Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.11.2007, 10:13

[Gesucht] WebFilemanager mit Linux-Rechten

Hallo!

Ich habe zu Hause einen Ubuntu Lamp Server laufen, ohne grafische
Oberfläche.
Jetzt suche ich eine Möglichkeiten um auf meine Samba freigaben von außen mit einem Webfilemanager zu greifen zu können.
Der Webfilemanager muss aber die zugriffsrechte von Linux nutzen können. Ich weiß,
dass dies mit Webmin funktioniert. Nur ist der Webmin Browser nicht das gelbe vom Ei. Er ist langsam und funktioniert nicht immer.

Ich suche nun also einen WebFilemanager, der mit den angelegten Benutzern in Linux funktioniert.
Er kann in PHP, AJAX, etc... programmiert sein.

Könnte auf ein Filemanager mit Webinterface sein.
Gibts sowas?

Wäre echt dankbar für Eure Hilfe!

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

04.12.2007, 00:24

Warum nicht über ssh mit winscp?
localhost,
sweet localhost

3

04.12.2007, 08:20

na ja, dazu braucht man wieder nen client und das wollte ich eigentlich vermeiden.
im moment hab ich nun USERMIN im einsatz
Da geht der Dateimanager zwar langsam, aber er funktioniert.

4

04.12.2007, 22:09

Such doch mal in diese Richtung weiter.

www.plesk.com
oder
www.cpanel.com
Die beiden Programme habe ich mal gehabt um meinen Rootzugang des Webservers zu kontrolieren. Die haben als unterprogramm auf Rechtebasis Dateimanager drin. Kann ja sein, dass du sowas als einfache version nutzen könntest.

Es gibt da eine Seite für meist freie php-tools.
http://www.php-resource.de/php/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tulla« (04.12.2007, 22:12)


5

04.12.2007, 23:01

puh, die programme sind ganz schön teuer... ne das is es glaube ich nicht.
php explorer hatte ich schon mal im einsatz... leider hab ich keinen gefunden, der mit dem Dateisystem und dem Rechtesystem von meinem linux system arbeitet.

6

09.12.2007, 12:48

Zitat

Original von gegy
... leider hab ich keinen gefunden, der mit dem Dateisystem und dem Rechtesystem von meinem linux system arbeitet.


Das wird auch sehr schwer sein so etwas auf Webbasis zu finden, da der User mit den Rechten des Webservers auf das Dateissytem zugreift. Ich denke Webdav ist besser geeignet.

Thema bewerten