Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.10.2007, 14:36

Server ist über FTP und SSH nicht mehr erreichbar

Hallo Zusammen,

Leider konnte ich kein ähnliches Problem mit der SUFU finden (sollte es trotzdem Vorhanden sein, entschuldigt ich bin neu hier :-)!).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar habe ich folgendes Problem:

Vor zwei Tagen hatte ich bei mir einen Stromunterbruch, weshalb der Server (SUSE Linux 8.2) nicht ordnungsgemäss heruntergefahren werden konnte.
Nach dem Stromunterbruch habe ich den Server wieder hochgefahren und das Tool, welches auf diesem Server läuft, ist nach wie vor erreichbar. Jedoch ist es nicht mehr möglich über FTP bzw. SSH auf den Server zuzugreifen.

Wenn ich von meinem Rechner einen Ping auf den Server starte, ist dieser erfolgreich auch das Tool ist über den Browser erreichbar. Jedoch können keine Daten mehr über FTP auf den Server geladen werden. Bei Verbindungsaufbau über FTP werde ich vom Server abgewiesen. Das gleiche gilt für SSH.

Auf dem Server erhalte ich bei Benützung von FTP bzw. SSH folgende Fehlermeldung(bei beiden die gleiche):

ftp: Temporary failure in name resolution

Da ich in Linux nicht wirklich eine Hirschin bin, habe ich das Problem noch nicht lösen können und bitte deshalb auf eure Hilfe :blume2:

Gruss

sloodi

2

04.10.2007, 21:31

so wie es aussieht kennt er den namen deines Servers nicht mehr, also versuchsmal mit der IP.
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine einfache, einleuchtende und falsche Lösung.

3

05.10.2007, 09:18

Hallo Brainworm!

Meinst Du dies bei der Verbindung von extern bzw. von einem anderen Rechner?

Ich versuche dies bereits über die IP-Adresse, dies ist jedoch wie im 1. Post beschrieben nicht möglich.

Danke Dir für deine Hilfe.

Gruss

sloodi

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

05.10.2007, 12:10

ist das ein localer server oder ein root-server bei einem ISP, der über das internet kontaktiert wird?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

05.10.2007, 13:49

Es ist ein lokaler Server, auf welche über FTP Daten gespeichert werden von einem anderen System.

Dieses System meldet seit diesem Vorfall, dass keine Verbindung mehr über FTP auf den Linux Server möglich ist. Ich kann den Linux Server jedoch über die IP Adresse anpingen und das Tool kann ich nach wie vor im Browser abrufen, jedoch ohne neue Daten.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

05.10.2007, 15:50

benutzt du beim ftp-kontakt normalerweise auch die ip oder einen namen?
ist auf dem rechner der sshd gestartet?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten