Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.08.2007, 15:50

200GB-Partition als FAT32

Hallo!
Es ist doch so , dass Dateien auf einer FAT32-Partition übermäßig breit machen, d.h. mehr Platz wegnehmen, als sie eigentlich groß sind, oder? Macht es dann Sinn eine Partition mit ca 200GB als FAT32 einzurichten? Auf der Partition sollen vor allem Musik und Filme rauf.
Ich möchte nämlich die Partition sowohl von Windows als auch von Linux aus schreiben können.
Wie groß wäre ca. der prozentuale Platzverlust durch FAT32?
Vielen Dank!
Gruß
Beaker

2

29.08.2007, 16:38

Zitat

Es ist doch so , dass Dateien auf einer FAT32-Partition übermäßig breit machen, d.h. mehr Platz wegnehmen, als sie eigentlich groß sind, oder?

Ja, den overhead hast du aber bei jedem Dateisystem und wenn ich mich recht entsinne hat fat32 auch nicht viel mehr overhead als die anderen Dateisysteme

Zitat

Macht es dann Sinn eine Partition mit ca 200GB als FAT32 einzurichten?

das kann schon sinn machen, aber du must auch bedenken, das du bei FAT32 nur Dateien mit einer max. Größe von 4GB speichern kannst , das könnte also bei filmen probelme geben

An besten nimmst du einfach ext3 oder ntfs und installierst dir die entsprechen den Treiber.
bei ntfs den ntfg-3g ( unter Linux)
bei ext3 den ext3 Treiber für windows
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine einfache, einleuchtende und falsche Lösung.

3

29.08.2007, 18:21

wie ist das eigentlich mit FAT32 und Systemabstürzen.
Ich möchte Musik und Filme(<4GB) auf meine externe Festplatte packen.
Kann es mit FAT32-Partition sein, dass z.B. bei einem Stromausfall, die Partition im Eimer ist?
Bei NTFS soll das weniger problematisch sein, oder?
Ist es nicht heikel unter Linux auf NTFS zu schreiben?
Vielen Dank!!!

4

29.08.2007, 18:35

Zitat

Kann es mit FAT32-Partition sein, dass z.B. bei einem Stromausfall, die Partition im Eimer ist?

meiner meinung nach ist diie wahrscheinlichkeit bei jedem anderen Filesystem genauso groß bzw. klein

Zitat

Ist es nicht heikel unter Linux auf NTFS zu schreiben?

Ja früher war das der Fall aber mittlerweile ist der Treiber aber recht gut.
(ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme )

Nochmal zu meinem letzten Beitrag: der treiber heist ntfs-3g und nicht ntfg-3g ( war ein tippfehler)
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine einfache, einleuchtende und falsche Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brainworm« (29.08.2007, 18:35)


Thema bewerten