Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dergutekoenig

unregistriert

1

10.11.2007, 23:34

GDM - Standarddesktop für verschiedene Benutzer?

Hallo, liebes Forum,

ich habe auf meinem Rechner zwei Benutzer angelegt. Ein Privatkonto und ein Uni-Konto. Hintergrund ist der, dass ich die Daten getrennt halten will und dass ich auf dem Desktop im Uni-Konto keine "ablenkenden" Programme wie Spiele, etc. im Menü anzeigen lasse.

Jetzt meine Frage. Ich benutze GDM als Login-Manager, möchte aber für beide Benutzer verschiedene Desktopumgebungen benutzen. Kann ich dem GDM irgendwie beibiegen, dass Nutzer "Privat" Desktop A und Nutzer "Uni" Desktop B als Standard benutzen soll, oder muss ich dazu bei jedem Login die Session manuell auswählen?

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

03.12.2007, 23:40

Kann man nicht einstellen "letzte Sitzung Verwenden" oder so?
localhost,
sweet localhost

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

04.12.2007, 14:47

also bei gdm müsste ich nachschauen, aber bei xdm müsste es über eine ~/.xinitrc gehen. damit wird dann nicht die default xinitrc aufgerufen, sondern die im homeverzeichnis. wenn das nicht klappt, kannst du dir die scripte ja einfach ein bisschen umschreiben. du lässt den windowmanager wenn eine .xinitrc im homeverzeichnis existiert, diese ausführen (ist einfach nur ein symbolischer link auf zb xinitrc.kde), wenn sie nicht existiert, dann soll der default-windowmanager starten.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

05.12.2007, 10:22

Zitat

Original von Imhotep
Kann man nicht einstellen "letzte Sitzung Verwenden" oder so?


Doch, das geht ohne Probleme.

Thema bewerten