Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

27.11.2007, 19:11

cp bringt bei 4gb den rechner zum stillstand

hallo,

ich habe folgendes problem. von einer 80gb partition wird mittels
cp -a /quellverz/ /zielverz/
eine kopie auf eine externe usb-platte abgelegt. die partition auf der usb-platte ist ebenfalls 80gb groß und vollkommen neu (frisch erstellt). im quellverzeichnis befinden sich 18gb daten.
cp startet ganz normal und nichts auffälliges passiert. nach 2sdt bleibt der rechner (reproguzierbar, 3x versucht :'() komplett stehen und auf der usb-platte liegen 4gb.

hat cp -a ein 4gb-dateigrößenproblem oder liegt es daran, daßß die anzahl der dateien zu groß ist????

irgendjemand eine idee?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (27.11.2007, 19:11)


2

27.11.2007, 20:28

Hast Du schon mit Kommando tar versucht?
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

27.11.2007, 20:59

darum geht es nicht, meine frage ist, ob cp ein problem hat oder ob ich den fehler woanders suchen muss. die log enden einfach, da der rechner stehen bleibt und ich habe echt keine lust, den resettatser noch öfter zu benutzen.
ausserdem ist die frage für mich grundsätzlich wichtig, denn dann ist es sinnlos cp zu verwenden, wenn man mit größeren datenmengen rechnen muss.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

27.11.2007, 21:05

tar hat einen anderen Zweck, es archiviert platzsparend.

linuxerr will eine Partiton so wie sie ist (mit Links, Attributen, Verzeichnissen) auf eine exteren Platte kopieren.

An eine 4 GB Begrenzung glaube ich nicht. Vielleicht bringt cp -av den entscheidenden Hinweis.

edit: War wohl etwas langsam. Mit cp -a habe ich schon von der 1. auf die 2. Platte kopiert. Das ging problemlos, allerdings waren es keine 4 GB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VolkerK« (27.11.2007, 21:15)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

27.11.2007, 21:10

Zitat

Original von VolkerK
An eine 4 GB Begrenzung glaube ich nicht.

ok, aber wissen ist macht, da werde ich wohl in den quellcode schauen müssen, vielleicht finde ich ja auch noch irgendwo einen hinweis.

Zitat

Vielleicht bringt cp -av den entscheidenden Hinweis.

ja, aber ich will cp nicht unbedingt noch einmal starten, um den rechner zu stoppen. ich möchte da schon sichergehen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

28.11.2007, 00:00

Servus

Also bei mir war es auch so, aber ich kopierte ca. 300 GB über Nfs auf einen anderen Server.
Da gingen bei mir alle 2 Server flötten. :crazy: (befehl: cp -rpu /quelle/* /ziel)

Laut den log´s auf meinem alten Server hieß es, dass der neue Server nicht mehr antwortet.
(nfs log, bei den anderen stand nichts besonderes)
Aber warum sich dann alle 2 Aufhängen is mir noch immer ein Rätsel? :?

Also musste ich nochmal die 2 Server resetten, und stellte nochmal einen cronjob her.
Und siehe da, auf einmal gelang es mir.

Was da wirklich war konnte ich selber leider nicht mehr nachforschen da dieses Problem bei mir nur 1x kam.

Was ich noch vor dem 2. versuch machte, war ein FS check und die daraufgreifende Dienste umgeleitet bzw. abgestellt.

Ich möchte zwar auch sehr gerne wissen warum ???
Aber leider passierte es nicht mehr bei mir und laut den log´s konnte ich nichts finden ausser das der nfs nicht mehr da war!!!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

7

28.11.2007, 00:14

Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

8

28.11.2007, 06:03

Mal eine ganz bescheidene Frage:

Du hast schon auf der 2. HDD noch genuegend iNodes uebrig?
Nicht das bei dem Formatieren des Zielverzeichnises irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.

Die 4GB, die dann auf der neuen Platte liegen, sind nicht in einer Datei oder? -> Wobei das ja bei ext3 auch nicht das Problem sein sollte.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

9

28.11.2007, 14:50

Hallo!
Also ich kopiere meine Verzeichnisse mit dem Kommando:

Quellcode

1
rsync -av /quelle/ /ziel/ 

1. Das Kommando kopiert nicht nur, sondern synchronisiert zusätzlich Verzeichnisse (auch im Netzwerk).
2. rsync sorgt in Verbindung mit SSH für sichere Datenübertragung im Netz.
3. Dateien und Verzeichnisse werden nicht „blind“ kopiert. Es werden nur neue oder geänderte Dateien und Verzeichnisse geschrieben.
Es ist also meiner Meinung nach besser wie cp Kommando.
Option -a ist eine Zusammenfassung der Optionen -rlptgoD
Option -v zeigt welche Dateien verändert werden und die Schreibgeschwindigkeit ist also nicht unbedingt nötig.
Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

28.11.2007, 16:48

Zitat

tar hat einen anderen Zweck, es archiviert platzsparend.

Na und was ist archivieren? Daten wo anders speichern. - somit ist es der perfekte Kopierbefehl (vor allem ueber SSH-Konnektierungen. )

z.B.:
ssh $CLONEIP "(cd / ; tar lfc - .)" | tar vxf -
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

28.11.2007, 16:51

Zitat

Original von BorneBjoern
Mal eine ganz bescheidene Frage:
Du hast schon auf der 2. HDD noch genuegend iNodes uebrig?
Nicht das bei dem Formatieren des Zielverzeichnises irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.

nein, strcats link erklärt das problem eindeutig, vielen dank dafür an strcat.
das problem liegt wirklich in cp und anderen coreutils wie mv und dd. diese 4gb grenze ist besonders ärgerlich, weil das teil einfach mit einem coredump abstürzt und das eben auch bei einer rekursiven kopie, denn dann sind die 4gb ruck zuck erreicht. genau um das thema geht es ja in dem link.

Zitat

Die 4GB, die dann auf der neuen Platte liegen, sind nicht in einer Datei oder?
eben das ist das problem, ich benutze cp -a und da ist es dann egal, ob es einzelne dateien sind oder nicht, bei 4gb übertragungsvolumen auf die usb-platte ist pumpe.
dann werde ich mal rsync ins auge fassen.

@heinz-peter
cp -a kopiert auch nicht blind.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (28.11.2007, 16:55)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

12

28.11.2007, 17:24

Zitat

Original von bonsai

Zitat

tar hat einen anderen Zweck, es archiviert platzsparend.

Na und was ist archivieren? Daten wo anders speichern. - somit ist es der perfekte Kopierbefehl


Schwachfug. Archivieren ist was komplett anderes als kopieren. Lies
$ info -f tar -n 'Definitions'
und hoer auf solche Ammenmaerchen zu erzaehlen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

13

29.11.2007, 16:20

Zitat

nein, strcats link erklärt das problem eindeutig, vielen dank dafür an strcat.
das problem liegt wirklich in cp und anderen coreutils wie mv und dd. diese 4gb grenze ist besonders ärgerlich


Welche Dateisysteme hast Du verwendet. In dem Link wird von verschiedenen Dateisystemen gesprochen, oder existiert das 4 GB Problem auch bei gleichen Dateisystemen?

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

14

29.11.2007, 16:42

strcat: Die alten Probleme mit der Hoeflichkeit und fehlenden Einsicht?
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

15

29.11.2007, 17:05

Fehlende Einsicht? Wer labert denn Schwachsinn und suelzt solange rum bis es irgendwie zutreffen koennte? Kopieren != Archivieren. Ganz egal wielange Du das jetzt belaberst.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

30.11.2007, 12:17

Zitat

Original von VolkerK
Welche Dateisysteme hast Du verwendet. In dem Link wird von verschiedenen Dateisystemen gesprochen, oder existiert das 4 GB Problem auch bei gleichen Dateisystemen?


hallo volker,
deine frage ist nicht untergegangen, denn ich bin immer noch an dem problem dran.
die beiden partitionen sind identische ext3-partitionen, nur liegt die eine eben auf einer usb-platte.
ich teste das jetzt mal mit einem identischen system, das aus dem gleichen image erstellt wurde.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

17

30.11.2007, 12:26

Archivieren ist das Ablegen von Dokumenten. Kopieren das Vervielfältigen von Dokumenten. Wenn Du nun Archivierst, ohne zu löschen, was macht man dann?
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

18

30.11.2007, 12:30

Zitat

Original von bonsai
Archivieren ist das Ablegen von Dokumenten. Kopieren das Vervielfältigen von Dokumenten. Wenn Du nun Archivierst, ohne zu löschen, was macht man dann?

also die diskussion ist/wird mal wieder echt lustig und ist äußerst hilfreich.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

19

30.11.2007, 12:49

bonsai kommt mir vor wie Helmut Hullen im Usenet. "Ich hab recht, ich hab recht, ich hab recht! *aufstampf*" und wie er hast Du die Faehigkeit solange irgendwelche schwachsinnigen Vergleiche heranzuziehen bis Dein Geschwafel irgendeinen Sinn ergibt.

Zitat

Wenn Du nun Archivierst, ohne zu löschen, was macht man dann?

Archivieren.

Junge. Du bist niemand mit dem man ernsthaft ueber technische Belange diskutieren kann; dazu bist Du zu inkompetent und borniert.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

20

30.11.2007, 16:15

Du bist schlicht daemlich, strcat
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten