Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

1

23.01.2008, 11:12

AHCI auf IDE umstellen

Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit unter Linux(Debian) den SATA Festplattenmodus von AHCI auf IDE umzustellen?
(Im Bios kann ich es nicht)
Gruß,
Ben

Hintergrund, falls Interesse:
Bisher war ich mit meiner Linux Installation vollkommen zufrieden, jetzt benötige ich aber doch ab und zu mal Windows XP und das lässt sich nicht installieren, da laut Acer meine SATA Festplatte im AHCI Modus läuft.
Acer gab mir dann den Tipp entweder den Modus im Bios umzustellen, indem ich neue Treiber installiere, oder ein externes Diskettenlaufwerk anzuschließen und davon benötigte Treiber für Windows zu installieren. Leider kann ich den Treiber nicht direkt installieren, da es ihn nur für Windows gibt (Juchuuu). Ein externes Diskettenlaufwerk besitze ich zur Zeit auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benshi« (23.01.2008, 11:13)


2

23.01.2008, 17:48

hmm

Meiner Meinung nach, gibt es 2 Moegliche Loesungen:

1. BIOS update (und hoffen, dass es _nach_ dem Update die Option gibt)
2. ueber nlite eine XP InstallationsCD erzeugen, die den AHCI Treiber bereits beihnhaltet. (Wenn du eine Lizens dafuer hast, stellt das imho keine Verletzung der Win Lizensierung dar - berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege.)

In meinem Bekantenkreis hatte jemand letztens eben dieses Problem und da hat der 2. Vorschlag ohne Probleme funktioniert. Wenn mich nicht alles taeuscht solltest du sogar die eine oder andere Anleitung dazu finden, wie du die Treiber integrieren kannst.

Und um deiner Frage vorzubeugen, wie du das machen kannst, da nlite ein Windowsproggie ist, du ja aber windows net installieren kannst, schlage ich dir VMWare vor. Der Server ist nach einer Registrierung auf VMWare.com ebenfalls kostenfrei nutzbar.

Jetzt bleibt mir nur noch einwas uebrig zu sagen:

Viel Spass und viel Erfolg beim Basteln!
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (23.01.2008, 17:49)


benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

3

23.01.2008, 18:13

Hi,
gute Idee, das ganze unter VMWare zu probieren.
Gruß,
Ben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benshi« (23.01.2008, 18:13)


Thema bewerten