Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.08.2007, 21:02

[gelöst] Suse 10.2 Win XP Dual Boot

Möchte gerne auf einem Compaq Armada M700 openSuse 10.2 und Windows XP zum laufen bringen.
Mehr Info zu Compaq Armada M700:
http://www.szepanski.de/compaq_armada_m700.htm
Es ist bereits der zweite Versuch beim ersten Versuch habe ich zuerst Windows XP und dann openSuse installiert. Suse hat bei der Installation leider nicht das XP in den Grub Bootloader mit eingefügt.
Habe es dann nachträglich mit yast hinzugefügt.
Bei Starten von Windows XP mittels Grub kam es dann immer zu folgender Fehlermeldung:

'NTLDR fehlt. Neustart mit Strg+Alt+Entf'

Für Suse 9.1 habe ich da folgendes gefunden. Ist das immer noch ein Problem bei Suse 10.2?
http://de.opensuse.org/SDB:Windows_l%C3%…cht_mehr_booten


Die Festplatte hatte ich folgendermassen formartiert.

Format
hda1 7GB Primäre Partition NTFS für Windows XP
hda2 30MB Primäre Partition ext2 für /boot Verzeichnis von openSUSE 10.2
hda5 1GB Logische Partition SWAP
hda6 8GB Logische Partition ext3 / (root Verzeichnis von Suse)
hda7 4GB Logische Partition Fat32 zum Austtausch von Daten zwischen Windows und Linux

hda2 lag unter 8GB also kein Problem zwecks 1024 Zylinder...
Bei der Suse Installation habe ich natürlich an hda1 nicht verändern lassen.

Da ich jetzt eh schon dabei bin alles nochmal zu installieren, dachte ich, ich höre mich mal um ob jemand sich damit besser auskennt. Kann es vielleicht sein das hda2 nicht mit ext2 formatiert hätte werden dürfen? Hatte vor der Installation von Windows und Suse die Festplatte mit cfdisk formatiert. Bei der Suse Installation dann nochmals alle Partitionen formatieren lassen außer natürlich hda1.

Bei der anfänglichen Fat32 Partition hda2 meckerte dann yast rum
"FAT nicht möglich besser ext oder reiser oder xfs glaube ich.

Habe auf einem anderen PC ein Dual Boot System mit Debian und Windows XP laufen. Dort ist die boot Partition am Anfang der Festplatte.
Hier nun die momentane Partitionierung besagter Festplatte auf dem Compaq Armada M700:

25 MB freier Speicher wo dann das Verzeichnis /boot hin soll
7GB Windows XP mit NTFS
13GB freier Speicher wo dann Suse drauf soll.

Vielleicht lag der Fehler auch am BIOS. In das Bios gelangt man mittels F10.
Das ist eigentlich sehr beschaulich dort gibt es nur drei Kategorien:

*Datei
*Sicherheitsfunktionen
*Erweiterung-Unterkategorie:"Start-Optionen"

QuickBoot Aktiviert
MultiBoot Deaktiviert (Multiboot vielleicht auf Aktiviert setzen???)

Startreihenfolge
MultiBay Notebook 1.
Festplatte Notebook 2.
Notebook Ethernet 3.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das man Multiboot auf aktiviert setzen muss, der Grub Bootloader startete doch immer.
Habe auch schon gelesen das das nicht so einfach ist ein Dual Boot System mit Suse und XP hinzubekommen.
Also XP ist nun wieder installiert auf einer 7GB Ntfs Partition mit 25Mb freiem Speicher davor und 13GB danach.
Wie soll ich nun am besten weiter verfahren bei der Suse Installation?
Also wird Suse nicht wieder mein XP zerstören?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

17.08.2007, 21:13

RE: Suse 10.2 Win XP Dual Boot

poste mal die datei /boot/grub/menu.lst
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

18.08.2007, 21:52

Habe nun alles zum laufen bekommen. Sowohl Windows XP Professional, als auch openSuse 10.2 laufen.
Die Festplatte hat nun folgende Partitionierung.

Ausgabe von cfdisk:
»Nicanor« hat folgendes Bild angehängt:
  • cfdisk.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Nicanor« (18.08.2007, 21:58)


4

18.08.2007, 22:07

Es gibt jedoch ein Problem mit dem Bildschirm. Musste eh die xorg.conf anpassen, da eine
Einstellung mit yast irgendwie nicht hinzubekommen war. Die xorg.conf müsste eigentlich in Ordnung sein,
die Auflösung ist gut, die Programme laufen unter Kde alle, jedoch ist Bild vertikal verschoben.
Habe das ganze in einen anderen Beitrag im Forum unter
» Distributionsunspezifisches » Installation & Konfiguration »XFree/X.org
angelegt:
http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=14432

5

19.08.2007, 11:39

Hier nochmal die Partitionierung, ausgegeben mit cfdisk:


hda2 -----Boot -----Primäre-----Linux ext2----------------23,23 MB--------/boot
-----------------------Primäre Freier Bereich---------------1,55 MB----------siehe unten 1.)
hda1-----------------Primäre NTFS------------------------6999,82 MB-----/windows/c
-----------------------Pri/Log Freier Bereich--------------4,65 MB
hda5-----------------Logische Linux swap / Solaris-----495,46 MB
hda6-----------------Logische Linux ext3-----------------8740,09 MB-----/ (root Verzeichnis)
hda7-----------------Logische W95 FAT32 (LBA)-------3739,12 MB----- Zum Austausch von Daten zwischen Linux und Windows)


1.)leider übersehen und nicht zugewiesen, kann man die vielleicht mit hda2 vereinen???

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nicanor« (19.08.2007, 11:42)


Thema bewerten