Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.02.2008, 16:53

[gelöst] Partitionen synchronisieren mit rsync

Mit einem Dualbootsystem (Windows - Debian) bin ich auf einen anderen Rechner mit einer größeren Festplatte umgezogen. Meine Versuche auf eine größere Festplatte zu klonen mit dd u. anschließend die Partitionen zu vergrößern sind gescheitert.

Also habe ich die größere Festplatte in den zweiten Rechner eingebaut, Windows u. Debian neuinstalliert. Dann die kleinere Festplatte an slave gehängt. (Die Partitionen auf beiden Platten sind bis auf die Größe identisch).

Als Kommando hatte ich mir rsync ausgesucht, da es die für diesen Zweck vorzügliche Eigenschaft hat zu replizieren.

In diesem Fall habe ich

Quellcode

1
#rsync -av /dev/hdb1  /dev/hda1
eingegeben. Das ist die Windowspartition. Als ich dann Windows neu gestartet hatte war alles beim Alten.

Wo liegt mein Fehler?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

03.02.2008, 16:57

RE: Partitionen synchronisieren mit rsync

/dev/hdX sind raw-devicedateien, mit denen kann rsync nicht umgehen. mounte die partitionen und starte rsync mit der angabe von quell- und zielverzeichnis.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

03.02.2008, 19:50

Dieser blöde Fehler passiert mir immer wieder. Danke für die Aufklärung. Also

Quellcode

1
# rsync -av /media/hdb1  /media/hda1


Noch eine Frage zum Slash hinter der Quelle. Ich denke, da gehört keins hin, damit auch evtl. fehlende Verzeichnisse angelegt werden können. Mich macht es aber unsicher, daß ich glaube hier im Forum das Gegenteil gelesen zu haben. (Leider finde ich es nicht mehr zum Vergleichen). Nämlich, daß die Version ohne Slash unter /media/hda1 ein Untervereichnis hdb1 anlegt.

Probieren trau ich mich nicht, eine Antwort wäre super.

4

03.02.2008, 23:12

Also der Slash muß sein, sonst wird unnötigerweise ein Unterverzeichnis angelegt.

Bin jetzt folgendermaßen vorgegangen, habe von knoppix aus alle Partitionen gemountet.

Quellcode

1
2
# mount -w /media/hda1[
# rsync -av /media/hdb1/  /media/hda1/


Debian läuft wunderbar, die Arbeit hat sich gelohnt. Aber Windows schmeißt mich nach dem Start wieder ins BIOS.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (04.02.2008, 22:15)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

03.02.2008, 23:49

Zitat

Original von VolkerK
Aber Windows schmeißt mich nach dem Start wieder ins BIOS.

ja, das liegt an den systemdateien mit fester position. versuche einfach ein rettungssystem zu booten und die winpartition neu mit sys c: einzurichten.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

04.02.2008, 11:19

Daß Du ein Linux-Guru bist, weiß ich schon lange; aber jetzt kennst Du Dich noch mit Windows aus. :applaus: Das wird mir langsam unheimlich ...

Jedenfalls war sys c: der Tip der Tips. Google hat mich zu folgendem gebracht. Von der Win98 CD mit CD-ROM-Unterstützung starten. Bei A:\ SYS C: eingeben. Falls das nicht klappt, u. das hat es nicht, C:\WINDOWS\COMMAND\SYS C: eingeben. Tatsächlich es hat sich was getan. Danch CD raus u. neu starten.

Windows98 läßt sich wieder starten, allerdings auf den ersten Blick das pure 98 nach einer Neuinstallation. Kein Problem, jetzt ziehe ich die zwei/drei Programme, die meine bessere Hälfte braucht, wieder drüber u. gut ist.


:danke:

P.S: Wäre nämlich ein Riesenproblem gewesen, Win98 formatiert nämlich bei einer Neuinstallation gründsätzlich als Erstes die gesamte Platte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VolkerK« (04.02.2008, 11:20)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

04.02.2008, 22:20

bitte, gern geschehen :)

tja, ich kenne dos noch aus zeiten, als neu gekaufte pcs bach dem booten bei

Zitat

C:\>
stehen blieben, da war auch nix buntes und sound, cdroms und netzwerkkarten uä durfte man noch mit ganz tollen kryptischen befehlen in die config.sys und autoexec.bat eintragen und dann noch alles mit einer einzigen absolut beschi****en konsole :)
linux war da eine richtige befreiung :party:

übrigens hab ich hier auch in meiner werkstatt einen multiboot-pc mit einem win98 und das nur, damit ich ein wenig siedler II spielen kann, ist das einzige computerspiel, das ich ab und zu mal spiele.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (04.02.2008, 22:23)


Thema bewerten