Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

1

24.07.2007, 16:10

[gelöst] Keine GTK-Applikationen ueber ssh x-Forwarding?

Ich hab auf meinem Heimrechner den sshd laufen, sodass von meinem Laptop aus ueber das interne Netzwerk auf ihn zugreifen kann. Soweit so gut, ich konnte bisher immer alles machen was ich wollte.

Heute hab ich versucht X-Forwarding einzurichten, was soweit eigentlich auch kein Problem darstellte. Die DISPLAY Variable wird richtig gesetzt und auch sonst scheint alles zu passen, denn wenn ich z.B. ein simples X-Programm wie xclock ueber ssh aufrufe kriege ich die Uhr auf meinem Laptop. Was ich allerdings gerade festgestellt hab:

Ich kann keine GTK/GDK basierten Anwendungen oeffnen, sondern erhalte immer - unabhaengig vom Programm eine solche Meldung:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(firefox-bin:28982): Gdk-WARNING **: Connection to display localhost:11.0 appears to be untrusted. Pointer and keyboard grabs and inter-client communication may not work as expected.
The program 'firefox-bin' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadAtom (invalid Atom parameter)'.
  (Details: serial 226 error_code 5 request_code 20 minor_code 0)
  (Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
   that is, you will receive the error a while after causing it.
   To debug your program, run it with the --sync command line
   option to change this behavior. You can then get a meaningful
   backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)


Kann ich da was dagegen unternehmen?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

24.07.2007, 16:38

"ForwardX11Trusted yes" in die ssh_config reinschreiben und "ssh -Y" verwenden. Und hoer auch DISPLAY zu setzen; die wird bei SSH nicht benoetigt.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

3

24.07.2007, 17:10

Danke, funktioniert. Ich setzte DISPLAY nicht. Das kommt so vom ssh wie's soll, mit :10.0

Thema bewerten