhalb deiner Reichweite, sprich du kannst sie aendern und andere Dinge sind von dieser Moeglichkeit Lichtjahre entfernt.

Jeder bekommt die Antworten, die er / sie anhand der Fragestellung verdient.

Ich verstehe auch nicht, warum du, obwohl du weder den Thread gestartet hast, noch Grund dazu haettest (denn es wurde ja auch schon ein "richitger" Loesungsansatz gepostet) dich an dem / den Kommentar/en von strcat aufgeilst und das geflame anfaengst.....
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

07.02.2008, 12:04

Zitat

zitat von uli69
eigentlich will ich nur bissel surfen und paar mails schreiben und kein handbuch lesen...
dein ratschlag mag hilfe zur selbsthilfe sein danke, aber wenn ich mal hunger auf fisch habe kauf ich mir auch keine Angel
ich will auch gar nicht wissen wie linux intern funktioniert ich wollte nur nicht unnötig Dienste anbieten

such dir jemanden, der das für dich tut oder nimm windows und lies hier http://www.felix-schwarz.name/files/open…_nicht_Windows/

@bubuc
strcat hat die einzig sinnvolle antwort gegeben

Zitat

zitat von strcat
Beende die, die Du nicht zwingend benoetigst. Welche das sind weisst nur Du. Lies das Handbuch und die Dokumentationen und eigne Dir das Grundwissen selbst an.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

11

08.02.2008, 20:35

es kommt immer darauf an was du hast du musst schon wissen ob du zb ne druckebenötigst oder andere sachen. Ich kann dir nur raten sag uns was du brauchst und was nicht und wir können dir sagen welche dienste du abschalten kannst.


Gez DOLLY

Thema bewerten