Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.08.2007, 19:20

Systemabsturz

Hallo Leute,

hab da n riesiges Problem. Ich hatte mir ein kleines Video aus dem Netzt geladen und danach abgespielt. Es lief ca 7 min. Als es vorbei war schaltete sich mein system aus und machte einen Neustart. Allerdings hat Grub keine Partition mehr gefunden. Und als ich mit der Installations CD eine Reperatur durchführen wollte ergab das ganze das da zwar noch meine drei partitionen waren, swap, ext3, und ext3. allerdings wurden sie als nicht identifizierbar erkannt die ext3. Was ist da los??? Hatte solch ein Problem noch nie. Bis dato lief alles einwanfrei schon seit einem Jahr.
Hab Suse 10.2 drauf.

BITTE KANN MIR JEMAND HELFEN,
hab da viele Daten drauf die ich noch nicht gesichert hatte.

Danke Creator-X

z-shell

unregistriert

2

02.08.2007, 22:33

Möglich, dass du dir einen der wenigen Linux-Viren eingefangen hast.
Ich würd mal ne Live-CD reinhauen, und fsck machen. Ich weiss nicht, ob es eine Live-Cd mit Virenscanner gibt. Oder rkhunter, oder chkrootkit. Ich weiss auch nicht, ob man das über einer Live-CD installieren kann. Aber probieren würde ich es.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

3

03.08.2007, 00:10

Auch dann ist der Benutzer schuld, da er nur als root (UID == 0) ein System nachhaltig schaedigen kann. Wenn ein "normaler" User "rm -rf /" eingibt, bekommt er lediglich etliche Permission denied zu lesen und sein $HOME ist weg (ggf. auch einige Dateien unter /tmp).
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

03.08.2007, 13:16

genau, entweder er hat mit root-login gearbeitet und sein videoteil ist abgeschmiert und hat dann mal auf den partitionen ein bisschen rumgeschrieben oder hardwareproblem (zb festplatte/kontroller etc)
also wenn da wirklich wichtige daten drauf sind, denn mach auf keinen fall irgendwelche reparaturversuche oder fsck s etc, da was mit den partitionen schon nicht stimmt, könnte es sein, dass du damit erst richtig schaden anrichtest
besser, zuesrt einen abzug der partitionen oder der ganzen platte auf eine andere festplatte, um den momentanstand zu sichern. also
1. einen raw-abzug der partition mit dd oder ddrescue. dd kopiert alles was lesbar ist von der partition, also auch, wenn das dateisystem oder die partitionstabelle beschädigt ist.
sollte das nicht funktionieren, dann hat deine platte mit großer wahrscheinlichkeit irgendein schwerwiegendes problem (ja, hardware geht manchmal einfach so kaputt. da nützt auch der satz "eben gings aber noch" nichts, denn alles was kaputt geht, ging eben noch.)

jetzt kannst du auf der originalplatte ein paar reparaturversuche starten.
also bei beschädigter partitionstabelle zb
testdisk
bei beschädigtem dateisystem
fsck etc
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

03.08.2007, 14:21

RE: Systmabsturz

Ich würde die Super Grub Disk benutzen.
Die half mir schon viele male bei Boot-Problemen!
Hiroshima 45 .. Tschernobyl 86 .. Windows 95
Letzte Worte des PC's: "Starte Windows 95"

Kunde : Ich habe Windoze 95
Techniker: Ja?
Kunde : Mein Rechner funktioniert nicht.
Techniker: Das sagten sie bereits.

6

03.08.2007, 15:48

Ok Leute, dann werd ich mal die Platte sichern und dan die Reperaturversuche starten.

Allerdings hab ich schon mit der Knoppix mit cfdisk mal geschaut. Hab nichts verändert. Die platten sind noch da.

Wenn ich versuche die Platten mit Knoppix einzubinden bekomm ich folgende Fehlermeldung, vieleicht sagt es ja dem ein oder anderen was.

"Laufwerk konnte nicht eingebunden werden

Die Fehlkermeldung war:

mount:wrong fs typ, bad option, bad superblock

on/dev/hda6,

missing codepage or other error

In some case useful info is found in syslog -try

dmesg|tail or so"


Die Fehlermeldung bekomm ich bei beiden Platten.
Werd erst mal die platten copieren und dann die Reperaturversuche starten. Vieleicht kann ja jemand mit der Fehlermeldung was anfangen.

Gruß CX

Thema bewerten