Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.10.2007, 14:06

textdatei bestimmte strings ausschneiden awk?

Hallo

folgendes Problem habe ich, bei dem ich eure Hilfe benötige.

Ich habe eine Textdatei in der folgendes drinne steht:

CREATE TABLESPACE "EC_TBS_LOG" BLOCKSIZE 8192 DATAFILE '/u03/oradata/ecr32ref/ec_tbs_log02.dbf' SIZE 104857600 REUSE AUTOEXTEND ON NEXT 10485760 MAXSIZE 629145600 , '/u03/oradata/ecr32ref/ec_tbs_log01.dbf' SIZE 157286400 REUSE AUTOEXTEND ON NEXT 10485760 MAXSIZE 524288000 EXTENT MANAGEMENT LOCAL AUTOALLOCATE ONLINE PERMANENT NOLOGGING SEGMENT SPACE MANAGEMENT AUTO

Es können auch mehrere solcher Strings in der Textdatei hintereinander stehen, wobei ein solcher Tablespace auch nur aus einem Datafile oder aus beliebig vielen Datafiles bestehen können. Ich hoffe Ihr konntet mir folgen.

Ich benötige nun die Zahl(en)die hinter SIZE hinter dem DATAFILE stehen. Das soll wohl mit awk funktionieren, jedoch hab ich noch nicht so den absoluten Durchblick in diesem Thema.

Bitte helft mir, vielen dank im Voraus.

quarkij

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

04.10.2007, 14:22

RE: textdatei bestimmte strings ausschneiden awk?

Deine bisherigen Versuche sehen wie genau aus?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

3

04.10.2007, 14:35

RE: textdatei bestimmte strings ausschneiden awk?

Momentan siehts so aus, dass ich die einzelnen wörter in txtfile ansprechen und ausgeben kann, jedoch ist es ja so, dass der inhalt der datei nicht statisch ist und immer wieder andere längen der zeilen entstehen können (wie ich bereits sagte, dass ein tablespace aus einer oder meheren datendateien bestehen kann).
So würde ein
awk '{print $5 $10}'
für jede zeile umterschieliche werte und nicht immer die größe der datendatei beispielsweise ausgeben. Die reihenfolge der Zeileninhalte ist halt nicht fix.

im moment fehlt mir eigentlich jeglicher denkansatz. :(

mfg quarkij

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

04.10.2007, 16:57

RE: textdatei bestimmte strings ausschneiden awk?

Wenn die Reihenfolge nicht statisch ist, wie soll dann ein Script funktionieren?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

04.10.2007, 18:30

RE: textdatei bestimmte strings ausschneiden awk?

zumindest muss es ja eine mindeststruktur geben, also zb wenn immer der auf DATAFILE folgende SIZE eintrag entscheident ist. dazu kann man aber bei dem kurzen schnipsel den du gepostet hast einfach nichts sagen und quarkij hält sich ja auch bedeckt. also raten will ich eigentlich nicht.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten