Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stephan M

Schüler

  • »Stephan M« ist männlich
  • »Stephan M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Rostock M-V

Beruf: Student Informatik

  • Nachricht senden

1

26.10.2007, 13:09

WLAN Anmeldung

Ich habe neulich openSuse auf dem Notebook meiner Freundin installiert und stehe nun vor folgendem Problem.
W-LAN-Karte wird erkannt und die Software erkennt auch unseren Router. Will ich mich einwählen ... also beim Systemstart ... kommt die Nachfrage nach der SSID. Ich gebe diese ein und danach möchte das System einen Schlüsselbund anlegen. Auch dafür habe ich nun ein Passwort. Jetzt mein Problem. Bei jedem Systemstart kommt die Abfrage nach der SSID. Das kann ich abbrechen, aber nichts passiert. Dann kann ich mich versuchen mit dem Netz zu verbinden. Dort möchte er dann das Passwort des Schlüsselbunds haben, erscheint mir logisch. Aber die Einwahl klappt nicht gleich beim ersten Mal. Man wird öfter getrennt und frühestens beim zweiten Mal ist man dann im Netz.
Gibt es eine Möglichkeit, Linux so zu konfigurieren, dass die Anmeldung am Netz automatisch passiert? Und sind die Fehlversuche zu vermeiden? Warum klappt es nicht gleich beim ersten Versuch?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

26.10.2007, 13:53

RE: WLAN Anmeldung

die ssid wird bei den netzwerkeinstellungen der wlan-karte unter wlan-erweiterungen eingetragen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Stephan M

Schüler

  • »Stephan M« ist männlich
  • »Stephan M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Rostock M-V

Beruf: Student Informatik

  • Nachricht senden

3

26.10.2007, 15:15

RE: WLAN Anmeldung

Um die SSID geht's eigentlich gar nicht, sorry. Es geht um den Key. Der wird ständig nochmal abgefragt. Das Passwort ist im Schlüsselbund verwaltet, aber eine dauerhafte Verbindung bei jedem Start bekomme ich nicht hin, ohne den Key oder zumindest den Schlüsselbund zu öffnen. Was muss ich tun, damit es funktioniert?
Jetzt war es übrigens schon wieder so. Er hat kurz Zugang zum Netzwerk gehabt und danach wurde die Verbindung getrennt. Beim nächsten Versuch war ich dann im Netz. Woran liegt das?

Thema bewerten