Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.10.2007, 18:25

openldap löschen

ch schaffe es nicht, openldap zu installieren. ich versuche es mit:

Quellcode

1
apt-get install ldap-utils libnss-ldap libpam-ldap slapd


leider kommen danach nie die abfragen, um ldap zu konfigurieren. jetzt möchte ich das ldap komplett löschen, um es dann nochmals zu versuchen.

aber wie kann man ldap löschen? habe schon die unterschiedlichsten varianten versuche. pakete gelöscht, verzeichnisse gelöscht ...

aber jedes mal, wenn ich dann wieder apt-get install aufrufe, kommen nie die abfragen zur konfigurierung von ldap.

also wie kann man ldap komplett und vollständig löschen, damit man dann wieder alles von vorne machen kann und nach den einstellungen gefragt wird?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

09.10.2007, 22:15

RE: openldap löschen

warum sollte bei apt-get install irgendetwas zur konfiguration aufblubben?
entweder du hast ein konfigtool installiert, dass dann gestartet werden muss oder du passt die konfigdateien händisch an.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

10.10.2007, 01:53

naja ... das ist nunmal so.
habe jetzt übrigens debian komplett neu und openldap hinzu installiert. jetzt konnte ich die angaben machen. allerdings hat er mir die suffix nicht in die slapd.conf übernommen (und wer weiß ... vielleicht irgendwelche sonstigen angaben auch nicht ...)
habe da ich einen fehler gemacht???? drauf gekommen bin ich, weil ich beim adden einer ldif-datei eine fehlermeldung bekommen hatte ... naja ... logisch, wenn in der slapd.conf ein mist bei der suffix steht. aber warum? und noch mehr macht mir sorgen, wo muss ich denn jetzt wieder überall rumfingern, damit ich all das definieren kann, was eigentlich alles automatisch hätte passieren müssen??????

4

10.10.2007, 20:21

Zitat

wieder überall rumfingern, damit ich all das definieren kann, was eigentlich alles automatisch hätte passieren müssen??????

sieh dir das hier mal an, vieleicht hilft dir das weiter

Gruß brainworm
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine einfache, einleuchtende und falsche Lösung.

5

12.10.2007, 18:29

also ... habe es hinbekommen.

alles neu installiert, bei den abfrage avci.de statt o=avci,c=de eingegeben, danach slapd.conf total überarbeitet (suffix, admin, passwort ...) slapd.conf muss man von a bis z händisch konfigurieren.

Thema bewerten