Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.06.2007, 00:12

Gruppen verwalten mit Konsole

Hallo,

ich muss eine PowerPoint Präsentation über Linux halten, als Thema wurde mir die Gruppenverwaltung mit der Konsole zugeteilt, da ich zwar linux extrem cool finde, aber keine Ahnung habe, habe ich gedacht, wende ich mich mal an euch..

Meine Aufgabe lautet wie folgt:

Zitat

"Kann eine Gruppe Mitglied einer anderen Gruppe sein? Was ist in diesem Fall bei der Vergabe von Berechtigungen zu beachten? Werden Berechtigungen eventuell von einer Gruppe auf eine ander Übertragen?"


Die Fragen kann man zwar mim logischen Computerverstand beantworten, aber leider muss ich das alles in der Konsole belegen...

Kann mir bitte einer von euch sagen wie man in der Konsole eine Gruppe einer anderen hinzufügt? (wie man eine Gruppe erstellt bekomm ich noch hin und wie man einen User einer Gruppe hinzufügt, dürfte ich auch noch schaffen :-))
Und wie man dann zeigen kann, gruppe 2 ist nun untergeordnet der gruppe 1 und gruppe 1 hat folgende rechte und gruppe 2?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, ich wäre euch echt dankbar über jede Hilfe!!!

Liebe Grüße

Leif

z-shell

unregistriert

2

04.06.2007, 04:32

Zitat

da ich zwar linux extrem cool finde, aber keine Ahnung habe, habe ich gedacht, wende ich mich mal an euch..

Oh,oh..
Ich höre schon des strcats Axt schwingen!

Zitat


Kann mir bitte einer von euch sagen wie man in der Konsole eine Gruppe einer anderen hinzufügt?

Quellcode

1
2
3
man chgrp
man chown
man chmod

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

04.06.2007, 14:56

:schimpf: Wir sind nicht Deine Hausaufgabenbetreuung.

Zitat


man chgrp
man chown
man chmod

? Wat ? Wieso chmod, chown und chgrp?
Wohl eher:
man group


Zitat

Die Fragen kann man zwar mim logischen Computerverstand beantworten, aber leider muss ich das alles in der Konsole belegen...


Ich halte eine Wette dagegen.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

4

04.06.2007, 15:00

Ich weiß, dass ihr nicht meine Hausaufgabenbetreuung seid, aber wo bitte soll ich die infos raus finden?, auf google.de/linux habe ich auch nichts gefunden...

Naja, wieso sollte man das nich mim logischen Compterverstand können?, die untergeordnete Gruppe hat, wenn die überordnete schreibrechte hat auch schreibrechte, wenn die übergeordnete keine schreibrechte hat, aber die untergeordnete, dann hat die übergeordnete immernoch keine schreibrechte, die untergeordnete aber schon...

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

04.06.2007, 15:07

Zitat

auf google.de/linux habe ich auch nichts gefunden...


Wenn Du schon zu doof bist zu googlen, was willst Du dann einen Vortrag halten, über etwas, was Du eh nicht kapierst?

Ich habe auch gegoogelt und habe mal "Gruppenverwaltung Linux" eingegeben.

Hit #2: http://www.linuxfibel.de/groupadmin.htm

Dafür muss man nun aber noch lesen können. Mit Bildern zum Ausmalen habe ich nichts gefunden.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

6

04.06.2007, 15:30

denkst du ich mach das Freiwillig ???

Uns wurde gesagt, jeder muss ne ppt machen und dann wurden Themen verteilt...

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

7

04.06.2007, 15:37

Es schadet im Leben nicht, wenn man mehr zu Ende gemacht hat als die Fahrschule. (Guido Westerwelle)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

8

04.06.2007, 15:51

Ich weiß zwar nicht, wo dein Problem ist, aber nur mal so, ich mache zur Zeit ne Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration, bei der BASF und da müssen wir halt sowas machen und wenn man vorher nie was mit Linx gemacht hat und dann 2 Tage zeit bekommt um die Konsole zu lernen, dann ist das nicht gerade einfach^^

Ich mein, ich knie mich ja schon dahinter, das thema tar.gz habe ich immerhin selbstständig hinbekommen...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

04.06.2007, 15:58

Zitat

Original von bonsai
Ich habe auch gegoogelt und habe mal "Gruppenverwaltung Linux" eingegeben.

Hit #2: http://www.linuxfibel.de/groupadmin.htm

Dafür muss man nun aber noch lesen können. Mit Bildern zum Ausmalen habe ich nichts gefunden.


hey bonsai, da ist aber auch nichts zu finden, zumindest nicht dass, was er sucht.
also lasst mal jetzt nicht so den oberlehrer raushängen.
das problem an der sache ist
1. das informationen zu dem thema nicht so leicht zu finden sind. ich habe vor langer zeit auch schon mal danach gesucht (inspiriert durch die smb.conf, in der man in eine gruppe eine untergruppe mittels vorangestelltem @ einbinden kann.....)
2. wenn man die antwort sagt, hat man seine hausaufgabe für ihn erledigt und das widerstrebt mir ein bischen... =D

so und nun mein senf:
mit dem herkömmlichen gruppensystem geht das nicht, in einer gruppe kann keine andere gruppe direkt als untergruppe eingetragen werden. ich nehme mal an, dass man damit loops verhindern will, die eine auflösung der gruppenzugehörigkeit unmöglich machen, wie zb

gruppe1::: <alle aus gruppe 2>
gruppe2::: <alle aus gruppe 1>

man möge mich eines besseren belehren.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

04.06.2007, 16:04

Zitat

hey bonsai, da ist aber auch nichts zu finden, zumindest nicht dass, was er sucht.


Das ist nicht wahr:

-----------------------SNIPP----------------------------------------
Die Datei /etc/group In dieser Datei befinden sich die verschiedene Benutzergruppen und ihre Mitglieder. Ein Eintrag besitzt folgenden Aufbau:
Gruppenname:Passwort:Gruppennummer:Mitgliederliste

Die Einträge bedeuten:

...

Mitgliederliste
Durch Komma getrennte Liste der Nutzerkennzeichen.
-----------------------SNIPP----------------------------------------

Voila, Frage beantwortet
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

04.06.2007, 16:15

du hast damit eine antwort auf eine nicht gestellte frage gegeben. die frage war, ob eine gruppe selbst wieder mitglied einer gruppe sein kann, also zb

Quellcode

1
2
gruppe1::101:hans,fred,klaus
gruppe2::102:peter,@gruppe1

wodurch also peter,hans,fred und klaus der gruppe2 angehören und das funktioniert so nicht!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

12

04.06.2007, 16:19

Welcher Teil von "Durch Komma getrennte Liste der Nutzerkennzeichen." ist eigentlich so unverständlich?

Linuxerr, steht hier vielleicht: Durch Komma getrennte Nutzer-, Gruppen- kennzeichen und Personalausweisnummern, Kosenamen und Blutgruppen?

:keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

13

04.06.2007, 16:38

Zitat

Original von Sh@doX
Ich weiß zwar nicht, wo dein Problem ist, aber nur mal so, ich mache zur Zeit ne Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration, bei der BASF [..]


Sag jetzt _bitte_ nicht bei BASF in Ludwigshafen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

14

04.06.2007, 16:42

Also bisher habe ich noch nichts dazu gelernt, auser dass es scheinbar nicht erwünscht ist, dass Man als Noobie hier fragen stellt...

Aber ich versuchs trotzdem, weil ihr seid meine letzte chance, wenn ich von euch keine Hilfe bekomm, dann kassier ich halt ne 4, da ich wenigstens noch das tar gedöns habe...

Also wir haben Gruppe 1 und Gruppe 2, nun möchte ich wissen ob Gruppe 2 mitglied der Gruppe 1 sein kann ??? und wen ja, wie man das per syntax umsetzen kann und wie ich dann zeigen kann, dass Gruppe 2 nun Mitglied der Gruppe 1 ist...

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

15

04.06.2007, 16:46

Zitat

Also wir haben Gruppe 1 und Gruppe 2, nun möchte ich wissen ob Gruppe 2 mitglied der Gruppe 1 sein kann ??? und wen ja, wie man das per syntax umsetzen kann und wie ich dann zeigen kann, dass Gruppe 2 nun Mitglied der Gruppe 1 ist...


Lesen musst Du schon selber - diese Antwort wurde Dir nun schon auf 3 Arten präsentiert. Ein bisschen Denken wuerde auch nicht schaden.

Auch an Dich die Frage: Welcher Teil von "Durch Komma getrennte Liste der Nutzerkennzeichen." ist eigentlich so unverständlich?
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

16

04.06.2007, 16:58

K, thx für eure Versuche, ich kauf mir jetzt nen Handbuch, vielleicht sind die Authoren fähig was zu erklären !!!!

Ihr scheinbar nicht, also die Linux Community ist noch schlechter als die Windows Community und das muss schon was heißen^^

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

17

04.06.2007, 17:05

na du bist ja ein troll, ich hab doch geschrieben,
DAS GEHT NICHT!!!! und bisher hat hier noch niemand was gegenteiliges dazu behauptet. in die goup-datei ist eine liste von MITGLIEDERKENNUNGEN einzutragen, da steht nichts von GRUPPENNAMEN!! das geht zb in samba für die rechteverwaltung von smb-shares, aber nicht in der /etc/group !! für linuxaccounts.

ich hoffe, dass war nun deutlich genug.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (04.06.2007, 17:05)


bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

18

04.06.2007, 17:21

Zitat

ich hoffe, dass war nun deutlich genug.


Ich denke nicht. :() - Du musst es ihm aufzeichnen, dass er die Files mit Buntstiften ausmalen kann. :() :() :()

sh@doX: Auch ein Buch muss man lesen - das Gelesene danach verarbeiten und moeglicherweise überdenken.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

19

04.06.2007, 17:41

Zitat

Original von Sh@doX
K, thx für eure Versuche, ich kauf mir jetzt nen Handbuch, vielleicht sind die Authoren fähig was zu erklären !!!!


Die einfache Erklaerung ist "Es geht nicht.". Wenn ich Dir die kompliziertere Erklaerung schreibe, dann muesste ich auf Sourcen von Linux referenzieren und dann wuerde Dein Gehirn implodieren.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

20

04.06.2007, 17:57

Zitat

Original von bonsai
Du musst es ihm aufzeichnen, dass er die Files mit Buntstiften ausmalen kann. :() :() :()


Zitat

Original von strcat
dann muesste ich auf Sourcen von Linux referenzieren und dann wuerde Dein Gehirn implodieren.


hey, der thread bekommt ja richtig qualität =D :+++:
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten