Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blu21

Anfänger

  • »blu21« ist männlich
  • »blu21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Wuppertal

Beruf: :-)

  • Nachricht senden

1

08.01.2008, 20:15

Format c Debian

Hallo

ich habe meinen Alten Server aus dem Rechnen Zentrum bekommen

Ich will dort nur .. XP drauf installieren dazu muss ich aber format:c mache.

Ich habe im Bios die first boot... auf Cdrom gestellt und dann gespeichert , dann Neustart , jedoch kommt dann nicht xp Setup ... sonder er sagt ich soll Schift + F10 Drucken jedoch .. kommt dann die abfragen wenn ich das machen welche debian Version ich starten will debia xx und debian xxxx recovery

Aber irgend wie will der meine Win Xp Prof CD nicht haben :(

Weis jemand warum ? bzw wo mein Fehler ist

Aso dazu sollte ich sagend das ich nicht sehr bewandt bin mit Linux :(

Für Hilfe wahre ich dankbar :)
:keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:
:) Fragen über fragen

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

08.01.2008, 20:45

Leg die Windows XP CD ein und frag in einem Board nach wo es um Windows geht; Windowsprobleme interessieren hier naemlich niemanden.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

blu21

Anfänger

  • »blu21« ist männlich
  • »blu21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Wuppertal

Beruf: :-)

  • Nachricht senden

3

08.01.2008, 21:25

Hallo

Sorry es geht ja darum das ich erst mal debian deinstallier bekomme und will wissen ob es vieleicht daran liegen kann das ... irgend ein konflikt forliegt ...

wo dursch dieses nicht geht :crazy:
:) Fragen über fragen

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

08.01.2008, 21:40

windows kennt nur seine eigenen partitionstypen und kann mit den linuxpartitionen auf der festplatte nichts anfangen. du musst die partitionen erst löschen. wie das mit windows geht, wirst du ja wohl wissen, wenn du dich damit auskennst. den mbr überschreibt windows dann bei der installation selbst, das bekommt es gerade so hin :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

blu21

Anfänger

  • »blu21« ist männlich
  • »blu21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Wuppertal

Beruf: :-)

  • Nachricht senden

5

08.01.2008, 21:45

Hallo

Neind as weis ich leider nicht wie ich die Linux Partition löschen kan ohne die win xp ..

deswegen habe ich mich ja hier angemeldet damit ich was erfahren ..

darüber wo bei ich in nächster zeit auch mit linux experimentieren will .
:) Fragen über fragen

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

08.01.2008, 22:20

naja, für dich wäre es momentan mit einem windows-rettungssystem einfacher, da du für das debiansystem garantiert keine passworte hast. ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die dir einen rechner mit aufgespielten system geben. eventuell hat dein xp ja ein ganz anderes problem.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

blu21

Anfänger

  • »blu21« ist männlich
  • »blu21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Wuppertal

Beruf: :-)

  • Nachricht senden

7

08.01.2008, 23:01

Hallo

Doch Passwort furs Root habe ich :)

Und ja sie haben mir en Kommplett fertiges system gegeben .. :)

Mit Allen daten Von vorher
:) Fragen über fragen

8

09.01.2008, 06:17

wenn du die daten wirklich los werden willst:

Quellcode

1
2
#> fdisk -l
#> dd if=/dev/null of=/dev/{hd- oder sd-irgendwas}
die # zeigt, dass du das als root machen willst.

mit "fdisk minus elll" kannst du dir die Partionsverteilung anschauen.

Da es sich um einen Server handelt wuerde ich empfehlen nicht einfach nur die Partitionen zu loeschen (was ueber #> fdisk /dev/{hd- oder sd-irgendwas} zwar auch problemlos moeglich waere), sondern die exsistierende Partition(en) erst mit Nullen zu ueberschreiben und dann erst loeschen. Dauert zwar lange, ist auch ein wenig mehr paranoid aber, es ist sicherer.
Wobei DU allein entscheiden musst, ob du paranoid bist oder net. =D

Was dich aber immernoch nicht weiterbringt. Denn wenn du das System ersteinmal geerdet hast und dein Installationsmedium (M$ CD) nicht will, hast du zwar eine blanke HDD aber installieren kannste dann deswegen auch noch net...
:applaus:

Dann kannste den Server maximal noch als ueberdimensionierten Tuerstopper benutzen (mal davon abgesehen, dass noch nicht einmal das funktionieren wird, da das Teil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in nem Rechenzenter steht.)

