Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.06.2007, 18:31

Ja zu Linux? Windows-Opfer hat Schnauze voll!

Hallo,

Zunächst einmal hoffe ich, das richtige Forum erwischt zu habn :) Bitte verzeiht mir, wenn ich mich doch verschrieben habe, ich hab nicht richtig gewusst, welches Forum genau meinem Anliegen entspricht!

Nachdem mein PC wieder einem typischen Windows-Wurm ausgeliefert worden ist will ich weder ihm, noch mir weiterer solcher Strapazen antun!

Deswegen möchte ich zu einer Distribution von Linux umsteigen. Dazu hab ich aber viele viele Fragen:

1) Welche Distribution?

Meinen PC benutze ich größtenteils um damit zu surfen, Musik zu hören, Spiele zu spielen und zum chatten. Abseits davon kann ich auf einige Programme, wie z.b. mein geliebtes Guitar Pro 5 niemals verzichten.

Sprich: Ich scheine der Otto-Normal PC Benutzer zu sein.
Doch bei Linux hat man eine riesige Auswahl an Distributionen. Knoppix, SUSE Linux, openSUSE, Kernel, und und und, ehrlich gesagt, ich blicke nicht mehr durch!
Welche Linux Distribution wäre eurer Meinung nach am geeignetsten.

Kleine Anmerkung: Auf die graphische Individualität wie z.b. bei openSUSE bestehe ich :)

2) Installation

Was passiert mit meinen Daten, die ich unter XP gespeichert habe (Bilder, Musik, Videos, etc.) , nachdem ich eine Linux-Distr. installiert habe? Sollte ich lieber ein Backup davon machen und dann wieder aufs neue Linux-Betriebssystem kopiern oder dürfen sie dort bleiben und ich hätte nach wie vor Zugriff darauf?

Außerdem: Ist es nötig, die Festplatte vorher zu formatieren, bevor man eine Linux-Distr. draufhaut?

3) Hardware

So wie ich bereits gelesen habe scheint es keine großartigen Probleme zu geben, wie alle Linux Hasser es heiß reden. Dennoch habe ich zum einen gelesen, dass unter allen Linux-Distr. keine meine ATI RADEON 9600 PRO Grafikkarte (zwecks Treiber) erkennen könnte, zum anderen die Installation eines Treibers mit vielen Schwierigkeiten verbunden ist. Nun meine Frage: Welcher Version soll ich glauben? Unmöglich oder Schwer Möglich? Oder soar möglich :)

4) Spiele

Ich zocke gerne an meinem PC. Doch wie ich erfahren habe, laufen einige Spiele nicht unter diversen Linux-Distr. Desweiteren hab ich aber gelesen, dass man ein Windows Betriebssystem im Hintergrund simulieren kann, so dass die Funktionalität von Spielen und sonstigen Programmen ermöglich werden kann. Gibt es für Spiele große Einschränkungen bei Linux-Distr. oder gibt es evtl. eine Distr., auf der sämtliche Spiele laufen könnten?

5) Musik

Kurz und schmerzlos: Lassen sich MP3's auf Linux abspielen?

6) Videos

Wenn ich schon dabei bin? Wie siehts mit MPG und AVI aus? ^^

7) Sicherheit

Sind Sicherheitssoftwares unter Linux komplett überflüßig? Und falls sich doch mal ein Virus einfangen sollte: Gibt es linuxtaugliche Viren-Vernichter Programme?

Das wars von mir soweit. Ich hoffe, es lassen sich sich überhaupt sämtliche meiner vielen Fragen beantworten und bin für jede Antwort sehr dankbar und bedanke mich sogar im voraus ;)

MFG

Ray

2

01.06.2007, 18:50

RE: Ja zu Linux? Windows-Opfer hat Schnauze voll!

Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

z-shell

unregistriert

3

01.06.2007, 18:53

Zitat

1) Welche Distribution?

