Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.06.2007, 08:42

amsn

Benötige hilfeeeeeeeeeee. huhuhu
Habe die Ubunto version, und versuche nun schon seit tagen den amsn zu installieren. Aber er verlang immer eine sogenante:

Checking for required C library versions ... OK
Checking for X ... OK
Checking for TCL Scripting Language ... failed
-------------------------------
Error: Could not find 'TCL Scripting Language'. Try using the native package manager for Ubuntu 7.04 (apt-get) to install a package with similar name to 'tcl'.

Error: Unable to prepare package AMSN MSN client.

Habe über Synaptic nun alle TCL/Tcl/tcl installiert, aber dennoch meldet er dies weiterhin an. Habe auch Automatix2 installiert. aber dennoch geht es nicht. Habe auch den MSN über den Installer heruntergeladen, aber auch da benötigt er den tcl --> versuche auf die Webpage überzuschalten, aber auch da funktioniert dies nicht. Würde mich freuen, wenn mir jemand in dieser hinsicht helfen kann.

Sesweiteren habe ich auf einem anderen Computer Suse 10.1 als particion laufen. Nur seit gestern bekomme ich kein Startfenster mehr.
Es kommt--> Benutzername und Password aber nur im loadfenster... habe es schon mit root und Password versucht, aber dennoch komme ich nicht in die richtige Umgebung. Hier würde ich mich auch auf hilfe sehr freuen.
Marco Konieczny
Rio Santiago 610
Villas de Casa Blanca
San Nicolas Mexico
0052-81-83-20-70-74
0052-1-81-10-76-45-96

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

08.06.2007, 09:14

"sudo aptitude install amsn" ist zu einfach oder?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

08.06.2007, 11:24

RE: amsn

Zitat

Original von germanboy
Sesweiteren habe ich auf einem anderen Computer Suse 10.1 als particion laufen. Nur seit gestern bekomme ich kein Startfenster mehr.
Es kommt--> Benutzername und Password aber nur im loadfenster... habe es schon mit root und Password versucht, aber dennoch komme ich nicht in die richtige Umgebung. Hier würde ich mich auch auf hilfe sehr freuen.


wenn du uns jetzt noch verrätst, was ein "loadfenster" und was ein "startfenster" ist, dann könnte man so ungefähr erahnen wovon du da eigentlich redest.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

11.06.2007, 23:34

"sudo aptitude install amsn" ist zu einfach oder? wie bitte?
Marco Konieczny
Rio Santiago 610
Villas de Casa Blanca
San Nicolas Mexico
0052-81-83-20-70-74
0052-1-81-10-76-45-96

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

5

11.06.2007, 23:36

Welchen Teil davon hast Du nicht verstanden?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

6

12.06.2007, 10:47

Ok, ich antworte mal an seiner Stelle.

"aptitude" mußte ich erstmal nachschauen. Löst scheinbar auch Abhängigkeiten auf. Also funktioniert es ähnlich wie

sudo apt-get install amsn

Lediglich die Frage nach der Auflösung der Abhängigkeiten u. natürlich etwaiger benötigter Pakete entfällt dann. Also kann man mit aptitude in einem Schritt tun, wofür man mit apt-get zwei Schritte braucht.

Kann man aptitude so beschreiben?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

7

12.06.2007, 11:38

Nein. aptitude ist wie apt-get ein Frontend fuer dpkg.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

z-shell

unregistriert

8

12.06.2007, 13:12

aptitude löst im Gegensatz zu apt Äbhängigkeiten auch beim Deinstallieren auf. (je nach Konfiguration)
Aus diesem Grund sollte man entweder NUR apt, oder NUR aptitude verwenden.
Wenn du z.B immer apt genutzt hast, und willst ein Paket mit aptitude deinstallieren, kann es sein (ist sogar sehr wahrscheinlich), dass dir Pakete flöten gehen, die du noch brauchst.

aptitude vs apt

9

12.06.2007, 20:41

Danke für den Link, habe ich durchgelesen. Da man nicht mischen sollte, bleibe ich bei apt-get. Einen enormen Vorteil der mich zum Wechsel veranlassen sollte, kann ich nicht sehen.

10

13.06.2007, 06:41

Dennoch verstehe ich nichts, bin neu auf diesem gebiet. Wie also kann ich den msn von hotmail auf ubuntu instalieren, wenn er immer wieder die sogenanten tcl verlangt.
Und was ist eigenddlich tlc
Marco Konieczny
Rio Santiago 610
Villas de Casa Blanca
San Nicolas Mexico
0052-81-83-20-70-74
0052-1-81-10-76-45-96

z-shell

unregistriert

11

13.06.2007, 08:34

Gaim (pidgin) unterstützt MSN.

12

13.06.2007, 13:10

wenn du den msn messenger von microsoft meinst, den kannst du nur unter windows systemen installieren, weil das teil sicherlich mit der windows-api (win-psdk) programmiert wurde und es somit nur windows-binaries (ausführbare dateien *.exe) gibt und geben kann. da gibts doch sicher schon hunderte threads ala "warum geht meine exe nicht unter linux?!".

wenn du was vernünftiges haben willst, nimm pidgin. super programm und unterstützt mehrere protokolle (msn, icq, xmpp, irc, uvm ...).

und tcl ist ne scriptsprache.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (13.06.2007, 13:11)


Thema bewerten