Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dergutekoenig

unregistriert

1

01.12.2007, 20:55

GNOME Adressbuch (Ubuntu Quellen)

Hallo Forum,

ich habe gerade ein bisschen in Synaptic gestöbert und dabei ein schönes Adressbuch für GNOME gefunden. Das Paket heißt "contacts" und dürfte vielleicht den ein oder anderen GNOME-Nutzer interessieren.

Ich freue mich deshalb so über dieses Programm, weil ich seit Ewigkeiten nach einem unabhängigen Adressbuch für GNOME suche. Ich habe mich in Google totgesucht, auch bei freshmeat.net, aber nie etwas passendes gefunden.

Das Evolution-Adressbuch möchte ich nicht benutzen, weil ich meine E-Mails mit Thunderbird verwalte und das Adressbuch ja nicht einzeln zu starten ist (wie das KMail-Adressbuch zum Beispiel). Auch KAddressbook benutze ich ungern, weil ich meine Desktops gerne "rein" halte und unter GNOME möglichst keine KDE-Anwendung nutzen will. Auch das Thunderbird-Adressbuch scheidet aus, weil ich es doof finde, in meinem E-Mail-Programm ALLE Adressen zu verwalten, also auch die, von denen ich keine E-Mail-Adresse habe. Außerdem muss ich dann immer Thunderbird starten, auch wenn ich nur eine Telefonnummer nachschlagen will.

Bislang konnte ich jedoch kein Standalone-Adressbuch für den GNOME-Desktop finden und Hinweise auf ein solches gab es auch nicht. Da ich aber auf mehrere Foren-Threads stieß, in denen andere dasselbe Dilemma hatten, dachte ich mir, ich gebe das hier mal als Tipp weiter.

Und jetzt werde ich das Programm erstmal auf Herz und Nieren testen. :-)

Beste Grüße,
Dennis

P.S.: Nach der Installation per Synaptic taucht das Adressbuch im Menü "Büro" unter der Bezeichnung "Kontakte" auf.

Thema bewerten