Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.06.2007, 20:47

Ich werd hier noch bekloppt - WLAN: Ralink RT2561

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon den 5. abend bzw. tag in n foren x seiten gelesen habe, mir mit jeder menge paketen mein system vollsaue und alle gefundenen anweisungen getestet habe, hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.
Noch eins vorweg... ich bin linux/debian-anfänger!!! Also wenn ich irgendwo etwas überlesen habe oder nicht sofort alles verstehe, nicht gleich zu sehr draufhauen :keineahnung:
Ich habe debian 4 am start.
debian:~# uname -a
Linux debian 2.6.18-4-486 #1 Wed May 9 22:23:40 UTC 2007 i686 GNU/Linux
Die wlan-karte scheint auch richtig erkannt.
debian:~# lspci | grep RaLink
00:0b.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 rev B 802.11g
Aber ich bekomme keinen treiber installiert bzw. ein modul gebacken.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 # Install module                                                              ’
                      dh_installdirs lib/modules/2.6.18-4-486/kernel/drivers/net/wireless           ’
                      # Build modules                                                               ’
                      /usr/bin/make KERNDIR=/lib/modules/2.6.18-4-486/build                         ’
                      make[2]: Entering directory `/usr/src/modules/rt2x00'                         ’
                      make[3]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.                ’
                      make[2]: *** [default] Fehler 2                                               ’
                      make[2]: Leaving directory `/usr/src/modules/rt2x00'                          ’
                      make[1]: *** [binary_modules] Fehler 2                                        ’
                      make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/rt2x00'                          ®
                      make: *** [kdist_build] Fehler 2              


Was mir auffällt, ist, das, egal, welchen wlan-treiber ich versuche zum laufen zu bekomen, er irgendwann sagt "*** Keine Regel, um »...« zu erstellen."

Vielleicht stehe ich ja auch im falschen verzeichniss, wenn ich das versuche?!?
Bevor jemand fragt, ja ich mache das als root.
linux-headers-2.6.18-4-486 und linux-source-2.6.18 liegen auch in /usr/src.
Die sollten auch in ordnung sein, denn ich habe damit den nvidia-grafikkarten-treiber installiert.
Ich finde debian echt toll und freue mich über alles neue, das ich lerne!

Bitte um hilfe!
Danke schonmal.
Jo

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

09.06.2007, 23:06

RE: Ich werd hier noch bekloppt - WLAN: Ralink RT2561

lies mal hier ralink rt61-treiber (level-on WNC0301), vielleicht hilft es dir etwas weiter. ansonsten, alles was ich bis dahin von serialmonkey ausprobiert habe, war nicht funktionsfähig. lad dir die sourcen von der herstellerseite, dort ist dann auch die passende firmware dabei.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

09.06.2007, 23:36

RE: Ich werd hier noch bekloppt - WLAN: Ralink RT2561

Hallo linuxerr,

habe es mit downloads von serialmonkey und auch mit denen vom hersteller probiert.
Hier nochmal nach deiner anweisung...

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
debian:/test/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module# cp Makefile.6 Makefile
debian:/test/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module# make all
make -C /lib/modules/2.6.18-4-486/build SUBDIRS=/test/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.18-4-486'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.18-4-486'
make: *** [all] Fehler 2
debian:/test/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module# make install
make -C /lib/modules/2.6.18-4-486/build \
        INSTALL_MOD_DIR=extra SUBDIRS=/test/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module \
        modules_install
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-2.6.18-4-486'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules_install« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.18-4-486'
make: *** [install] Fehler 2

Mich macht der ewige spruch "make[1]: *** Keine Regel, um »modules_install« zu erstellen. Schluss." so fertig!

Was soll das? Was fehlt ihm da?

Fällt dir nochwas ein???

Danke
Jo

Thema bewerten