Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.06.2007, 09:39

SMTP-Probleme mit qmail-scanner-queue

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja hier jemand bei einem schwerwiegenden Problem helfen.
Ich habe einen Root-Server mit SuSE 9.3, den ich vor einigen Tagen restarten mußte. Seitdem bekomme ich mit Outlook beim Senden von eMails folgende Fehlermeldung:

Zitat

Ihr Postausgangsserver hat einen Fehler gemeldet. [...] Antwort des Server: unix dgram connect: Connection refused at /var/qmail/bin/qmail-scanner-queue.pl line 2616


Der Ausschnitt um die Reihe 2616 herum aus der qmail-scanner-queue.pl lautet

Quellcode

1
2
3
eval {
      syslog($syslogtype,"$msgtype: $msg");
    };


Ein Neustart des Services oder des ganzen Systems hat nichts gebracht. Seltsamerweise werden die Mails sogar verschickt, verschwinden beim Client aber nicht aus dem Postausgang und werden daher pausenlos neu versendet.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee? Ich habe leider nicht genug Ahnung vom Mailserver aber so kann´s nicht weiter gehen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühen...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

05.06.2007, 15:47

RE: SMTP-Probleme mit qmail-scanner-queue

das problem hat mit grosser wahrscheinlichkeit nichts mit qmail zu tun, die fehlermeldung besagt, dass er den system-log-daemon nicht kontaktieren kann. das ist äußerst ungünstig, da auf deinem server nicht mehr geloggt wird. wenn du einen ssh zugang hast, solltest du das schleunigst kontrollieren und beheben. wenn du davon keine ahnung hast, dann kontaktiere den support deines betreibers.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

05.06.2007, 16:49

RE: SMTP-Probleme mit qmail-scanner-queue

Hey,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Daß es an Syslog liegen könnte, das macht durchaus Sinn. Üble Sache, mittlerweile nimmt der Server auch keine Mails mehr entgegen, langsam wird die Situation kritisch.

Meinen Server-Vermieter habe ich schon kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht könntest Du mir noch etwas mehr erzählen, ohne daß ich deine Zeit zu sehr in Anspruch nehmen will?!

Der Daemon läuft auf jeden Fall:

Zitat


# /etc/init.d/syslog status
Checking for service syslog: running


Kann es an einem Überlauf liegen, daß irgendeine Datei voll ist oder sowas in der Art?
Oder hast du sonst noch eine Idee?

Nochmals Danke schon mal...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

05.06.2007, 17:00

RE: SMTP-Probleme mit qmail-scanner-queue

schau mal in die prozessliste, ob der daemon wirklich läuft.
sende mit logger mal eine meldung auf dem system ab und schau nach, ob sie in den logdateien auftaucht (/var/log/messages /var/log/syslog etc)
kontrolliere den füllstand der partitionen (df)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

05.06.2007, 17:22

RE: SMTP-Probleme mit qmail-scanner-queue

Also, in der Prozessliste gibt es den Eintrag syslog-ng, ist das der richtige Prozess?

Das andere ist ziemlich schwierig, weil mein SSH-Zugang jetzt auch sehr träge reagiert, auch ein neuerlicher Reboot hat das Verhalten nicht verbessert. Es scheint mir so, als würde der Server jetzt langsam aber sicher völlig in die Knie gehen.

Die Partitionen haben noch satt und reichlich Platz, ich habe lediglich 4, respektive 8 % belegt... :?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

05.06.2007, 21:01

RE: SMTP-Probleme mit qmail-scanner-queue

dann versuche mal für den groben überblick
top
zu starten, damit du kontrollieren kannst, womit der server da so extrem belastet ist. kannst die liste ja mal hier posten.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

05.06.2007, 22:26

RE: SMTP-Probleme mit qmail-scanner-queue

Hallo!

Erst noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe, die ich so dringend brauche. Ich bin zwar nicht mehr ganz neu in der Linux-Welt aber sobald Fehler auftreten bin ich noch ziemlich unbeholfen.

Ich habe dir die Auswertung von top mal angehängt, vielleicht siehst du das was ganz gravierendes.
»Etienne1279« hat folgende Datei angehängt:
  • top.txt (9,11 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

05.06.2007, 22:37

RE: SMTP-Probleme mit qmail-scanner-queue

also nach top zu urteilen, langweilt sich der server zu tode.
wenn der kontakt stockt und email jetzt nicht klappt, dann bleibt ja erst mal nur standardvorgehen, also zb
1. geht ein ping glatt (auf die ip)
2. klappt die namensauflösung?
3. smtp-port von der konsole aus direkt kontaktieren (telnet)
logs des mta auf dem server kontrollieren. kommen da einträge? (qmail behauptet ja, kein zugang)
4. nimmt syslog überhaupt locale meldungen an (logger-kommando)
5. werden die syslog-dateien geführt? gibt es auffällige meldungen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

05.06.2007, 23:33

RE: SMTP-Probleme mit qmail-scanner-queue

Also, folgendermaßen sieht es aus:

zu
1. Ping funktioniert einwandfrei
2. ebenso die Namensauflösung
3. Weiß mal wieder nicht genau, wie ich den SMTP-Port ansprechen soll aber ich habe ein PHP-Skript laufen, daß mit fsockopen läuft und da wird true zurück gegeben, also ist der Port erreichbar und horcht. Es gibt auch aktuelle Einträge in die Syslog-Dateien. Die sind aufgeteilt in Info, Warn und Error, überall steht was drin. Unter anderem, daß ClamAV abgelaufen ist und es eine neue Version gibt. Aber auch:

Zitat


X-Qmail-Scanner-1.24st SA 24: cannot open /var/spool/qmailscan/qmail-scanner-queue-version.txt - did you initialise the system by running "qmail-scanner-queue.pl -z"? - Permission denied
[\quote]

4. logger-Befehl trägt meinen Text tadellos ein
5. siehe oben. =D

Thema bewerten