Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

1

15.06.2007, 17:30

Touchscreen installation

Hallo Leute,
der Touchscreen von meinem LCD-Bildschirm funktioniert nicht. Das Gerät, um welches es hier geht nennt sich PMG Quadpad und wie sollte es anders sein, es gibt natürlich keine Unterstützung für Linux (Daher wird es wahrscheinlich auch schwierig sein Treiber zu finden). In einem anderen Thread ([gelöst] Linux-Leidwesen) habe ich bereits eine Lösung für die Konfiguration des Bildschirms erhalten, allerdings nicht die für den Touchscreen. Ich hab natürlich bereits ausprobiert, was passiert, wenn man den Touchscreen bedient, anscheinend wird erkannt, dass ein solcher vorhanden ist, denn die Maus springt wahllos an irgendeine Stelle, berührt man das Gerät, Text wird auch wahllos markiert, aber ein brauchbares Verhalten lässt sich nicht erzeugen. Hier ist die Log und die Config Datei des xservers, wie man sieht, gibt es einige Fehlermeldungen, hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?
»benshi« hat folgende Dateien angehängt:
  • xorg.conf (3,39 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 19.05.2011, 02:05)
  • Xorg.0.log (49,74 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 19.05.2011, 01:58)

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

15.06.2007, 18:05

RE: Touchscreen installation

Da gibt's irgendwo ne Anleitung wie man Tuchscreens im allgemeinen konfigurieren kann - ich kann sie nur leider gerade nicht finden. Die hat mir bei meinem Tabletpc sehr weitergeholfen
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

3

15.06.2007, 18:14

touchscreen im allgemeinen

Jo,
hab auch schon solche Anleitungen gefunden, aber alle gehen davon aus, dass man einen speziellen Treiber besitzt, und das tue ich nicht, ich wüsste also nicht, wie ich das angehen soll, aber vielleicht gibt es trotzdem noch irgendwie eine Lösung?

P.S. Falls du trotzdem nochmal auf diese Anleitung stößt, sag mir Bescheid.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benshi« (15.06.2007, 18:15)


renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

4

15.06.2007, 18:38

RE: touchscreen im allgemeinen

Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

5

15.06.2007, 19:05

Danke,
das hatte ich allerdings auch schon gelesen, aber mir fehlt eben ein spezieller Treiber und ich weiß nich wie ich den bekomme, oder ob es da eventuell nicht doch noch eine andere Lösung gibt,
Ben

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

15.06.2007, 19:12

RE: touchscreen im allgemeinen

woher kommt denn der eintrag "synaptic touchpad" in deiner xorg.conf ?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

7

15.06.2007, 19:36

Dieser Eintrag war schon von Anfang an drin, aber ob ich ihn auskommentiere oder beibelasse, das Verhalten des Touchscreens ist das gleiche. Habe es auch mal mit evtouch versucht, aber damit hatt er nur noch schwarzen Schirm gezeigt, bzw. kein sinnvolles Bild, hier die zugehoerige Log Datei (umbenannt, aber das tut ja nichts zur sache):
»benshi« hat folgende Datei angehängt:
  • Xorg-1.0.log (49,74 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benshi« (15.06.2007, 19:40)


benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

8

15.06.2007, 19:54

Möglicherweise habe ich ihn allerdings auch erst spaetter nachinstalliert.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

15.06.2007, 20:50

das scheint ja ein ganz geheimes gerät zu sein. ich habe ein wenig nach informationen zum chipsatz in dem touchpad gesucht, nichts.
da bleiben nur 2 möglichkeiten
1. alle im X11 paket vorhandenen treiber mal durchprobieren und schauen bei welchem das touchpad funktioniert
2. gerät öffnen und nach dem chipsatz schauen
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

10

15.06.2007, 21:08

Tja, ich hatte schon befürchtet, dass sowas dabei rauskommen würde, vielleicht finde ich ja in Zukunft mal die Muße mir alle Tutorials zu allen Treibern zu suchen und durchzulesen...
Was würde es eigentlich bringen "das Gerät zu öffnen und nach dem Chipsatz zu schauen"?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

15.06.2007, 21:10

dann könnte man schneller den entsprechenden treiber finden.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

12

15.06.2007, 22:09

Also im BIOS steht zum Prozessor:
VIA C3 1000Mhz Family: 0689
Muss man das Ding wirklich aufschrauben, um die nötigen Hardware Ifos zu bekommen, schuldige, dass ich so frage, aber ich bin in Sachen Hardware noch unbedarfter als in Sachen Software.
Ben

