Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.05.2007, 13:58

-Welches Linux für ein altes Notebook???-

He Leute,

ich habe mir letztens ein altes Notebook ersteigert. Und wollte nun fragen welches Linux
dafür am besten geeignet wäre. Ich brauche das Notebook nur zum Arbeiten (HTML, sonstige Texte) und vielleicht auch mal um zwischendurch ein paar Filme zu gucken.
Desweiteren bin ich noch ein Linux einsteiger, möchte es aber trotzdem gerne verwenden, da mir Windows zu unsicher ist und auch zu viel frisst.

Also hier die Info´s über das Notebook:

Typ:IBM ThinkPad 560X
Prozessor: Intel Pentium MMX mit 223MHZ
Festplattenkapazität: 6GB
Arbeitsspeicher: 64MBRam


Die Platte ist leer. Das heißt ich brauche eine Bootfähige Distribution.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ahja ein Desktop wäre nicht schlecht.

Vielen Dank schon mal im voraus!!!
---Tötet WindowsME---

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

29.05.2007, 14:12

RE: -Welches Linux für ein altes Notebook???-

nimm irgendeine distribution und installiere als windowmanager auf keinen fall kde oder gnome, sondern zb xfce, blackbox oder ähnlich schmale windowmanager.
etwas mehr ram wäre auf jeden fall sinnvoll, wenn du schon eine cpu mit nur 233mhz hast.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

29.05.2007, 18:20

RE: -Welches Linux für ein altes Notebook???-

Als Erweiterung: Filme schauen kannst Du mit dem System eigentlich abhaken, habe auf nem Thinkpad 600 mit 300 MHz und 128 MB auch wenig Erfolg gehabt.. Da lief xfce und kleinste mpgs gingen, alles andere nicht..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

29.05.2007, 19:45

GNU Screen, Vim, cmus, mplayer und w3m. Das ganze unter Framebuffer laeuft auf einem P90 mit 32M RAM ganz brauchbar. Wenn es X11 sein muss, dann Evilwm mit Dillo unter tinyX; das laeuft hier auf einem 486SX25 mit 8 MB EOD RAM genauso fluessig wie KDE mit Firefox auf einem AMD 1800 mit 256M RAM.

Das was Du als "altes Notebook" bezeichnest, war damals noch eine Highend-Workstation.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

5

29.05.2007, 20:42

RE: -Welches Linux für ein altes Notebook???-

He Leute,

vielen DAnk für eure Tipps.
---Tötet WindowsME---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerPinguin« (29.05.2007, 20:43)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

30.05.2007, 00:43

RE: -Welches Linux für ein altes Notebook???-

auch wenn ich das hier schon mehrmals angebracht habe, aber ich nutze einen toshiba-libretto mit 32mb-ram und 75mhz-cpu. geht mit blckbox und xfce ganz gut, mp3 funktioniert auch, filme habe ich noch nicht probiert, sollte ich aus sportlichem ergeiz vielleicht mal machen. mozilla ist tödlich, da schläft man beim start schon ein (2min) dillo ist super, aber nichts für extrem-buntle-klicker, weil einiges nicht funktioniert (javascript, flash, frames und der ganze tinneff)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten