Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.06.2007, 14:09

SuSE 10.2 auf dvd brennen und installieren?

hallo!
ich wollte mir mal linux neben windows zulegen und habe auf der seite http://de.opensuse.org/Stabile_Version
bei x86 die dvd-datei runtergeladen.
da seht ja jetzt ,dass man die auf eine dvd brennen soll. das habe ich jetzt auch gemacht aber ich kann von der dvd nicht booten . ich kenne mich auf dem gebiet auch nicht sonderlich gut aus . ich habe jetzt bei nero 6 einfach auf iso dvd geklickt und die dvd gebrannt aber wenn ich dann neustarte lädt windows obwohl das dvd laufwerk an oberster stelle der boot reihenfolge steht.
kann mir jemand sagen wie ich die dvd-dateien ,die ich runtergeladen habe , richtig auf eine dvd brenne , damit ich dann von dieser booten kann und linux installieren kann?
das wäre mir eine sehr große hilfe!

gruß MxXor :danke:

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

02.06.2007, 01:28

Wenn du die DVD unter Windows anschaust, was ist da drauf? Wenn es nur eine Datei mit der Endung ISO ist, hast du was falsch bemacht.
Du musst das DVD Image auf die DVD brennen, sollte in der Hilfe von Nero stehen wie das geht oder das Orakle fragen.
Hätte dich fest auf die Herstellerseite von Nero verwiesen, aber deren Hilfssystem ist ja voll Schrott.
localhost,
sweet localhost

3

02.06.2007, 21:55

also ich hab mal ein bild von dem ordner hochgeladen wo die dateien drin sind, die ich runtergeladen habe. da ist aber keine image datei dabei glaub ich.

z-shell

unregistriert

4

02.06.2007, 22:05

Genau so sollte es auf der DVD aussehen.
Wahrscheinlich hast du mit Nero das Image in den Ordner entpackt.

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

5

03.06.2007, 14:54

danke für die antwort!
wenn ich ,wie auf der seite beschrieben,das image brennen will wähl ich den ordner aus
wie auf dem bild. aber darin ist keine datei die ich als image brennen könnte.hab schon alle ordner durchgeschaut aber da sind dann alle leer.

z-shell

unregistriert

6

03.06.2007, 15:05

Ich versteh dein Problem immer noch nicht.

Quellcode

1
wget http://download.opensuse.org/distribution/10.2/iso/dvd/openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.iso


Damit hast du das ISO-Image in deinem aktuellen Verzeichnis. Dieses brennst du auf deine DVD.
Wie du ein ISO brennst, entnimmst du der Doku von Nero (falls es sowas überhaupt gibt).
Ich kenne mich mit Nero nicht aus. Aber, wenn es mit Nero nicht geht, nimm halt eine anständige Software.

7

03.06.2007, 15:32

genau das hab ich runtergeladen und dann bei nero auf dvd iso geklickt und die dvd gebrannt und wenn ich die unter windows öffne kommen genau die dateien und ordner wie in dem bild von dem ordner den ich runtergeladen habe. mein problem ist aber ,dass ich von der dvd nicht booten kann und so linux nicht auf meinem rechner installieren kann.

z-shell

unregistriert

8

03.06.2007, 15:39

Im BIOS muss auch die entsprechende Option gesetzt sein, die dich von deinem DVD-Laufwerk booten lässt gesetzt sein.

9

03.06.2007, 19:16

ja also ich hab in dem multi boot selection menü cd-rom laufwerk an erster stelle.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

03.06.2007, 21:44

Zitat

Original von MxXor
ja also ich hab in dem multi boot selection menü cd-rom laufwerk an erster stelle.


oh mann, teste endlich die md5-summe der dvd, dann weisst du, ob sie richtig gebrannt ist oder nicht.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

11

03.06.2007, 21:55

wenn ich wüsste was die md5-summe ist kann ichs machn...
hatte ausversehen beim brennen 8 gb dvd statt 4gb dvd eingestellt ,kann das daran liegen?
bin da absoluter noob also....

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

03.06.2007, 23:14

md5-summen sind prüfsummen (etwas komplizierte mathematik), mit denen man relativ schnell überprüfen kann, ob dein dvd-filesystem mit dem image identisch ist. wenn du die md5-summe deiner dvd ermittelst (dfür gibt es auch windows-software, such mal mit google), dann muss sie mit der dvd-summe, die auf der downloadseite angegebenen übereinstimmen. wenn nicht, kannst du deine dvd getrost im müll ablegen.

viele machen unter windows eben den fehler, dass sie das image öffnen, den inhalt markieren und in ihr brennprogramm ziehen (oder noch anderen unsinn) und damit ist die dvd dann schrott.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

13

04.06.2007, 00:08

hätte ich also die heruntergeladene datei nicht entpacken sollen ,sondern verpackt auf die dvd brennen sollen?

z-shell

unregistriert

14

04.06.2007, 04:35

Zitat

Original von MxXor
hätte ich also die heruntergeladene datei nicht entpacken sollen ,sondern verpackt auf die dvd brennen sollen?

Auf dem richtigen Weg du bist.
Nun, nur noch die Dokus lesen du musst.

15

04.06.2007, 12:36

welche dokus ich lesen muss?
also muss ich die datei verpackt auf die dvd brennen oder nicht?

z-shell

unregistriert

16

04.06.2007, 13:01

Zitat

welche dokus ich lesen muss?

Diese, welche beinhalten, wie ein ISO image brennen du musst.

Zitat

also muss ich die datei verpackt auf die dvd brennen oder nicht?

Unsinn!
ISO runterladen, und als image auf DVD/CD brennen. Wie das geht, entnimmst du der Doku deines Brennprogramms. Oder der Doku von Novell, oder wo auch immer.

www.google.de hat auch noch nie jemandem geschadet.
(ausser die cookies)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »z-shell« (04.06.2007, 13:02)


17

04.06.2007, 13:53

ja schon aber in dem ordner ist keine image datei.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

18

04.06.2007, 14:04

Welcher verfickte Ordner? Eine Iso-Datei ist eine Datei. Punkt, fertig aus. Da gibt es keine Ordner. Und diese Datei brennst du mittels "Image-Datei auf CD-Brennen" oder wie das auch bei Deinem Brennprogramm heißen mag auf CD. Und Ende.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

19

04.06.2007, 14:40

RE: SuSE 10.2 auf dvd brennen und installieren?

@MxXor

vielleicht hättest du die suse seite vorher aufmerksamer lesen sollen, da steht zb:
Ablauf der lokalen Installation

1. Herunterladen der CD-Abbilder.
2. Brennen der CD-Abbilder.
Windows XP kann nicht ohne weiteres ISO-Abbilder brennen und erstellen, Sie können diese Fähigkeit mit dem Werkzeug ISO Recorder nachrüsten. Die meisten Brennprogramme verfügen ebenfalls über diese Möglichkeit.
3. Starten Sie ihren Computer von der ersten CD.
4. Installieren Sie openSUSE.

die iso-datei ist ein fertiges abbild der dvd. wenn du die mit deinem brennprogramm brennen willst, darfst du die iso-datei NICHT öffnen oder irgendwie den inhalt der datei auslesen und die ordner in dein brennprogramm laden. das ist falsch!!! dei brennprogramm DARF KEIN ISO erstellen, das ist schon fertig!!!! die datei muss im brennprogramm als iso-file zum brennen angegeben werden. ob dein brennprogramm das kann, musst du selbst herausfinden, es gibt etliche nero-versionen die das nicht können. mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, da ich diesen windows-krempel nicht nutze.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

20

04.06.2007, 21:22

@renegade: komm mal wieder runter. ich dachte eigentlich,dass foren dazu dienen ,dass leute ,die ahnung von einer sache haben anderen leuten ,die keine ahnung von der sache haben,helfen und nicht ,dass sie die leute anmotzen weil sie nicht gleich verstehen was der andere meint...

@linuxerr: danke ,genau das wollte ich wissen. ich habe nero 6 ich glaube da geht das.ich werds einfach mal ausprobieren!

gruß MxXor

Thema bewerten