Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.07.2007, 23:09

Probleme mit der Konfiguration von phpGroupware

Hallo alle zusammen!

War auf der Suche nach einer guten Groupware und bin dann auf phpGroupware gestossen.

Das Problem ist nur, dass das Programm meinen Mysql-server irgendwie nicht mag.

Mein Plan war die Groupware auf einen anderen Rechner zu installieren und danach eine verbindung zu meinem SQL-server aufzubauen.
Was aber leider scheiterte, dann dacht ich mir OK dann installier ich mysql auch noch auf dem gleichen rechner wo die Groupware installiert ist.
Gedacht getan.

Nun es funktioniert dennoch nicht, auch wenn ich eine leere Datenbank mit dem Namen phpgroupware erstelle.

Was kann da sein das er nicht zu meinem SQL server kommt oder irgendwie nicht damit arbeiten will??:keineahnung:

Ich weiss es gibt noch andere Groupware wie Zimbra, OpenGroupware, scalix, usw..., habe auch schon Citadel installiert aber ich kommte damit irgendwie nicht klar.

Egal ich will jedenfalls erstmal diese groupware zum laufen kriegen.

Danke für Eure Hilfe.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

02.07.2007, 00:27

RE: Probleme mit der Konfiguration von phpGroupware

und mit dem mysql-clienten kannst du die phpgroupware datenbank local kontaktieren?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (02.07.2007, 00:27)


3

02.07.2007, 17:50

Servus

Der client ist installiert aber dennoch kann ich meinen SQL server weder Lokal noch über IP (damit meine ich über das LAN) erreichen.

apt hat generell die Packete heruntergeladen und installiert, darunter ist auch das skript php-mysql.

Muss man etwa den Client noch extra Konfigurieren?
Obwohl ich die IP und sonstige infos in das Programm phpGroupware geschrieben habe!
Hat die Groupware nicht selber einen Client? Muss ja einen haben, wie sonst die verbindung zu meinem Server.
Oder was meinst du mit dem Client die SQL erreichen? :?

Mir ist auch aufgefallen das er die Umlaute im Browser mit "?" ersetzt.
Ist das bei diesem Programm normal?
Denn wenn das schon nicht normal ist dann fehlt es bei mir schon gröber.

Ich hab mir heut sogar schon einen php-odbc treiber geholt, in der Hoffnung das dies nur gefehlt hat.
Aber leider war es dies nicht.

Ich hab mir zwar das Buch MySQL 5 gekauft (Taschenbuch format mit 823 Seiten=D ), um schon mal mich mit der Sprache auseinanderzusetzen.
Aber mir fehlt es dennoch an Wissen!!

Danke

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

02.07.2007, 19:39

du hast oben geschrieben, dass du bereits eine datenbank phpGroupware angelegt hast. womit hast du diese datenbank angelegt?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

03.07.2007, 01:10

Diese Datenbank habe ich händisch mit phpmyadmin angelegt da es ja anders zuerst nicht ging!
Habe auch der Groupware alle Rechte für die Datenbank gegeben und habe auch noch das recht gegeben von jedem Host aus die Datenbank zu erreichen.

Blos habe ich jetzt ein portscan auf den Host gemacht der die Datenbank haben sollte, und kam drauf das ich unter localhost den Mysql port habe aber unter der IP der Port dann nicht mehr erscheint! ("nmap localhost" Mysql port erscheint aber sobald man "nmap IP adresse" angibt sieht man den port nicht mehr! Warum??)

Habe auch versucht mich von einem rechner über mysql über eine andere Datenbank zu verbinden, was aber leider durch ein "Can´t connect to Mysql-server" als ergebnis kommt.
Der Befehl lautet "mysql -p --host=IP adresse --user=phpgroupware --port=3306"

Ich schaute auch in der my.cnf nach wo ich auf die schnelle aber nichts besonderes endeckte.

Langsam kommt mir der gedanke das mein SQL-Server nicht nach aussen so richtig funktioniert bzw. mir den Kontakt von aussen verweigert.

Hab auch schon bei den Forum von phpgroupware geschaut dort schrieb auch einer dieses problem, blos irgendwie ist das Forum durcheinander oder keiner hat die Lösung geschrieben?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

03.07.2007, 09:57

Zitat

Original von Brawn
Diese Datenbank habe ich händisch mit phpmyadmin angelegt da es ja anders zuerst nicht ging!

ok

Zitat

Habe auch der Groupware alle Rechte für die Datenbank gegeben

ich hoffe, du hast in mysql einen user angelegt und den in die groupware eingetragen! die groupware läuft also hoffentlich nicht mit dem mysql-admin-konto.

Zitat

und habe auch noch das recht gegeben von jedem Host aus die Datenbank zu erreichen.
das ist unsinnig und ein sicherheitsrisiko. da deine groupware die datenbank kontaktieren soll, reicht die zugriffsberechtigung für localhost vollkommen aus.

Zitat

Blos habe ich jetzt ein portscan auf den Host gemacht der die Datenbank haben sollte, und kam drauf das ich unter localhost den Mysql port habe aber unter der IP der Port dann nicht mehr erscheint! ("nmap localhost" Mysql port erscheint aber sobald man "nmap IP adresse" angibt sieht man den port nicht mehr! Warum??)

das ist auch richtig so!!!!! trage in die groupware als mysql-server localhost 127.0.0.1 ein!!!!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

08.07.2007, 12:40

Hi

Danke für deine Hilfe @linuxerr.

Zitat

ich hoffe, du hast in mysql einen user angelegt und den in die groupware eingetragen! die groupware läuft also hoffentlich nicht mit dem mysql-admin-konto.
Natürlich nicht! Und zum testen und spielen hab ich mir angewöhnt eine Virtuelle Maschiene zu erstellen, da es dann egal ist wenn ich einen Fehler mache.

Habe jetzt meine VM neu erstellt und als Webserver konfiguriert, danach hab ich den mysql-server installiert. (Auf der Seite www.tim-bormann.de gibt es einige gute How-to´s für solche aktionen)

Nach der Installation hab ich mir phpGroupware runtergeholt und mit phpmyadmin die Datenbank für die Groupware mit einem Benutzer erstellt. (Ach ja man muss sich ein bischen mit der Rechtevergabe herumspielen das alles danach glatt läuft.)

Und siehe da, auf einmal funktioniert phpgroupware.=D

Da ich mich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden gab forschte ich natürlich nach und bemerkte, dass anscheinend mir ein paar php packete fehlten.
Und somit phpmyadmin nicht richtig funktionierte.

Fazit: Ab diesem Zeitpunkt werde ich mich wohl lieber wieder in der Kommandozeile mit meinem SQL-Server beschäftigen, da es dann solche fehler ganz bestimmt nicht gibt.
Dieses Bunti-Klicki Zeug ist einfach nicht das wahre.

Eine Frage hab ich noch, kann man wenn man den root aus dem SQL-Server löscht ihn auch wieder zurückholen??? :frage:

Also jedenfalls Dankeschön für deine Hilfe, und ein schönes Wochenende noch!:applaus:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brawn« (08.07.2007, 12:42)


8

08.07.2007, 17:29

Starte den MySQL Daemon mit den Optionen --skip-grant-tables --user=root ?

Eigentlich müsstest du auch die DB wieder einsepielen können, sofern dein Cronjob richtig Editiert wurde =D
RTFM & STFW

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cronjob« (08.07.2007, 17:32)


9

09.07.2007, 00:21

Servus


Danke für deine Hilfe.:)

Habe selber jetzt ein bischen gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t113159/

Dort hatte auch einer das Problem mit dem benutzer root und es wird geraten local zu arbeiten mit keiner Netzwerkverbindung. (Wem das jetzt Spanisch vorkommt soll den ober erwähnten link anklicken!)

Jedenfalls weiss auch ich jetzt wie das geht und bin selber immer wieder Überrascht wie schnell man hier Hilfe bekommt.:applaus:

Ach ja unter der MySQL seite steht auch dieses Problem, aber nur auf Englisch.

Thema bewerten