Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stephan M

Schüler

  • »Stephan M« ist männlich
  • »Stephan M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Rostock M-V

Beruf: Student Informatik

  • Nachricht senden

1

02.12.2007, 15:19

ANzeige total verquer

Hab jetzt ein Notebook auf dem ich openSuse laufen habe. Irgendwie stimmt da was nicht mit der Anzeige. Schon beim login-Bildschirm beginnt es. Im Hintergrund wird eine Console-Log erzeugt und dann sehe ich den Anmeldebildschirm nur noch verkleinert, d.h. von links oben nach rechts fast unten geht der login-screen und den Rest sehe ich dann noch vom Console-Log. Wenn ich mich dann anmelde ist dann auch das Panel verschoben, sodass ich es erst nach unten verschieben muss um in die normale Position zu kommen. Wenn ich eine Präsentation von evince starte, so wird auch nur der eben beschriebene Bereich als Präsentation angezeigt. Wenn ich ein richtiges Vollbild haben möchte, muss ich das Fenster erstmal weiter nach rechts schieben und es dann noch mal mit F5 vergrößern. Mir kommt es so vor, als hätte ich ein Bild im Bild.

Was tun?

2

03.12.2007, 13:33

Hast Du schon unter YaST > Hardware > Grafikkarte und Monitor geschaut?
Du kannst auch von der Konsole als root sax2 starten.
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

Stephan M

Schüler

  • »Stephan M« ist männlich
  • »Stephan M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Rostock M-V

Beruf: Student Informatik

  • Nachricht senden

3

03.12.2007, 19:49

Also ja, in Sax habe ich schon des öfteren nachgesehen, ob sich nicht irgendeine Einstellung finden lässt, die auch nur halbwegs mein Problem konfigurieren könnte.
Ich schätze, es hat etwas mit meinem Anmeldebildschirm zutun. Im Hintergrund wird mir nämlich derselbe Console-Log angezeigt, wie auf meinem Fest-PC (siehe http://www.linux-web.de/artikel/14830/hi…rstaendnis.html), nur mit anderem Inhalt. Viele der Meldungen habe ich inzwischen wegbekommen, jedoch bleibt eine übrig, die aber zu schnell vom Desktop verschwindet, als dass ich sie lesen könnte.

4

05.12.2007, 14:38

Was steht in Datei XF86Config im Abschnitt Monitor und Device ?
Im Monitor Abschnitt sind wichtig die HorizSync (Zeilen/sec) und VertRefresh (Bilder/sec).
Die richtigen Werte findest in Deinen Monitor-Unterlagen oder im Internet.
Im Abschnitt Device soll Deine Grafikkarte stehen.
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

Stephan M

Schüler

  • »Stephan M« ist männlich
  • »Stephan M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Rostock M-V

Beruf: Student Informatik

  • Nachricht senden

5

12.12.2007, 12:19

Also den direkten Eintrag, wie von Heinz-Peter beschrieben, konnte ich nicht finden. Verändere ich aber die Werte von Bildschirmgröße Y- und X-Achse ändert sich gar nichts an meinem Problem!
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum das Panel richtig angezeigt werden kann, aber nur bestimmte Bereiche des bildschirms für ein echtes Vollbild genutzt werden können.
Die angehängten Bilder sind:
klein1 - bevor man den begrenzten Bildschirmbereich benutzt
vergr1 - Vergrößerung (maximum) im begrenzten Bereich
klein2 - verkleinertes Fenster über den begrenzten Bereich gezogen, von dort aus geht die Maximierung zu vergr2
»Stephan M« hat folgende Bilder angehängt:
  • klein1.jpg
  • vergr1.jpg
  • klein2.jpg
  • vergr2.jpg

6

12.12.2007, 16:09

Also wenn das Panel (Kontrollleiste am unteren Rand des Monitor) und das Hintergrundbild richtig angezeigt werden dann stimmen auch die Monitor Frequenzen (HorizSync und VertRefresh).
Schaue vielleicht unter: Konqueror > Einstellungen > Arbeitsfläche > Fenstereingeschaften.
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

Stephan M

Schüler

  • »Stephan M« ist männlich
  • »Stephan M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Rostock M-V

Beruf: Student Informatik

  • Nachricht senden

7

12.12.2007, 21:00

Also das Panel muss ich des öfteren wieder in die untere Leiste ziehen, aber es bleibt schon relativ konstant in dieser Zeile. Wo finde ich die Eigenschaft unter Gnome, weil ich KDE nicht benutze?

8

12.12.2007, 21:13

was sagen denn die Log files?

-> /var/log/Xorg.0.log ?
-> /var/log/messages ?
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

12.12.2007, 21:17

das ist mit großer wahrscheinlichkeit kein problem des X-servers, sondern des windowmanagers, der ist scheinbar so eingestellt, dass er von 4:3 ratio ausgeht. in der messages wird nichts dazu stehen, die meldungen in der Xorg.0.log sind wahrscheinlich interessant, aber fehler werden dort bestimmt auch nicht angezeigt. ist bestimmt nicht verkehr, wenn du die /var/log/Xorg.0.log mal postest.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

12.12.2007, 21:29

Das gnome verhaelt sich aehnlich bei mir, wenn ich einen 2ten Montior angeschlossen hatte und ich ueber xinerama beide Monitore laufen habe.