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

15.06.2007, 22:52

also der chip emuliert im prinzip eine maus, die an der ps2-schnittstelle angeschlossen ist. der treiber den du benötigst, dient im großen und ganzen nur dazu die daten, die an der ps2 schnittstelle gelesen werden richtig zu interpretieren. deshalb gibt es nur folgende alternativen
1. du findest irgendwo informationen, welcher chip im touchscreen verbaut ist oder zumindest wer der hersteller des touchpaneels ist
2. du probierst alle treiber im X11-paket durch (viele sind auf deinem system garantiert schon installiert im verzeichnis /usr/X11R6/lib/modules/input/
3. du öffnest das gerät und schaust nach. das ist aber nur etwas für leute, die sich mit hardware auskennen. die demontage von notebooks,pda,...etc ist nicht so einfach. wenn du da keine erfahrung hast, dann lass die finger davon.

es bleiben die 1. und 2. variante
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

14

19.07.2007, 15:08

Hallo nochmal,
ich habe inzwischen ein wenig mehr herausgefunden über "das seltsame Gerät", oder zumindest wie es zu funktionieren scheint. Mein touchpad hat die ganze Zeit über funktioniert, nur das die Achsen invertiert waren. Es wird als Maus erkannt und scheinbar als das gleiche Gerät wie die angeschlossene USB Maus (also sind deren Achsen jetzt vertauscht). Problematischerweise funktioniert das ganze immer noch nicht so ganz, ich will versuchen das seltsame Verhalten zu beschreiben:

Wenn ich in die Mitte des Bildschirms "piekse (Gott bewahre)" dann landet der Cursor genau da wo er hin soll, wenn ich ein wenig über/unter/links/rechts neben die mitte gehe, dann gibt es eine minimale Abweichung über den eigentlichen Zielpunkt und je weiter ich mich von der Mitte entferne, desto dramatischer wird diese Abweichung.

Gibt es eine Möglichkeit das auszugleichen? Mir ist bisher keine sinnvolle Option für die "touchscreen Maus" über den Weg gelaufen. Option "Resolution" habe ich schon durchprobiert, aber es bringt nichts, immer die selbe Abweichung.
Ben

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

15

19.07.2007, 21:00

das bedeutet eigentlich nur, dass die auflösung falsch eingestellt ist. poste mal bitte noch einmal die aktuelle /etc/X11/xorg.conf
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

16

19.07.2007, 21:52

Hi,
danke, dass du noch nicht die Geduld mit mir verlierst, hier ist die xorg.conf. Ich habe sie nicht 1:1 kopiert, sondern jede Menge auskommentierten Code zugunsten der Übersichtlichkeit weggelassen (meine vergeblichen Versuche irgendeinen touchscreen Treiber zu benutzen). Tatsächlich brauche ich nur den Treiber für die Maus, allerdings finde ich keine Option mit der man noch etwas sinnvoll einstellen könnte.
Ben
»benshi« hat folgende Datei angehängt:
  • xorg.conf (3,01 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

17

19.07.2007, 22:52

du solltest im abschnitt zur maus/touchscreen auf jeden fall mal mit den optionen
Option "MinX" "98"
Option "MinY" "43"
Option "MaxX" "940"
Option "MaxY" "925"

experimentieren. die grenzen für x-y richtung skalieren dann den darstellungsbereich.
die zahlenwerte musst du natürlich anpassen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (19.07.2007, 22:52)


benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

18

20.07.2007, 00:10

Danke für die Antwort, leider hat es nicht funktioniert. Die Einstellungen scheinen keinen Effekt auf das Verhalten des Cursors zu haben. Eine Sektion touchscreen besitze ich auch gar nicht mehr, sondern nur noch die für die Maus, welche aber wie gesagt anscheinend als das gleiche Gerät erkannt wird.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

19

20.07.2007, 00:15

es muss aber einen touchscrenntreiber geben, der zu deinem gerät passt. wie gesagt, alle durchprobieren.
ich habe zb verschiedene grafiktabletts mit dem hyperpen-treiber eingebunden, die funktionierten auch mit maustreibern.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (20.07.2007, 00:17)


benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

20

20.07.2007, 15:58

Hi,
weißt du wie ich "hyperpen" einstelle, es ist kein Manual vorhanden,
Ben

Thema bewerten