Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.06.2007, 14:49

? zu Fehlermeldung beim Partitionieren

Guten Tag ins Forum,

ich möchte eine Linux-Distribution installieren und Windows behalten. Dazu muß ich natürlich C:\ verkleinern.

Ich habe Knoppix 3.7 mit dem Programm "qtparted" (von CD gebootet). Das habe ich aufgerufen, mich mit root-Rechten angemeldet und alle Dialoge ausgeführt. Ich konnte auch den gewünschten Wert für C: eintragen bzw. mit der Maus die Größe grafisch verkleinern und auf OK klicken.

ABER: dann kommt die Fehlermeldung "bei ped_file_system_open ist ein Fehler aufgetreten".

Das Programm führt die Änderung auf der Platte nicht aus.


Nun wende ich mich mit der Bitte um einen Tip hier an Euch; in der Suche habe ich im Board leider nichts dazu gefunden. Wer kann helfen?

Ich bedanke mich :)


Grüße, Reiner


edit: als Nachtrag die Plattenangaben der Win-Datenträgerverwaltung: "Partition / Basis / FAT32", also eigentlich eine normale HD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neuanwender« (06.06.2007, 14:55)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

06.06.2007, 15:33

RE: ? zu Fehlermeldung beim Partitionieren

Knoppix willst Du nicht wirklich installieren. Erstens ist 3.7 veraltet und ausserdem ist Knoppix ein ekliger Mix aus verschiedenen Zweigen von Debian (stable/unstable/testing) und noch dazu ohne Security-Support.
Wieso verwendest Du nicht gleich Debian? Oder Ubuntu? Diese Distributionen beinhalten ebenfalls eine "Live-CD" und sind dafuer ausgelegt um auf HD installiert zu werden. Mit Knoppix wirst Du auf Dauer nicht gluecklich (zumindest nicht, wenn Du Dich ernsthaft damit befassen willst).
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

3

06.06.2007, 16:28

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, und der Grund für Knoppix kam nicht klar genug zum Verständnis. Im ganzen Post steht kein einziges Mal, daß ich Knoppix selbst installieren will - es ist ein Werkzeug für die Partitionierung, sonst nichts.

Damit die Sache besser verständlich wird, hier nochmal ausführlicher:



Guten Tag ins Forum,

ich möchte eine Linux-Distribution installieren und Windows XP behalten. Dazu muß ich natürlich C:\ verkleinern. Die Plattenangaben der Windows-Datenträgerverwaltung lauten: "Partition / Basis / FAT32".

Ich möchte die Partition zuerst verkleinern, bevor ich die eigentliche Distribution installiere. Deren Routine soll nur auf den "freigeräumten" Platz zugreifen können und nicht auf die Windows-Bereiche. Das will ich einfach so haben, weil es mir lieber ist.

Als Werkzeug zum Partitionieren (nur dafür!) habe ich Knoppix 3.7 mit dem Programm "qtparted" als unabhängiges System von CD gebootet. Das habe ich aufgerufen, mich mit root-Rechten angemeldet und alle Dialoge ausgeführt. Ich konnte auch den gewünschten Wert für C: eintragen bzw. mit der Maus die Größe grafisch verkleinern und auf OK klicken.

ABER: dann kommt die Fehlermeldung [color="red"]"bei ped_file_system_open ist ein Fehler aufgetreten"[/color].

Das Programm führt die Änderung auf der Platte nicht aus.


Nun wende ich mich mit der Bitte um einen Tip hier an Euch; in der Suche habe ich im Board leider nichts dazu gefunden. Wer kann helfen?

Ich bedanke mich :-)


Grüße, Reiner



Das Knoppix ist also nur "Spediteur" für Qtparted, damit ich dieses Programm nutzen kann.
So, und jetzt bin ich gespannt, ob jemand die Frage zum Fehler beantworten kann?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

06.06.2007, 16:57

Zitat

Original von Neuanwender
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, und der Grund für Knoppix kam nicht klar genug zum Verständnis. Im ganzen Post steht kein einziges Mal, daß ich Knoppix selbst installieren will - es ist ein Werkzeug für die Partitionierung, sonst nichts.


Hat sich aber danach angehoert.
Laut gnu.org wird durch die Funktion 'ped_file_system_open' das Dateisystem (respektive die Struktur davon) geoeffnet und in \p geom gespeichert und da das nicht erfolgreich abgearbeitet werden konnte, wird die Fehlermeldung ausgegeben. Entweder liegt es daran das es anfangs nicht gespeichert werden konnte oder anschliessend nicht gelesen werden konnte. Ergo ist entweder die CD fehlerhaft (readcd -c2scan dev=/dev/cdrom) oder das Dateisystem beschaedigt ist (scandisk, defrag.exe, ..).
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

5

06.06.2007, 18:47

@ strcat:

Ah, ja - wieder was gelernt. Schade, daß es so nicht funktioniert. Habe es nochmal probiert, aber gleiches Ergebnis; da ist wohl die Knoppix-CD hinüber, denn die Platte selbst ist in Ordnung.

Vielen Dank!

Thema bewerten