Koennte es sein, dass der Treiber der GraKa den Monitor mit sagen wir mal 1280 × 768 [15:9 (5:3)] angespricht, dieser aber 1280 × 800 [16:10] verarbeiten kann und nun das gnome einen "2ten Monitor" dazuschaltet und den Desktop auf die geforderte Aufloesung vergroessert, um diese Aufloesung dann doch noch zu erreichen.

Und das sollte dann aber in den Logfiles zu sehen sein, wenn es nicht in den Einstellungsdateien zu finden ist.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Stephan M

Schüler

  • »Stephan M« ist männlich
  • »Stephan M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Rostock M-V

Beruf: Student Informatik

  • Nachricht senden

11

13.12.2007, 10:08

Auf 4:3 ist es glaube ich eingestellt. Was müsste ich denn dort einstellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stephan M« (13.12.2007, 10:10)


12

13.12.2007, 16:19

@Stephan M hat geschrieben:

Zitat

Auf 4:3 ist es glaube ich eingestellt. Was müsste ich denn dort einstellen?
Also bei mir steht das gleiche und ich habe die Probleme nicht.
Ich habe einen interessanten Artikel in der linuxuser-Zeitschrift (02.2007 Titel: X Windows System) gelesen.
Also ich tippe auf einen Fehler im X.org-Server, das ist die Weiterentwicklung des XFree86-Servers. Der X-Server kümmert sich um das „Wie“ das Bild dargestellt wird. Firefox ist ein X-Client. Der X-Client kümmert sich um das „Was“ gezeigt wird.
Die Grafikkarte wird direkt von dem X-Server angesprochen, das heißt: verstehen sich die Beiden nicht (z.B. nicht geeignete GrKa Treiber) dann wird das Bild falsch angezeigt. Schaue hier: www.x.org
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

14.12.2007, 00:06

Zitat

Original von Heinz-Peter
Also bei mir steht das gleiche und ich habe die Probleme nicht.


bei dir wird die geometrie des bildschirms scheinbar automatisch erkannt und bei stephanM nicht.

Zitat

verstehen sich die Beiden nicht (z.B. nicht geeignete GrKa Treiber) dann wird das Bild falsch angezeigt.

quatsch.

stephanM
poste endlich mal die /var/log/Xorg.0.log, ansonsten ist das hier nur sinnloses gesülze. genauso könnte ich behaupten, dass die fluktuationen des quantenvakuums in der hookschen wolke für deine anzeigeprobleme verantwortlich sind.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (14.12.2007, 00:06)


Stephan M

Schüler

  • »Stephan M« ist männlich
  • »Stephan M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Rostock M-V

Beruf: Student Informatik

  • Nachricht senden

14

14.12.2007, 00:16

Ich habe es versucht in code-tags einzuschließen, aber immer wenn ich das versucht habe, wurde gar nichts mehr angezeigt. Also versuche ich es einfach so mit Anhang wieder!
»Stephan M« hat folgende Datei angehängt:
  • xorg.log (110,27 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

15

14.12.2007, 13:23

@linuxerr:

Da hat wohl noch jemand den BOFH Ausreden-Kalender...
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

14.12.2007, 14:13

Zitat

Original von BorneBjoern
@linuxerr:
da hat wohl noch jemand den BOFH Ausreden-Kalender...


naja, ich denke ja eher, dass es an ....blätter, blätter ..... den magnetischen sonnenstürmen lag. =D
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

17

15.12.2007, 00:18

@BorneBjoern schreibt;

Quellcode

1
Da hat wohl noch jemand den BOFH Ausreden-Kalender...
also die Sprache habe ich noch nicht gelernt. Kannst Du übersetzen?
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

18

16.12.2007, 14:58

@linuxerr hat geschrieben:

Zitat

bei dir wird die geometrie des bildschirms scheinbar automatisch erkannt und bei stephanM nicht.
Quatsch. Wo soll das Verhältnis 16:9 auf 4:3 automatisch umgeschaltet werden. Bei so einer Schaltung hätten wir am Monitor schönen Chaos gehabt.
@Stephan M hier sind paar Links für Dich, ich hoffe die helfen weiter.
http://wiki.linux-club.de/X-Server_Musterkonfigurationen
http://wiki.linux-club.de/Grafikkarten_und_Monitore
http://firebird-browser.de/
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

19

17.12.2007, 08:33

@ Heinz-Peter

kann ich tun, aber dann geht der schoene Insider verloren...

aber du kannst ja mal im Internet zum Beispiel bei www.GoogleistdeinFreund.de nach den Woertern der unbekannten Sprache suchen.

PS: danke @pi fuer diesen Link... iss echt genial.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten