Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.10.2007, 18:30

openldap mit mysql

hallo, ich mal wieder. weiter gehts mit ldap. ich versuche jetzt - einfach spaßhalber - ldap mit mysql als backend zu konfigurieren. ich weiß schon, macht keinen sinn. trotzdem will ich es mal versuchen.

mein system:

- debian 4.0 ETCH i386
- XAMPP for Linux 1.6.3b
- OpenLDAP server (slapd) 2.3.30-5

funktioniert momentan alles bestens, ldap aktuell jedoch nur mit BDB.

wenn ich das richtig verstanden habe, muss man folgendes durchführen, damit man MySQL als backend benutzen kann:

- folgende pakete organisieren:

- iodbc ... libiodbc-3.52.6.tar.gz
- myodbc ... mysql-connector-odbc-3.51.21-linux-x86-32bit.tar.gz

- die odbc.ini überarbeiten (hierzu gibts ja ein paar beispiele im internet)

- die MySQL-Datebank mit den unterschiedlichsten tabellen und daten
füllen (die windows-variante liefert hier eine gute vorlage)

- slapd.conf überarbeiten

jetzt habe ich gelesen, dass man openldap komplett neu konfigurieren muss, angeblich mit enable-sql.

bevor ich jetzt irgendwas versuche (habe eigentlich gar keine ahnung von dem, was ich da oben geschrieben habe und was ich da zu tun hätte), würde mich interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat. und natürlich bräuchte ich dann hilfe, das hinzubekommen.

die mysql-datenbank habe ich schon, und wie die slapd.conf aussehen muss, weiß ich wohl auch. bei der odbc.ini müsste ich raten. und mit den paketen und konfigurieren kenne ich mich eigentlich gar nicht aus.

kann mir wer weiterhelfen?

Thema bewerten