Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.07.2007, 14:02

Hylafax + pdf-Erstellung

Hallo !

Ich habe folgendes Problem:
Hab Suse 10.1 installiert und Hylafax drauf.
Kann Fax senden (via Windows Client) und empfangen via einer AVM Fritz ISDN-Karte.
Wenn ein Fax angkommt, dann wir es ja als TIFF in dem Standardordner abgelegt.
Klappt auch.

Nur ...

Mein "Traum" wäre, und das scheint auch gar nicht so schwer, daß
1.
Hylafax die Fax als PDF ablegt (später soll mal die Ablage im Netzwerk erfolgen )und
2.
an eine Person x eine Mail mit dem Fax als Anhang schickt.

Ich hab mir den Threat Benachrichtigung über Faxeingang per Mail durchgelesen, aber irgendwie komm ich nicht soooooooo damit klar.

Ich muss auch gleich vorraus schicken... Linux ist so ne Sache. Bin aber hier am lernen. =D

Ich hab auch herausgefunden, daß die Datei "faxrcvd" dafür verantwortlich ist in welchem Format das eingehende Fax abgelegt wird.

Ich bin schon seit geraumer Zeit am rumbastlen mit dieser Datei, komme aber zu keinem Ergebnis.

Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Pit1303

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

04.07.2007, 16:39

RE: Hylafax + pdf-Erstellung

trage in der faxrcvd für die variable FILETYP den wert pdf ein, also
FILETYP=pdf

alternativ kannst du die variable auch in der datei /etc/FaxDispatch setzen. das hat den vorteil, dass du nicht im script direkt rumwurschteln musst.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

05.07.2007, 09:47

Die Variable FILETYP=pdf hatte ich schon gesetzt.
Leider hatte dies keinerlei Auswirkung auf das Format.
Ghostscript und tiff2pdf ist auch installiert.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

05.07.2007, 11:51

poste mal deine faxrcvd
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

10.07.2007, 10:59

Hallo !!
Erstmal danke für Eure Hilfe !
Hier nun mal ne (Zwischen-)Rückmeldung, da ja auch vielleicht andere Leute davon profitieren sollen.

Faxserver läuft nun direkt am NTBA.
War tatsächlich nur eine Zeile in der faxrcvd.
Und zwar hab ich wie linuxerr geschrieben hat den FILETYP auf pdf umgestellt und dann noch in der Zeile "Sent TO" einfach ne Mail eingetragen zu welcher er es schicken soll.
KLAPPT !! *freu*

Soweit so gut !! *gg*

ABER ....
jetzt erfolgt die Einbindung in unsere Telefonanlage.
Ich habe jetzt den Faxserver wieder vom NTBA getrennt und mir von der Telefonanlage einen S0-Bus besorgt.
Nach Rücksprache mit einem Techniker brauche ich das Protokoll vom Anlagenanschluss und nicht vom Mehrgeräteanschluß (MSN).

Wie kann ich das umstellen ?

Nur mal so zum Ausblick...
Mit dem Hylafaxserver möchte ich folgendes erreichen (wenn auch erst teilweise in ferner Zukunft):
1.
eingehende und ausgehende Fax empfangen und senden über die Telefonanlage
(klappt auch schon mit einer Direktverbindung am NTBA)

2.
weitere Rufnummern der Telefonanlage, die im Moment noch als Fax (physikalisch) laufen, auch über den Faxserver abdecken.

3.
zusätzliche Einbindung von weiteren internen Rufnummern für "sensible" Fax. z.B. für die Geschäftsleitung oder anderen Mitarbeitern.

Vorrauss schon vielen Dank für Eure Hilfe !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pit1303« (10.07.2007, 11:05)


Thema bewerten