Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.08.2007, 08:15

installation auf CF card ohne temp

hi leute

ich hatte vor das letzte bewegte teil in meinem pc , die platte, gegen eind cf card mit ide adapter auszutauschen. hardware ist schon da und läuft. 8gb flash von sandisk.

ich weis das es nur "so" viele schreib zyklen gibt bis mir die karte mal in die knie geht..das hatte ich jetzt schon bei 2 von meinen usb sticks.
desalb will ich alle "unnötigen" schreibvorgänge , vielleicht auch ein paar lesevorgänge" entweder
-in den ram verlegen
-oder vollkommen ungenutzt lassen

also z.b das /home/user/.thumbnails verzeichnis soll am besten nie mit irgednwelchen thumbs beschrieben werden..is ja im grunde unnötig wenn man bilder anklickt..dann hat man sie ja..
- auch /tmp kann man doch bestimmt in den ram legen...und nach nem reboot is /tmp eben wieder leer im ram..

ich will also mein cf karte von unnötigen r/w vorgängen befreien aber ...UND JETZT KOMMT MEINE FRAGE :?

wie mache ich das?
wie legt man fest das ein verzeichniss das eigendlich auf der root partition genutzt wird , dann in den ram kommt?
UND
welche verzeichnisse sind das? /tmp is klar.../home/user/.thumbnails auch..aber welche noch?

hat das schon mal einer gemacht? gibt s n tutorial..fragen ueber fragen...

danke :applaus: schon mal an alle die antwort geben können

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »latenite« (08.08.2007, 08:17)


renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

08.08.2007, 09:27

RE: installation auf CF card ohne temp

Für Knoppix gibt es eine schöne Anleitung. Die kannst du als Basis verwenden.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

3

08.08.2007, 14:32

schön ... aber wo?
hast du nen link ... bzw nen stichwort für google?

hat noch jemand ne gute idee?

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

4

08.08.2007, 14:36

Du bist nicht dazu in der Lage eine Suchmaschine zu benutzen also wirst du dein vorhaben auch nicht hinbekommen. Warum soll ich mir dann noch Mühe mit dir geben wenn du selbst keine Initiative zeigst?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

5

08.08.2007, 15:09

ich kann sehr wohl suchen + finden. aber mit echten menschen in forem ueber meine vorhaben zu reden...das war meine intention
deshalb bin ich HIER. verweise auf google etc sind nicht grad hilfreich..weil ich das selber kann.
P.S. das knopix ding war eine sache mit livesystem von cf...also ein linux install

wer hat so was schon gemacht? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

6

08.08.2007, 15:21

Zitat

Original von latenite
P.S. das knopix ding war eine sache mit livesystem von cf...also ein linux install

Den Satz mußt du mir übersetzen

Zitat

Original von latenite
wer hat so was schon gemacht? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich - mit benannter Anleitung als Basis. War ein VDR - hat top gelaufen.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

7

08.08.2007, 15:28

mal ne blöde frage...

sind nur schreibzugriffe für die cf tödlich oder auch die lesezugriffe?
da könnte man ja erst mal die cf ro mounten..oder?

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

8

08.08.2007, 15:55

Google - erster Treffer
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

9

08.08.2007, 16:10

hey renegade...was is den mit dem ersten treffer? zu eitel mal den link zu posten? maaaaaan

übersetzung: die ganzen kopixxe auf cf sind (die ih gefunden habe) alle nur das lifecd system read only from cff. da hat keiner jemals was installiert.


wenn es alles so einfach ist...warum dann nicht helfen...ich habe noch GAR NICHTS gefunden das hilfreich war.
immer haben alles was "halbherziges" zu laufen...

z.b - nen fileserver dahinter der /home servt
- nen livesystem ohne funktioierenden paketmanager
-selbst die ganzen opensourece firewall/proxy/router dinger laufen zwar teil sgut von cf...aber wenn drum geht bei denen die logs einzudämmenoder config files zu schreiben dannis wieder die cf die leidtragende.


also ich bitte dich..wenn du ehrlichwas weist...dann teils doch bite mit mir...google macht mich nich zufrieden..leider.

mir wäre ne liste mit den allenprcessen die auf platte schreiben schon hilfreich...so kann ich gucken welche davon bei mir laufen...aber selbst so was find ich nich..und du scheinst ja was zu habe wissen

also her damit (scherz) immerhin is das n forum..warum da nicht auch mal wissen teilen und nicht immer mit erhobenem finger und sokrates sprüchen einschüchtern...bin ich natürlich nicht und hoffe weiterhi auf sinnvolle beiträge.

mfg :applaus:

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

10

08.08.2007, 16:54

  1. Habe ich ein Problem damit von Leuten dumm angelabert zu werden die zu feige sind Ihren Namen zu nennen
  2. Ich habe mir schon die Mühe gemacht nachzusehen ob die Information leicht zu finden ist - dann poste ich doch nicht auch noch nen Link um deine Faulheit zu unterstützen!
  3. Wer sagt das das Projekt einfach ist?
  4. Ich helfe jedem der Hilfe verdient hat!
  5. Ist es nahezu unmöglich zu dem Thema nichts brauchbares zu finden. Eine Step-By-Step-Anleitung wirst du allerdings vergeblich suchen!
  6. 'Nen Paktemnager kannst du dir abschreiben wenn deine Karte länger halten soll!
  7. Logfiles werden bei so einem System in eine RAM-Disk ausgelagert. Ist zwar scheiße wenn man nachhaltig nen Fehler suchen will aber das muß man halt akzeptieren
  8. Killerapplikationen wie KDE / Gnome kannst de vergessen - die gehören nicht auf eine CF
    [/list=1]

    Und vom Prinzip her ist das ganze recht einfach. CF Partitionieren (System, Home, Root). Schlanke Distribution nutzen (Slackware als Beispiel). RamDisk einrichten - var, tmp und Co auf die Ramdisk umbiegen - hierbei aufpassen, daß das System keine wichtigen Daten in var ablegt, schlanken Windowmanager installieren - fertig.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

08.08.2007, 17:55

Zitat

Original von renegade
Und vom Prinzip her ist das ganze recht einfach. CF Partitionieren (System, Home, Root). Schlanke Distribution nutzen (Slackware als Beispiel). RamDisk einrichten - var, tmp und Co auf die Ramdisk umbiegen - hierbei aufpassen, daß das System keine wichtigen Daten in var ablegt, schlanken Windowmanager installieren - fertig.

na wenn er sich jetzt immer noch beschwert, das du keine informationen rausrückst, dann ist ihm nicht zu helfen.
@latenite
wenn du deine cf-karte am leben erhalten willst, dann muss dein system genaiuso laufen wie eine live-cd-distribution und zumindest für home musst du dir was kluges einfallenlassen. du kannst natürlich eine partition auf der cf-karte rw mounten., wie lange die dann hält, das hängt von den programmen ab, die du nutzt und wie oft die in home schreiben.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

12

09.08.2007, 09:01

Zitat

Original von linuxerr
wenn du deine cf-karte am leben erhalten willst, dann muss dein system genaiuso laufen wie eine live-cd-distribution

So isses - darauf sollte man aber selber kommen wenn man die gegebenen Probleme / Anforderungen hat und entsprechende Tips bekommt

Zitat

Original von linuxerr
und zumindest für home musst du dir was kluges einfallenlassen. du kannst natürlich eine partition auf der cf-karte rw mounten., wie lange die dann hält, das hängt von den programmen ab, die du nutzt und wie oft die in home schreiben.

Naja - heutzutage halten die Karten schon was aus. So wie ich das System beschrieben habe sollte die Karte eigentlich recht lange halten. Das Grundsätzliche Problem an der Lösung ist das solche Karten ganz gerne mal von jetzt auf gleich sterben. Also Datensicherung ist Pflicht!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

09.08.2007, 09:16

naja bei home hast du ja das problem, dass viele programme dort ebenfalls temporäre daten oder cachedaten ablegen. man sollte sich die auswahl und konfiguration seiner anwendungen schon sehr genau ansehen. wenn man da zb einfach so seinen webbrowser hernimmt und der mal locker 50mb cache benutzt, da hast du 100000schreibzugriffe auf home recht schnell zusammen :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

14

09.08.2007, 09:55

Richtig. Deswegen fragte ich ja wer sagt das das Thema einfach ist!
Nem Browser kann man das recht schnell abgewöhnen. Bei Programmen wie OpenOffice wäre ich mir da nicht so sicher!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Thema bewerten