Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

1

12.06.2007, 00:09

[gelöst] Fedora sperrt mich aus

Hallo Leute,

zuerst eine lustige Anekdote, dann könnt ihr mir gerne helfen. Oder geht besser einfach gleich nach unten ;). Vor kurzem habe ich auf eine zweite Partition Fedora installiert, nicht um mich dort auf Desktops zu suhlen, sondern einfach nur, weil kein Treiber für meinen Drucker unter Debian zur Verfügung steht (irgendwie hatte ich zwar mal einen mit alien umgewandelt, aber zweimal hat das anscheinend nicht geklappt). Nach ein paar Problemen mit Grub konnte ich zum ersten mal in meinem Leben einen Gnome desktop mein eigen nennen, schon ziemlich schnieke so ein Ding. Aber die Freude hielt nicht lange vor, schließlich wollte ich ja drucken. Also frisch ans Werk, hole ich mir die rpms vom Hersteller (seltsamerweise sind Treiber für ähnliche Modelle in Fedora enthalten, nur nicht für meinen LBP 3200). Ich will die Dinger installieren und ha, ich kann da nen Rechtsklick drauf ausführen und automatisch installieren lassen. Gedacht, getan. Ich warte. Ich warte immer noch ein wenig. Ich rufe die Konsole auf rpm.... will er nicht, der zugehörige dämon hat schon zu tun, wir wissen ja warum... Ich versuchs mal mit neustart, schließlich will ich ja bei meiner ersten Session noch keine Dämonen töten - Der Dämon ist immer noch am werkeln. Konsole, kill... . Weg isser, ich mach su, installier die Packete. Drucker dämon starten... Testdruck... kommt nichts! Stattdessen erscheint irgendein Icon oben in der Leiste, von wegen Sicherheit wär gefährdet will der mir erzählen. Hatt ich unter Debian nie, aber da hatt ich ja auch diese schicken Panels nicht. Na egal internet funktioniert wie zu erwarten tadellos, firefox ist natürlich schon mitinstalliert -> google. Aha, kann man ausschalten, sollte man aber nicht, wegen Sicherheit, bla, bla, bla, stattdessen soll ich drei Seiten Text lesen, wie ich das Problem umgehen kann. Ich setz auch diesen Dämon auf Eis. Toll, endlich lässt sich der Drucker starten, wohlgemerkt als root, aber das ist sicher normal, es wird mir aber später etwas zum Verhängnis werden (hey, es lässt sich sogar etwas drucken, ich bin fast zufrieden, fast...). Also jetzt würd ich gern, dass sich dieser Dämon beim nächsten Neustart von selbst startet, ist ja klar, ich möcht mich doch nicht jedesmal wieder als root einloggen müssen um zwei Seiten Papier mit Tinte zu bekrizeln. Gesagt getan, eine .xsession Datei existiert von Haus aus natürlich gar nicht in Fedora, aber egal, ich mach mal eine und schreib darein er möchte bitte den Dämon starten. Geht natürlich, nicht, ich logge mich ein und erhalte die Meldung "Sie haben sich keine 10Sek. eingeloggt (Ja, genau, 0 Sekunden, 0), dies könnte daran liegen, dass..." ....Ich weiß genau woran das liegt, aber muss man mich deswegen gleich aussperren? Glücklicherweise kann ich schließlich Fedora noch mit anderer Option starten (nennt sich Gnome Desktop und ist praktisch das selbe wie normal, nur dass...). Also sudo installiert, und Eintrag in sudoers, er möchte bitte dem normalsterblichen erlauben auch mal den Drucker zu starten, ohne Passwort, klar, sonst geht am Ende noch das gleich in grün los. Es geht das gleiche in grün los, er mag das sudo beim starten nicht, weil er meint eine tty dazu zu brauchen??? Egal, versteh ich nicht, aber google. Ich kommentiere an der richtigen Stelle in sudoers aus. Juchuuu, jetzt kann ja nichts mehr... ich werde eines besseren belehrt:

Beim starten meckert Fedora: Sie haben sich keine 10 Sekunden eigeloggt, dies kann daran liegen dass....
Detail anzeigen (ja bitte)
localuser: ben being added to acces control list
starting ccpd: [OK]
(Er hat meinen Drucker Dämon ordentlich gestartet, so wie ich es haben wollte, aber das darf natürlich nicht sein, dass muss ein Fehler sein, also darf ich mich folglich nicht einloggen, es könnte ja was kaputt gehen)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

12.06.2007, 15:06

RE: Fedora sperrt mich aus

1. dir ist nicht zu helfen, weil du keine frage gestellt hast.
2. was hat der start eines druckdaemonen in der xsessions zu suchen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

3

12.06.2007, 18:42

Hi,
zu 1., jo, sieht ganz so aus:
Also die Frage wäre, wie bewerkstellige ich den automatischen Start des ccpd deamons (Befehl für die Konsole wäre /etc/init.d/ccpd start als root).
zu 2., tja, gute Frage, was wäre denn der ordnungsgemäße Weg einen solchen deamon zu starten? (s.a.1.)
Ben

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

12.06.2007, 18:52

Lies das Handbuch oder verwende eine Suchmaschine. Das Handbuch reicht allerdings auch.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

12.06.2007, 19:00

Zitat

Original von benshi
Hi,
zu 1., jo, sieht ganz so aus:
Also die Frage wäre, wie bewerkstellige ich den automatischen Start des ccpd deamons (Befehl für die Konsole wäre /etc/init.d/ccpd start als root).
zu 2., tja, gute Frage, was wäre denn der ordnungsgemäße Weg einen solchen deamon zu starten? (s.a.1.)
Ben


da fragt man sich doch, wozu wir hier eine linkliste zusammengetragen haben Online-Dokumentationen zu Linux. geh ins fedorawiki, da wird deine frage nach dem automatischen programmstart als root ausführlich genug erklärt. ist alles bestens vorbereitet. der andere krempel auf deinem rechner startet doch auch automatisch.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

6

12.06.2007, 19:18

Re Linkliste

Hey, super, danke... ich muss zugeben, da muss ich wohl was verpeilt haben...

Thema bewerten