Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.07.2007, 19:47

Installation auf PC mit WL54AG-Wireless Karte atheros chipsatz

Ich bin Linux Newbie und hab ein alten PC in dem eine WL54AG-Wireless Karte steckt. Also genau WL54AG NEC WarpStar mit atheros chipsatz



Ich weiss nicht genau welche Einstellungen / Treiber ich bei der Installation wählen soll, hab eigentlich schon alles durch und nix funzt!

ssid und wpa hab ich eigentlich immer richtig eingegeben. Die IP adressen auch korrekt vergeben , habe statische hier. Es kann eigentlich nur an dem treiber liegen ode rich hab gateway an der faschen stelle angegeben.

Kann mir mal jemand verständlich erklären was ich einstellen muss?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxi62« (19.07.2007, 19:49)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

19.07.2007, 21:21

RE: Installation auf PC mit WL54AG-Wireless Karte atheros chipsatz

also zuerst mal
[klugschissmodus=on]
1. das einzige an deiner beschreibung, was wirklich ein wenig hilfreich ist, ist das bild und der hinweis auf den chipsatz. man erfährt weder welche distribution du benutzt noch welche werkzeuge du zur konfiguration verwendest und auch nicht, wie du bei der fehlersuche vorgegangen bist.

2.wenn du schon wirklich ALLES ausprobiert hast, dann gibt es keine lösung für das problem und somit ist das posting sinnlos.
[klugschissmodus=off]

also
steck die karte ein, konfigurier sie so, wie du es bisher getan hast und dann sind die ausgaben von
ifconfig
route -n
iwlist <dein_wlan_device> scanning

hilfreich. ein blick in die dmesg ausgabe und in die systemlogdateien hat auch noch nie geschadet.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

20.07.2007, 02:41

Suse 10.2 meinte ich!
Nun ich dachte die unterstützen das schon irgendwie bei der Install, muss ich doch wieder an Dateien basteln?

Ich hab halt schon 10 oder 20 verschiedene Einstellungen bei der Installation genutzt, halt die verschiedenen Kartentreiber gewählt.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

20.07.2007, 08:16

das ist auch vorbereitet, aber fehlersuche läuft effektiv nunmal auf der konsole, oder willst du hier tonnenweise bildschirmfotos posten?
damit man einschätzenn kann, was an deinen einstellungen oder am system nicht läuft, werden die ausgaben benötigt, das hat mit rumbasteln an dateien nichts zu tun. ausserdem sollte man sich mit der konsole auskennen, denn was machst du, wenn dein buntle mal nicht startet? neu installieren?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

20.07.2007, 12:13

Zitat

Original von linuxerr
ausserdem sollte man sich mit der konsole auskennen, denn was machst du, wenn dein buntle mal nicht startet? neu installieren?



Ich kenn mich derzeit noch nicht mit linux aus, daher will ich es ja installieren um anschließend etwas zu lernen. Wäre aber schon schön wenn man es erstmal zum laufen bringt

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

20.07.2007, 12:38

dann fang früh damit an.
also ich kann dir jetzt nicht sagen, wo du was klicken sollst, weil ich nicht weiss, was dein system da macht (meine kristallkugel funktioniert nicht mehr, da mein plutonium aufgebraucht ist).
öffne ein terminal und melde dich dort als root an.
das machst du durch eingabe des befehls
su und enter. du wirst dann nach dem root passwort gefragt, dass du blind eingeben musst. danach tippst du die befehle ein, die ich oben gepostet habe und kopierst mit cut&paste den ausgabetext in das forum oder wenn der rechner keinen i-kontakt hat, dann wortgenau abtippen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten