Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

09.11.2007, 23:24

Anzeigeproblem

Hi!

Hab vor kurzem auf OpenSUSE 10.3 "geupgraded". Leider habe ich jetzt einen schwarzen Rand, d.h. das Bild ist zur Seite verschoben. Unter OpenSUSE 10.2 war automatisch alles richtig. Ich habe jetzt versucht durch eine Modeline in der xorg.conf diese Einstellungen zu ändern. Die Modeline habe ich mit xvidtune erzeugt. Nach dem klick auf "Apply" in xvidtune war das Bild auch so wie es seien sollte. Ich habe mir dann genau diese Modeline ausgeben lassen die zu dem positiven Ergebnis nach dem Klick auf "Apply" führte und in die xorg.conf eingetragen. Außerdem habe ich sie auch in die Dateien xorg.conf.saxsave und xf86config eingetragen, weil ich gesehen habe, dass in diese auch die von Sax2 erzeugte "falsche" Modeline stand. Nach einem Neustart war der Rand allerdings wieder da. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Vorraus!!!

MfG
Henne

P.S.: Ich glaube es hat was mit der Bildwiederholrate zu tun. Ich habe diese zwar per Modeline und KRandRTray auf 60 Hz gesetzt, dann waren die Ränder auch weg, doch nach einem Neustart des X-Servers stellt er sie immer zurück auf 75 Hz.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

10.11.2007, 14:50

RE: Anzeigeproblem

die modline, die du mitr xvidtune eingestellt hast muss in die xorg.conf eingetragen werden, damit sie beim start des xservers auch verwendet wird.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

10.11.2007, 17:02

Das hab ich ja auch gemacht! Wenn ich das OSD-Menü meines Bildschirms öffne steht dort aber trotzdem 75 Hz obwohl ich 60 Hz eingestellt habe. Meine Modeline sieht wie folgt aus:

Section "Monitor"
DisplaySize 376 301
HorizSync 30-80
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "L19B"
Option "DPMS"
VendorName "VIDEOSEVEN"
VertRefresh 50-75
UseModes "Modes[0]"
EndSection


Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
ModeLine "1280x1024@60" 135.00 1280 1336 1480 1688 1024 1029 1032 1070 +hsync +vsync
EndSection

MfG
Henne

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

10.11.2007, 17:21

du bist gut, deine modline erzwingt doch 75hertz, deshalb solltest du sie ja auch deaktivieren. ich sehe vor usemodes kein doppelkreuz

Zitat

Original von Big Henne
Das hab ich ja auch gemacht! Wenn ich das OSD-Menü meines Bildschirms öffne steht dort aber trotzdem 75 Hz obwohl ich 60 Hz eingestellt habe. Meine Modeline sieht wie folgt aus:

Section "Monitor"
DisplaySize 376 301
HorizSync 30-80
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "L19B"
Option "DPMS"
VendorName "VIDEOSEVEN"
VertRefresh 50-75
UseModes "Modes[0]"
EndSection


Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
ModeLine "1280x1024@60" 135.00 1280 1336 1480 1688 1024 1029 1032 1070 +hsync +vsync
EndSection


wenn du mal nachrechnest,
eine zeile ist nach deiner modline 1688 pixel lang und das bild hat mit dunkeltastung und synchronpause 1070 zeilen. der pixeltakt ist 135mhz, macht nach adam ries
135000000Hz:1688:1070=74,7Hz
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

10.11.2007, 17:25

sorry, das mit modeline disablen hatte ich dir ja nicht geschrieben, sondern noacl, war eine verwechslung.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

10.11.2007, 21:21

Ok also ich hab es deaktiviert, hat leider auch nichts gebracht. Danach habe ich mit Sax2 den Ursprungszustand der xorg.conf wiederhergestellt. Kann ich jetzt über Sax2 irgendwie die 60 Hz einstellen und wenn nicht, wie baue ich eine modeline die genau 60 Hz erzeugt und muss ich diese nur in die xorg.conf einfügen oder in alle drei Dateien (xorg.conf, xorg.conf.saxsave, xf86config)?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe

MfG
Henne

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

10.11.2007, 22:31

Ich habe mir jetzt mal Version 7.3 des XServers und KDE 3.5.8 aus vom Suse Build Service runtergeladen und dadurch ist der Rand schon ungefähr um die Hälfte geschrumpft. Allerdings ist immer noch ein Rest da und die Bildwiederholrate liegt auch noch bei 75 Hz.

Mfg
Henne

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

10.11.2007, 22:43

Blöd muss man sein: Kein Wunder, dass es nicht ging. Ich habe in Sax2 nen falschen Monitor eingegeben. Habs jetzt einfach auf LCD gestellt, weils meinen nicht gab, und dort 1280x1024@60Hz ausgewählt und schon lief es.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Eine Kleinigkeit noch: Beim Starten des XServers zeigt mein Bildschirm immer erst so 10 Sekunden "Kein Signal" woran kann das liegen und kann man das irgendwie ändern (Also das macht er aber auch schon seit der Installation von openSUSE 10.3)?

MfG
Henne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Henne« (10.11.2007, 22:48)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

11.11.2007, 13:05

Zitat

Original von Big Henne
Eine Kleinigkeit noch: Beim Starten des XServers zeigt mein Bildschirm immer erst so 10 Sekunden "Kein Signal" woran kann das liegen und kann man das irgendwie ändern (Also das macht er aber auch schon seit der Installation von openSUSE 10.3)?


meinst du jetz 10 sekunden, bevor der X-login-bildschirm auftaucht oder 10sekunden nach dem x-login bis kde/gnome etc erscheint?

also eine kurze pause in denen kein signal erscheint ist ganz normal, da die grafikkarte ja umprogrammiert werden muss. diese pause entsteht jedesmal, wenn der grafikmodus geändert wird.

beim start des xservers kann es etwas länger dauern, wenn der x-server zu viele details der karte immer wieder automatisch scannen muss, weil sie in der xorg.conf nicht vorgegeben sind. genauere aussagen macht die /var/log/Xorg.9.log. eventuell musst du da noch etwas finetuning in der xorg.conf betreiben. mach dir aber vorher eine kopie der datei, damit du immer wieder zu einem funktionierenden xserver zurück kannst.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten