Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.08.2007, 14:28

Fileserver mit Zugriff vom Internet

Hallo Leute

Mit Linux kenn ich mich noch nicht so gut aus, trotzdem würde ich gern damit den Server aufbauen.

Hardware:
Pentium3 1GHz; 512MB (384 erkannt)RAM; 8GB Festplatte; Netzwerkkarte teste ich noch welche geht(dürfte in etwa 10 Stück zur Auswahl haben)

Ich will damit nur vorrübergehen einen kleinen Server aufmachen, wo sich meine Klassenkameraden die Bilder (max 300MB) von der Klassenfahrt runterladen können. Leistung und Sicherheitsmaßnahmen sind nicht so wichtig. Hauptsache der läuft und das in nicht all zu langer Zeit.

Als Betriebssystem hab ich Kubuntu 7.04 auf DVD hier rumliegen. Ist es da irgendwie wichtig, ob ich die Serverinstallation mach oder die Normale?

Ein guter Link zu einem Tutorial wäre auch nicht schlecht. Wie gesagt ich hab keine großen Ansprüche, hauptsache es funktioniert und es ist schnell gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen diesen Server aufzusetzen. Von einem anderen Linux Forum bin ich leider sehr enttäuscht.

Vielen Dank für eure Hilfe

P3AC3MAK3R

Neuling

  • »P3AC3MAK3R« ist männlich

Beiträge: 8

Wohnort: NRW

Beruf: Anwendungsberater/-entwickler

  • Nachricht senden

2

21.08.2007, 14:35

Das Stichwort hier ist wohl "FTP-Server".

Vielleicht hilft Dir eine Anleitung wie diese hier:
http://www.newbie-net.de/anleitung_ftpserver.html

3

21.08.2007, 14:48

Ja Danke sowas hab ich gesucht.

Es gibt aber bestimmt noch sehr viele Rückfragen von mir, da ich Kubuntu verwende und nicht Suse.

Ich werd erstmal die Platte löschen und Kubuntu draufhauen.

4

22.08.2007, 13:53

Hy,

schon einmal an SFTP gedacht?
Warum nimmst du überhaupt so ein überladendes System, wenn das nur ein Fileserver werden soll? Einen Xserver brauchst du schon einmal gar nicht.

nacosis

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

5

22.08.2007, 14:28

Zitat

Original von P3AC3MAK3R
Das Stichwort hier ist wohl "FTP-Server".

Vielleicht hilft Dir eine Anleitung wie diese hier:
http://www.newbie-net.de/anleitung_ftpserver.html


Quellcode

1
Wir beginnen am Besten damit den FTP-Dämon wu.ftp zu installieren

Eine solche Anleitung wuerde ich nicht einmal meinem aergsten Feind empfehlen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

6

22.08.2007, 15:05

Es musste schnell gehen. Die in der Klasse warten. Es war eine CD und der erste bei uns hat ganze 4 Wochen!!!!!! gebraucht um die weiter zu geben.

Meine Kriterien (schnell, einfach aufsetzen) hat Kubuntu mit7.04 mit Apache erfüllt. Sicherheit ist egal, da der Rechner später nochmal neu aufgesetzt wird und nichts anderes dort läuft.

Das ist auch nicht für große Dauer vorgesehen. Ich will evtl auf meinen Dual Athlon MP nen FTP Server mit draufmachen. Vielleicht mach ich auch den Intel P3 nochmal neu. Wie gesagt es musste schnell gehen. Heute muss ich noch das Port Forward einrichten und dann sollte das auch schon funktionieren.

Wegen dem unnötigen Zeug. Der PC ist sowieso zu schnell für unsere Inet Verbindung. Da kann ich locker noch Boinc drauf laufen lassen.

@strcat: ich hab wie gesagt Apache2 genommen. Das einzigste Problem ist, dass es anscheinend keine aktuellen Anleitungen gibt. Auf der offiziellen Seite die Anleitung hat nicht gepasst. Die conf war wo ganz anders. Ansonsten ist Apache eigentlich sehr einfach, wenn mans einmal weiß.

z-shell

unregistriert

7

22.08.2007, 15:11

Zitat

Das einzigste Problem ist, dass es anscheinend keine aktuellen Anleitungen gibt. Auf der offiziellen Seite die Anleitung hat nicht gepasst.


http://httpd.apache.org/docs/trunk/

http://www.jfranken.de/homepages/johanne…_inhalt.de.html

konzentrier dich mal auf letzere.

btw: ham se dir im UB nicht weiterhelfen können?
;)

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

22.08.2007, 15:58

Zitat

Das Stichwort hier ist wohl "FTP-Server".


Das ist wohl EIN Stichwort - aber nicht DAS Stichwort.

WebDAV finde ich fuer sowas sehr nett. (Um auch EIN Stichwort zu nennen)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

9

22.08.2007, 16:17

Ihr könnt doch mal ne Liste machen mit Vorteilen und Besonderheiten der jeweiligen FTP Programme.

(Die "Neues Thema erstellen" Schaltfläche hat nen ziemlich blöden Platz. Ich hätt fast ein neues Thema aufgemacht.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

22.08.2007, 17:09

Zitat

Ihr könnt doch mal ne Liste machen mit Vorteilen und Besonderheiten der jeweiligen FTP Programme.


WebDAV ist kein FTP-Server. Ich halte FTP fuer Dreck.

/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

11

22.08.2007, 17:39

Halt alle Fileserver oder wie du das auch immer nennen willst.

Kann ein K6 500Mhz mit 128MB RAM ne DSL2000er Leitung mit 500Kb/s Upload ausreizen? Als FTP Server mein ich. Oder geht es sogar noch weiter runter? Chipsatz als Festplatten Controller.

12

22.08.2007, 21:02

Ok der FTP Server funktioniert. Danke für eure Hilfe.
Ein Freund sagt er downloaded mit 20KByte/s. Ich finde das ist eigentlich ok. Dauert zwar immernoch elende lange. Aber es geht scho.

13

23.08.2007, 12:09

Zitat

Original von Schmusebaerchen
Ok der FTP Server funktioniert. Danke für eure Hilfe.
Ein Freund sagt er downloaded mit 20KByte/s. Ich finde das ist eigentlich ok. Dauert zwar immernoch elende lange. Aber es geht scho.


Naja das liegt aber weniger an deine FTP. Dein upload ist wohl nicht der beste.

grüße nacosis

Thema bewerten