Also, bevor du also wild auf dem Server rumpartitionierst und loeschst... wuerde ich dir den Rat geben, ein bootbares Medium aufzutreiben, womit du die Kiste dann anschliessend wieder beleben kannst. Ansonsten heisst es dann nur noch: "Er ist tot, Jim!"
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

9

09.01.2008, 06:36

hmm kleiner Nachtrag:

Windows _kann_ Linux Partitionen loeschen, vorausgesetzt, es startet ueberhaupt.
- Wenn es nicht viel kann, aber zerstoeren, loeschen, ... DAS ist eine gut implementierte Funktion.

Mal noch ne andere Frage: Was hat denn der Server fuer ne HW architektur? kann es vielleicht sein, dass XP das ueberhaupt nicht verarbeiten kann?

Und ausserdem, was zur Hoelle willst du mit einem XP auf einem Server? Waere da nicht ein Server2k oder 2k3 besser? Also ich frage nur mal so interesse halber... Ich meine es kann ja sein, dass jetzt die Server mit XP aufgesetzt werden, weil es gerade mal so in ist, aber so richtig Sinn tut das nicht gerade....

Du siehst, Fragen ueber Fragen....

;-)
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

blu21

Anfänger

  • »blu21« ist männlich
  • »blu21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Wuppertal

Beruf: :-)

  • Nachricht senden

10

09.01.2008, 11:36

Hallo

Also auf dem den ich Zugeschickt bekommen habe vom Rechenzetrum will ich eine XP cd machen denke ein p4 mit 2.4 GHZ und 1.Gb ram ist durschaus noch nutzbar :)

Deswegen will ich da xp drauf machen :)

Ich hatte noch eine Andere idee muss mir da aber noch infos zu holen weil auf dem laufwerk nicht drauf steht :( wo der dummper stehen muss wenn das laufwerk Auf master bzw Slave Stehen muss..

Vieleicht kann er deswegen das nicht lesen .. ? wahre das eine Möglickkeit

:) Ich wurde ja wieder Nach format c linux drauf machen aber *hustel*


absolut keine ahnung von linux habe und froh bin das es server Managmand gibt *lach*

wo bei ich gerne mehr uber linux / debian und co wissen will

Aber im mom ist xp denke ich für mich die bessere wahl erst mal :crazy:
:) Fragen über fragen

11

09.01.2008, 12:13

Also es koennte durchaus sein, dass
a) der Jumper fuer das CD-LWK nicht korrekt gesetzt ist
b) der Laser verdreckt ist oder
c) dass es defekt ist.

Da man Windows nicht so einfach mal auf eine andere CD Brennen darf, sollte man hier ausschliesen koennen, dass der Rohling nicht mehr lesbar ist...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du physischen Zugang zu dem Foen, da er jetzt bei dir zu Hause steht und dir im Betrieb nett das Wohnzimmer waermt.

Soll das Ding auch als Server dienen oder nur als WSN?

Was ist sonst so an HW verbaut?
SCSI ?
S-ATA?
IDE? (um mal ein paar Beispiele zu nennen)

Wenn die HW zu exotisch ist (im Vergleich zu ner WSN) wirst du wahrscheinlich ein paar Probleme - wegen nicht vorhandener Treiber - bei der Installation / beim Betrieb von Windows XP haben... Aber da kann (und will) dir hier, imho, bestimmt auch keiner helfen. Dafuer gibt es dann andere Foren.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

12

09.01.2008, 16:26

blu21

Ich würde Debian drauflassen. Da das Rootpaßwort vorhanden ist, ist das doch gar kein Problem. Alle Daten die ich nicht brauche löschen u. X installieren.

Und wenn das geschafft ist, dann hast Du Dir auch einige Linuxkenntnisse angeeignet.

Was spricht dagegen? Jedenfalls würde ich das so probieren. Warum ein Auto gegen ein Fahrrad eintauschen?

13

09.01.2008, 19:13

Zitat

Original von VolkerK
Warum ein Auto gegen ein Fahrrad eintauschen?

na wegen der umwelt! klimawandel! globale erwaermung!
:D *scnr*

// edit: hab den thread nicht ganz mitgelesen, aber ich denk VolerKs vorschlag klingt schon ganz vernuenftig, mit debian erstmal umgehen zu lernen.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (09.01.2008, 19:14)


Thema bewerten