Schwiereige Frage, die ich auch nicht beantworten will, sonst geht hier einer dieser berüchtigten Distriflamewars los.
Letztendlich musst du selbst für dich herausfinden, welche Distri zu dir passt.

Ich sag dir nur eins:
Ich nutze hauptsächlich Debian, und bin mehr als zufrieden damit. Nebenbei nutze ich Gentoo, aber nur damit ich was zu tun hab ;)

Zitat


2) Installation

Was passiert mit meinen Daten, die ich unter XP gespeichert habe (Bilder, Musik, Videos, etc.) , nachdem ich eine Linux-Distr. installiert habe?

Garnichts. Aber ein Backup zu machen ist immer eine schlaue Idee.

Zitat

Außerdem: Ist es nötig, die Festplatte vorher zu formatieren, bevor man eine Linux-Distr. draufhaut?

Formatieren und partitionieren erledigt der Installer für dich.

Zitat

3) Hardware

So wie ich bereits gelesen habe scheint es keine großartigen Probleme zu geben, wie alle Linux Hasser es heiß reden. Dennoch habe ich zum einen gelesen, dass unter allen Linux-Distr. keine meine ATI RADEON 9600 PRO Grafikkarte (zwecks Treiber) erkennen könnte, zum anderen die Installation eines Treibers mit vielen Schwierigkeiten verbunden ist. Nun meine Frage: Welcher Version soll ich glauben? Unmöglich oder Schwer Möglich? Oder soar möglich

ATI ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Zitat


4) Spiele
gibt es evtl. eine Distr., auf der sämtliche Spiele laufen könnten?

Nein.
Um unter Linux deine Windowsspiele zocken zu können, musst du einen Emulator wie wine nehme. Das ist aber arschlangsam, und nach dem was ich so gelesen hab auchnicht ganz unkompliziert. (hab da aber keine Erfahrung mit.)

Zitat

5) Musik

Kurz und schmerzlos: Lassen sich MP3's auf Linux abspielen?

Jop!

Zitat

6) Videos

Wenn ich schon dabei bin? Wie siehts mit MPG und AVI aus?

Kein Thema.
Nur wmv mag Linux nicht.

Zitat

7) Sicherheit

Sind Sicherheitssoftwares unter Linux komplett überflüßig?

Nein.
Es ist falsch zu glauben, unter Linux gibt es keine Schadsoftware. Nur halt recht wenig, da es für Cracker lohnenswerter ist, Schadsoftware für Windows zu schreiben, da die überwiegende Mehrheit der User Windows nutzt.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

01.06.2007, 21:52

Bleib bei Windows wenn Du nichtmal in der Lage bist, eine Suchmaschine zu bedienen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

5

01.06.2007, 22:34

Zitat

Original von strcat
Bleib bei Windows wenn Du nichtmal in der Lage bist, eine Suchmaschine zu bedienen.


hier wird man ja herzlich empfangen!
tolles forum hier!

nja however, manche sachen haben mich bisschen abgeschreckt, manche sachen eher weiter motiviert, mir linux zuzulegen!

in der zwischenzeit sind paar neue fragen aufgetaucht, hoff die beantwortet ihr, abgesehen von der nuttenkatze, genauso gut wie die vorherigen:

8) Internet:

Ich benutze einen Router, der keine Treiber benötigt und völlig automatisch alles konfiguriert. Das spärlich gehaltene Benutzerhandbuch und die Infos von der Homepage verraten mir allerdings nicht, ob das genauso reibungslos verläuft wie bei Windows XP.

Könnte es da Komplikationen geben? Wie sieht das Konfigurieren einer Internetverbindung standardmäßig bei Linux aus?

9) Externe Anschlüsse:

Werden MP3-Player oder USB-Mäuse genauso erkannt (Treiber installiern sich automatisch), wie bei WinXP?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

01.06.2007, 22:50

also bevor du noch fragst, ob deine tastatur unterstützt wird und ob linux ein jahr 3000 problem hat, nimm eine live-cd (zb knoppix), leg die in deinen pc ein und schau, ob alles läuft. wenn du dann eine konkrete frage hast, weil irgendwas nicht so läuft wie du denkst, dann frage nach.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

7

01.06.2007, 23:02

Zitat

Original von Rebellica

Zitat

Original von strcat
Bleib bei Windows wenn Du nichtmal in der Lage bist, eine Suchmaschine zu bedienen.


hier wird man ja herzlich empfangen!
tolles forum hier!


Alle von Dir gestellten Fragen lassen sich durch eine Suchmaschine und etwas Eigeninitiative beantworten. Das Du hier aufschlaegst, solche Fragen stellst und erwartest das man Dir das Denken abnimmt, ist schlicht und einfach unverschaemt.

Zitat

in der zwischenzeit sind paar neue fragen aufgetaucht, hoff die beantwortet ihr, abgesehen von der nuttenkatze, genauso gut wie die vorherigen:


Ach Hase. Wuerdest Du Dir erstmal *minimalen* Clue aneignen bevor Du mit mir zu reden versuchst? Geh sterben. Du bist zu dumm fuer Linux.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

8

03.06.2007, 00:21

Zitat

Original von strcat
Alle von Dir gestellten Fragen lassen sich durch eine Suchmaschine und etwas Eigeninitiative beantworten.


Du Vollhonk, stell dich mal vor, als du genauso fragwürdig durch die welt geirrt bist und hunderte seiten abgeklappert hast, die dir net die antworten geben, die du benötigst.
du pöbelst ja nicht nur mich an, sondern auch generell andere newbies! sowas wie du ist gift für jedes forum.

nun ja zurück zum thema. meine live dvd kann ich momentan net aus dem netz ziehen, da der pc aufgrund des viruses abstürzt, wenn er längere zeit an ist (fragt mich nicht wieso, muss ausharren, bis ein kumpel kommt und mir den dreck wegmacht).
und um diese zeit zu überbrücken hätte ich (sofern ihr respektiert, dass ich eben ein laie bin UND ALLES ABGEKLAPPERT HABE!!) fragen zur live dvd:

10) Live DVD als ISO Image abspielbar?

Ich hatte vor, die LIVE DVD auszuprobiern, indem ich es per DAEMON TOOLS als Image zu simuliern und so abzuspielen. Klappt das, oder sollte ich vorsichtshalber das Ding wirklich auf ne DVD brennen. Würds gern auf die Weise machen, nur habe ich in Vergangenheit zu häufig versucht, größere ISO's auf DVD per Nero zu brennen, hat aber mal funktioniert und mal (und eher häufiger) nicht.

Ach übrigens, ich schwapp momentan zwischen openSUSE 10.3 und Knoppix ^^

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

03.06.2007, 01:06

Zitat

Original von Rebellica
10) Live DVD als ISO Image abspielbar?
Ich hatte vor, die LIVE DVD auszuprobiern, indem ich es per DAEMON TOOLS als Image zu simuliern und so abzuspielen. Klappt das, oder sollte ich vorsichtshalber das Ding wirklich auf ne DVD brennen.

na du bist erst mal ein vollhonk. wie willst du denn das system mit deinem windows-krempel starten??? linux ist ein BETRIEBSSYSTEM und keine windows-anwendungssoftware!!!!
die einzige möglichkeit für so was ist eine virtuelle-maschine unter windows zu installieren und darin das linux zu starten.

brenn die dvd oder kauf dir eine oder lass dir eine kostenlos zuschicken (ubuntu) oder lass dir eine von jemand anderem kopieren und installier.
probier mit knoppix vorher aus, ob deine hardware wie gewünscht unterstützt wird und ob linux überhaupt etwas für dich ist.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

07.06.2007, 23:51

Alternativ kannst du dir auch einfach mal einen guten Virenscanner für Windows zu legen.
Und Sicherheit darf auch mal was kosten.
localhost,
sweet localhost

Thema bewerten