Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.08.2007, 06:47

Bestellungsverwaltung für ein Restaurant

Hallo,

ein Bekannter von mir besitzt ein Restaurant und möchte nun seine Bestellungsaufnahme modernisieren.
Am besten schreib ich mal, wie er das am liebsten hätte:

Wenn jemand anruft, möchte er den ersten Buchstaben des Nachnamens eingeben, dann sollte er per auswahl den Namen auswählen können, und sobald er ihn ausgewählt hat, sollte die Komplette Adresse im Dokument stehen.

Dann sollte man nur die speisennummer im Dokument eingeben müssen, damit der Name (und wenn möglich der Preis, falls machbar) im Dokument steht.

Am schluss sollten die einzelnen Posten noch zusammengerechnet werden, sodass es ein Druckfertige Rechnung ist

Am Jahresende sollte man auch noch die Anzahl, wie oft jedes Produkt bestellt wurde, anzeigen lassen können.


Ich hoffe, jemand weiß eine Lösung, wäre echt klasse.
Dachte anfangs an eine Accsess/OpenofficeBase Datenbank, aber das erledigt sich ja wohl, weil er am Jahresende die Anzahl sehen will.
Evtl. PHP und MySQL ???
Ich habe cht keinen Schimmer


Danke schonmal im Vorraus

2

17.08.2007, 18:27

Zitat

Dachte anfangs an eine Accsess/OpenofficeBase Datenbank, aber das erledigt sich ja wohl, weil er am Jahresende die Anzahl sehen will.

Wieso soll das nicht gehn, die Auswertung am Ende des Jahres bekommst du mit einer einfachen Select hin .
Die Select könnte z.B. so aussehen

Quellcode

1
2
3
4
SELECT SUM(Anzahl) 
    FROM bestellung 
    WHERE jahr = 2007 
    GROUP BY essen.



Zitat

Evtl. PHP und MySQL ???

Ja, oder JAVA oder C/C++, oder irgeneine andere Programmiersprache, da kannst du nehmen was du willst/kannst.


So und jetzt bitte noch mal genau die Frage, die du beantwortest haben willst.
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine einfache, einleuchtende und falsche Lösung.

3

18.08.2007, 21:51

Ich möchte wissen, ob es soetwas für linux gibt

4

18.08.2007, 22:24

php, mysql, java, c++ ist alles kein problem unter linux, wenn du das meinst.
fertige anwendugen wird es wohl auch geben, aber da hab ich keine ahnung von.

mfg,
julian

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

18.08.2007, 23:47

er will aber was fertiges zum klickseln und nicht selbst bei google suchen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten