Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

03.09.2007, 11:49

Weiter wie vorher?

Hallo ihr,

wenn ich in der Konsole „lsmod“ eingebe und dort das (unter anderem) steht „fwlanusb 607776 0“, dann ist das Modul fertig installiert, oder?
Nun muss ich nurnoch ne' Verbindung herstellen, oder?
Das allerdings hab ich schon mal erfolglos probiert :-(

Hier ist die Stelle aus der (Original) Anleitung (Nur für die, die das lesen wollen):
­--------------------------------------------------------------------------------------------------

2.3 Eine Verbindung zu einer WLAN-Gegenstelle herstellen (Konsole)
Für den Umgang mit WLAN unter Linux wird nachfolgend erläutert, wie Sie nach WLAN Access Points suchen können und wie Sie den FRITZ!WLAN USB Stick mit einem Access Point verbinden können.
1.Stellen Sie sicher, dass der WLAN Access Point (zum Beispiel die FRITZ!Box WLAN) eingeschaltet und in Reichweite ist. Für eine WPA-Verbindung stellen Sie bitte zusätzlich sicher, dass der "wpa_supplicant" installiert ist ("YaST Kontrollzentrum / Software installieren/löschen"). Der WPA-Supplicant befindet sich nach der Installation in dem Verzeichnis "/usr/sbin".
2.Nach der Eingabe von "iwconfig" erscheint auf der Konsole die Liste der unterstützten Geräte. Die Ausgaben könnten z.B. so aussehen: eth0 no wireless extensions. wlan0 IEEE 802.11b/g ESSID:off/any Mode2.3 Eine Verbindung zu einer WLAN-Gegenstelle herstellen (Konsole)
3.Für den Umgang mit WLAN unter Linux wird nachfolgend erläutert, wie Sie nach WLAN Access Points suchen können und wie Sie den FRITZ!WLAN USB Stick mit einem Access Point verbinden können.
4.Stellen Sie sicher, dass der WLAN Access Point (zum Beispiel die FRITZ!Box WLAN) eingeschaltet und in Reichweite ist. Für eine WPA-Verbindung stellen Sie bitte zusätzlich sicher, dass der "wpa_supplicant" installiert ist ("YaST Kontrollzentrum / Software installieren/löschen"). Der WPA-Supplicant befindet sich nach der Installation in dem Verzeichnis "/usr/sbin".
5.Nach der Eingabe von "iwconfig" erscheint auf der Konsole die Liste der unterstützten Geräte. Die Ausgaben könnten z.B. so aussehen:
6.
7. eth0 no wireless extensions.
8. wlan0 IEEE 802.11b/g ESSID:off/any
9. Mode:Managed Channel:0
10. Encryption key:off
11. Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
12. Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
13. Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
14.
15. In diesem Beispiel ist der FRITZ!WLAN USB Stick das Gerät wlan0.
16.
17.Mit dem Befehl "iwlist wlan0 scan" können Sie jetzt nach WLAN-Geräten in Reichweite suchen. Die Angabe nach "essid" steht dabei für den Netzwerknamen. Die Ausgabe könnte zum Beispiel so aussehen:
18. Cell 01 - Address: 00:11:22:33:44:55
19. ESSID: "FRITZ!Box"
20.WEP-Verschlüsselung
21.Bei WEP-Verschlüsselung können Sie sich mit dem Befehl "iwconfig essid" mit einem der gefundenen WLAN Access Points verbinden. In diesem Beispiel lautet der Befehl:
22. iwconfig wlan0 essid 'FRITZ!Box'
23.
24.Über den Befehl "iwconfig wlan0 key s: <ASCII-Zeichenfolge>" wird der Netzwerkschlüssel für den Access Point angegeben. In diesem Beispiel ist es ein 128-Bit-WEP-Schlüssel:
25. iwconfig wlan0 key s:1234567890123
26.Für die DHCP-Funktion bitte den Leightweight Resolver Daemon installieren (Paketname: "bind-chrootenv", es enthält das benötigte Paket "lwresd"). Um eine IP-Adresse von der FRITZ!Box zu erhalten, geben Sie den folgenden Befehl ein:
27. dhcpcd wlan0
28.Damit ist die Verbindung hergestellt.
29. Starten Sie einen Browser und geben Sie die Adresse "fritz.box" ein.
30.WPA-/WPA2-Verschlüsselung
31.
32.Bei WPA-Verschlüsselung können Sie sich mit Hilfe des WPA-Supplicants mit einem der gefundenen WLAN Access Points verbinden. Dazu muss zunächst eine zum Access Point passende Konfigurationsdatei angelegt werden.
33.
34.
35.HINWEIS: Je ein Beispielscript "config-wpa" und "config-wpa2" liegt dem Installationspaket bei.
36.
37. Bezogen auf das eingangs beschriebene Beispiel würde die WPA-Konfigurationsdatei zum Beispiel so aussehen:
38.
39. network={
40. ssid=" hier die ESSID eintragen, wird beim eingangs gestarteten Scan ausgegeben"
41. key_mgmt=WPA-PSK
42. proto=WPA
43. pairwise=TKIP
44. group=TKIP
45. psk="hier steht der geheime Schlüssel"
46. }
47.
48. Speichern Sie die Datei z.B. unter dem Namen "config-wpa".
49. Sofern Sie die WPA2-Verschlüsselung verwenden, würden sich die Angaben in der Datei wie folgt ändern:
50.
51. network={
52. ssid=" hier die ESSID eintragen, wird beim eingangs gestarteten Scan ausgegeben"
53. key_mgmt=WPA-PSK
54. proto=WPA2
55. pairwise=CCMP
56. group=CCMP
57. psk="hier steht der geheime Schlüssel"
58. }
59.
60.
61. Speichern Sie die Datei z.B. unter dem Namen "config-wpa2".
62.
63.
64.HINWEIS: Bei einer FRITZ!Box im Mixed Mode (WPA+WPA2), muss der Eintrag "group=TKIP" im Config Script gesetzt werden!
65.
66.
67.Bezogen auf das Beispiel lautet der Befehl zum Verbindungsaufbau:
68. wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c config-wpa -dd
69.bzw.
70.'wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c config-wpa2 -dd'
71.
72.
73.ACHTUNG: Sie müssen sich in dem Verzeichnis mit dem Beispielscript befinden (.../fritz) oder den exakten Pfad zur Config-Datei angeben, damit die Datei bei dem Aufruf gefunden wird.
74.
75.
76.Für die DHCP-Funktion bitte den "Leightweight Resolver Daemon" installieren (Paketname: "bind-chrootenv", es enthält das benötigte Paket "lwresd"). Um eine IP-Adresse von der FRITZ!Box zu erhalten, geben Sie den folgenden Befehl ein:
77. dhcpcd wlan0
78.Damit ist die Verbindung hergestellt.
79. Starten Sie einen Browser und geben Sie die Adresse "fritz.box" ein.
80.Um den DHCP Deamon wieder zu beenden und den Eintrag zu entfernen, führen Sie folgende Befehle aus:
81. killall -1 dhcpcd
82. rm /var/run/dhcpcd-wlan0.pid
83.
84.Eine feste IP-Adresse, ein Standardgateway und der Namensserver für den FRITZ!WLAN USB Stick können auch manuell übergeben werden:
85.ifconfig wlan0 <gewünschte IP-Adresse>
86. route add default gw <die IP-Adresse der Box>
87. echo nameserver <IP-Adresse der Box> >> /etc/resolv.conf
88.Ausführliche Hinweise zum Befehl "iwconfig" und zum "lwresd" finden Sie in den entsprechenden Manual Pages:
89. man iwconfig
90. man lwresd
91.Weitere Hinweise zur Konfiguration der Hardware finden Sie in der SUSE-Dokumentation u.a. in den Verzeichnissen:
92./usr/share/doc/packages/wpa_supplicant
93. /usr/share/doc/packages/suselinux-userguide_de/
94. /usr/share/doc/packages/suselinux-adminguide_de/
95.Zurück zum Anfang:Managed Channel:0 Encryption key:off Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0 Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0 Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0 In diesem Beispiel ist der FRITZ!WLAN USB Stick das Gerät wlan0.
96.Mit dem Befehl "iwlist wlan0 scan" können Sie jetzt nach WLAN-Geräten in Reichweite suchen. Die Angabe nach "essid" steht dabei für den Netzwerknamen. Die Ausgabe könnte zum Beispiel so aussehen: Cell 01 - Address: 00:11:22:33:44:55 ESSID: "FRITZ!Box"
WEP-Verschlüsselung
1.Bei WEP-Verschlüsselung können Sie sich mit dem Befehl "iwconfig essid" mit einem der gefundenen WLAN Access Points verbinden. In diesem Beispiel lautet der Befehl: iwconfig wlan0 essid 'FRITZ!Box'
2.Über den Befehl "iwconfig wlan0 key s: <ASCII-Zeichenfolge>" wird der Netzwerkschlüssel für den Access Point angegeben. In diesem Beispiel ist es ein 128-Bit-WEP-Schlüssel: iwconfig wlan0 key s:1234567890123
3.Für die DHCP-Funktion bitte den Leightweight Resolver Daemon installieren (Paketname: "bind-chrootenv", es enthält das benötigte Paket "lwresd"). Um eine IP-Adresse von der FRITZ!Box zu erhalten, geben Sie den folgenden Befehl ein: dhcpcd wlan0
4.Damit ist die Verbindung hergestellt. Starten Sie einen Browser und geben Sie die Adresse "fritz.box" ein.
WPA-/WPA2-Verschlüsselung
1.Bei WPA-Verschlüsselung können Sie sich mit Hilfe des WPA-Supplicants mit einem der gefundenen WLAN Access Points verbinden. Dazu muss zunächst eine zum Access Point passende Konfigurationsdatei angelegt werden.
HINWEIS:
Je ein Beispielscript "config-wpa" und "config-wpa2" liegt dem Installationspaket bei.
Bezogen auf das eingangs beschriebene Beispiel würde die WPA-Konfigurationsdatei zum Beispiel so aussehen: network={ ssid=" hier die ESSID eintragen, wird beim eingangs gestarteten Scan ausgegeben" key_mgmt=WPA-PSK proto=WPA pairwise=TKIP group=TKIP psk="hier steht der geheime Schlüssel" } Speichern Sie die Datei z.B. unter dem Namen "config-wpa". Sofern Sie die WPA2-Verschlüsselung verwenden, würden sich die Angaben in der Datei wie folgt ändern: network={ ssid=" hier die ESSID eintragen, wird beim eingangs gestarteten Scan ausgegeben" key_mgmt=WPA-PSK proto=WPA2 pairwise=CCMP group=CCMP psk="hier steht der geheime Schlüssel" } Speichern Sie die Datei z.B. unter dem Namen "config-wpa2".
HINWEIS:
Bei einer FRITZ!Box im Mixed Mode (WPA+WPA2), muss der Eintrag "group=TKIP" im Config Script gesetzt werden!
2.Bezogen auf das Beispiel lautet der Befehl zum Verbindungsaufbau: wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c config-wpa -dd bzw. 'wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c config-wpa2 -dd'
ACHTUNG:
Sie müssen sich in dem Verzeichnis mit dem Beispielscript befinden (.../fritz) oder den exakten Pfad zur Config-Datei angeben, damit die Datei bei dem Aufruf gefunden wird.
3.Für die DHCP-Funktion bitte den "Leightweight Resolver Daemon" installieren (Paketname: "bind-chrootenv", es enthält das benötigte Paket "lwresd"). Um eine IP-Adresse von der FRITZ!Box zu erhalten, geben Sie den folgenden Befehl ein: dhcpcd wlan0
4.Damit ist die Verbindung hergestellt. Starten Sie einen Browser und geben Sie die Adresse "fritz.box" ein.
Um den DHCP Deamon wieder zu beenden und den Eintrag zu entfernen, führen Sie folgende Befehle aus: killall -1 dhcpcd rm /var/run/dhcpcd-wlan0.pidEine feste IP-Adresse, ein Standardgateway und der Namensserver für den FRITZ!WLAN USB Stick können auch manuell übergeben werden:ifconfig wlan0 <gewünschte IP-Adresse> route add default gw <die IP-Adresse der Box> echo nameserver <IP-Adresse der Box> >> /etc/resolv.conf
Ausführliche Hinweise zum Befehl "iwconfig" und zum "lwresd" finden Sie in den entsprechenden Manual Pages: man iwconfig man lwresd
Weitere Hinweise zur Konfiguration der Hardware finden Sie in der SUSE-Dokumentation u.a. in den Verzeichnissen:/usr/share/doc/packages/wpa_supplicant /usr/share/doc/packages/suselinux-userguide_de/ /usr/share/doc/packages/suselinux-adminguide_de/
­--------------------------------------------------------------------------------------------------



Und was mich verwirrt (Das steht in den Installationsvoraussetzungen):
„...installierter wpa_supplicant (getestet mit der Version 0.4.9) für WPA-/WPA2-Verbindungen“
Woher bekomm ich den, ist der schon dabei und brauch ich den wirklich?

Mit freundlichen Grüßen
Simonlinux.

_______________________________
Rechtschreibfehler bitte ignorieren!
-------------------------------------------
An z-shell:
Sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simonlinux« (03.09.2007, 11:51)


z-shell

unregistriert

22

03.09.2007, 12:40

Zitat

„lsmod“ eingebe und dort das (unter anderem) steht „fwlanusb 607776 0“, dann ist das Modul fertig installiert, oder?

Ja.

Quellcode

1
lsmod | grep fwlan

Dann musst du nicht so viel lesen ;)

Zitat

Nur für die, die das lesen wollen

Das solltest du eigentlich lesen.
Und mach dich mal bitte mit code- und quote-tags vertraut. Ist ja grauenhaft.

23

03.09.2007, 13:02

Danke z-shell

Zitat

Dann musst du nicht so viel lesen :-)

danke ;-)

Ähm, was

Zitat

Und mach dich mal bitte mit code- und quote-tags vertraut. Ist ja grauenhaft.
soll das heißen? Was meinst du damit?



--

Ähm, nach der anderen Anleitung (siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant) ist das Verbinden (WAP / WAP2) aber auch schön kompliziert... .
(Nur WEP wäre leicht, daber das will ich auch garnicht, zu unsicher).

Simonlinux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simonlinux« (03.09.2007, 13:08)


z-shell

unregistriert

24

03.09.2007, 13:09

Zitat

soll das heißen? Was meinst du damit?


Oben siehst du ein Beispiel fuer [ quote ] [ /quote ]
(zitieren)

Und fuer irgendwelche Shellausgaben, oder Codeschnipsels eignen sich wunderbar die [ code ] [ /code ] tags.
Die findest du in der Werkzeugleiste des Editors.

Dann wird alles etwas leserlicher.
Ich fuer mein Teil lese keine Beitraege mehr, die solche tags nicht enthalten. Und viele andere sehen das bestimmt genauso. Das mag ein Grund dafuer sein, dass du so wenige konstruktive Antworten erhalten hast.

25

04.09.2007, 10:10

Danke für den Tipp: z-shell.

Hallo ihr,

Danke für den Tipp, z-shell. =D
Ab jetzt werde ich das so machen - nun - außer ich hab keine Konsolenausgabe oder Zitat o. ä.
Dann ist "reiner txt" doch in Ordnung, oder??
Und was ist mit Smilies?

Quellcode

1
In so einem Teil hier soll ich dann die Konsolenausgabe reinkopieren?? Oder? So --> OK?


Simonlinux =D

26

04.09.2007, 11:14

Mit WPA Verschlüsselung eine WLAN Verbindung aufbauen...

Hallo,

Das hier ist ein Zitat von dieser Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant

Zitat

Zunächst müssen folgende Pakete installiert [1] werden: wpasupplicant und pwgen


Woher bekomme ich das?

Simonlinux

___________________________________________________
P.S. Meint ihr, es ist noch arg schwierig bis das mit WPA Funzt?

27

04.09.2007, 11:24

wpasupplicant...

Hallo nochmal,

ich der wpasupplicant hier OK? (Im Zitat)

Zitat

wpa_supplicant-0.6.0.tar.gz


Er ist hiervon:
http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/

jetzt brauch ich bloßnoch den 'pwgen'.

Simonlinux =D

z-shell

unregistriert

28

04.09.2007, 11:37

Zitat

Woher bekomme ich das?

Haettest du die Anleitung aufmerksam gelesen, wuesstest du das.

29

04.09.2007, 12:54

Inzwischen habe ich beides, aber ich bekomme es nicht installiert

Hi,

Jaha, nun hab ich beides! =D

Aber fangen wir mit dem 'wpasupplicant' an:
wie gesagt

Zitat

wpa_supplicant-0.6.0.tar.gz

habe ich diese eine Version nun von Windows aus gedownloadet und auf den USB Stick gespeichert (Damit ich auch von Linux aus drauf zugreifen kann).
So.
  • Wie bekomme ich das jetzt installiert?
  • Und vorallem, ich sollte es OHNE Internet installiert bekommen!


Und 'pwgen' kann ich von der Konsole aus installieren und es hätte auch geklappt, wenn ich eine Internetverbindung gehabt hätte :teufel: (Geht das auch ohne?)

Simonlinux


-------
Und das eine

Zitat

Programme hinzufügen/entfernen
wo's da gibt
--> Auch da benötigt man Internet :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simonlinux« (04.09.2007, 12:56)


z-shell

unregistriert

30

04.09.2007, 13:09

Du kannst apt auch lokal benutzen:

http://www.debian.org/doc/manuals/apt-ho…-basico.de.html

Aber damit:

Zitat

wpa_supplicant-0.6.0.tar.gz


Kannst du nichts anfangen. Dazu brauchst du die debs:

http://rpmseek.com/rpm-pl/wpasupplicant.…wpa:PN:0:0:2:0l
http://rpmseek.com/rpm-pl/pwgen.html?hl=…wgen:PN:0:0:2:0

31

04.09.2007, 15:03

Hi,

Zitat

Aber damit (...) kannst du nichts anfangen

Ähm, warum?



Und danke für das:

Zitat

http://rpmseek.com/rpm-pl/wpasupplicant....wpa:PN:0:0:2:0l und http://rpmseek.com/rpm-pl/pwgen.html?hl=...wgen:PN:0:0:2:0


ich werde es gleich mal testen =D


Brauche ich aber auch dazu das(?):

Zitat

http://www.debian.org/doc/manuals/apt-ho...-basico.de.html

??

Simonlinux


--
Bei dem Link hier

Zitat

http://rpmseek.com/rpm-pl/wpasupplicant....wpa:PN:0:0:2:0l

funktioniert der Download nicht :( :( :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simonlinux« (04.09.2007, 15:10)


z-shell

unregistriert

32

04.09.2007, 15:09

Zitat

Ähm, warum?

Das ist ein gepacktes tar-archiv. Das kannst du natuerlich auch auf klassische Art installieren, wenn du willst.

Quellcode

1
2
./configure
make && make install

Ist aber nicht zu empfehlen. Dafuer gibt es den Paketmanager (apt oder aptitude)

Zitat

Brauche ich aber auch dazu das(?):
Zitat:
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-ho...-basico.de.html

In dem Link steht drin, wie du die .debs mit apt lokal installieren kannst. Halte dich an die Anleitung (3.2), und alles wird gut.

33

04.09.2007, 15:12

Der Download geht nicht :-(

Hi,

der Link hier

Zitat

http://rpmseek.com/rpm-pl/wpasupplicant....wpa:PN:0:0:2:0l

geht zwar, aber *alle* Downloads gehen leider nicht :(
Probier mal bei dir, bitte...

Simonlinux

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

34

04.09.2007, 15:23

Eigeninitiative ist ein Fremdwort fuer Dich oder?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

35

04.09.2007, 15:51

Der Link ging nun...

Hallo,

da gings:

Zitat

http://rpmseek.com/rpm/wpasupplicant_0.4.8-3ubuntu1_sparc.html?hl=de&cs=wpa:PN:0:0:2:0:3268533


Simonlinux

36

05.09.2007, 12:41

Zitat

http://rpmseek.com/rpm/wpasupplicant_0.4.8-3ubuntu1_sparc.html?hl=de&cs=wpa
:PN:0:0:2:0:3268533

@simon: du bist dir schon darüber im klaren, das du dir das Packet für die SPARC Architektur geladen hast oder ???
( geh mal davon aus das du keine SUN Workstation zuhause rumstehen hast )

Und nur so : Schon mal was von unterschiedlichen CPU Architekturen gehört ???


Tipp: i386 bzw. amd64 ( Kommt auf deine Prozessor an ) sind dein Freund


Und noch was: Wenn du auf min. eine meiner Fragen mit Nein geantwortet hast oder du nicht verstehst was ich dir damit sagen will, dann
BLEIB UM HIMMELSWILLEN BEI WINDOWS !!!!
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine einfache, einleuchtende und falsche Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brainworm« (05.09.2007, 12:44)


37

06.09.2007, 11:28

AN: brainworm

Hallo,

Zitat

@simon: du bist dir schon darüber im klaren, das du dir das Packet für die SPARC Architektur geladen hast oder ??? ( geh mal davon aus das du keine SUN Workstation zuhause rumstehen hast ) Und nur so : Schon mal was von unterschiedlichen CPU Architekturen gehört ??? Tipp: i386 bzw. amd64 ( Kommt auf deine Prozessor an ) sind dein Freund

Ja, das habe ich dann auch gemerkt! Aber ich war froh das der Download immerhin funzte =D
Ich hab i386 !
Das kamm dan auch in der Fehlermeldung... .
Und jetzt sollte es installiert sein... .
Aber eine Frage:
Was ist dann

Zitat

Sparc

??

Ansonsten:

Zitat

BLEIB UM HIMMELSWILLEN BEI WINDOWS !!!!

Das tue ich! Linux hab ich Parallel (Mit Bootmanager) drauf.
Aber ich will schon das ich wenigstens in's Internet mit Linux komm'... .
Und ich kann das (Linux) ja auch lernen... .

Simonlinux

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

38

06.09.2007, 11:50

RE: AN: brainworm

Zitat

Aber eine Frage:
Was ist dann

Zitat

Sparc

??


und wie wäre es denn, wenn du mal google fragst?

hier der ERSTE trefferlink http://de.wikipedia.org/wiki/Sun_SPARC

wer nicht einmal das schafft, wird mit linux wenig freude haben!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (06.09.2007, 11:51)


39

06.09.2007, 12:13

Das mit Google war ne' gute Idee, aber so wichtig wäre das nicht gewesen,
danke für den Link!

Simonlinux

40

06.09.2007, 12:59

Ich bekomme keine Verbindung aufgebaut :-(

Hallo,

Ich bekomme keine Verbindung aufgebaut!

Ich gehe hierbei nach Orginal Anleitung vor (Anleiung: Siehe Seite 1) und dann kommt das (ich kann damit aber nicht viel Anfangen :?):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
simon@simonlinux:~$ wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c config-wpa2 -dd    
Initializing interface 'wlan0' conf 'config-wpa2' driver 'wext' ctrl_interface 'N/A' bridge 'N/A'    
Configuration file 'config-wpa2' -> '/home/simon/config-wpa2'    
Reading configuration file '/home/simon/config-wpa2'    
Line: 1 - start of a new network block    
ssid - hexdump_ascii(len=23):         
46 52 49 54 5a 21 42 6f 78 20 46 6f 6e 20 57 4c   FRITZ!Box Fon WL             
41 4e 20 37 31 37 30                              AN 7170         
key_mgmt: 0x2    
proto: 0x2    
pairwise: 0x10    
group: 0x10    
PSK (ASCII passphrase) - 
hexdump_ascii(len=16): [REMOVED]    
PSK (from passphrase) - hexdump(len=32): [REMOVED]    
Priority group 0       
id=0 ssid='FRITZ!Box Fon WLAN 7170'       
Initializing interface (2) 'wlan0'    
EAPOL: SUPP_PAE entering state DISCONNECTED    
EAPOL: KEY_RX entering state NO_KEY_RECEIVE    
EAPOL: SUPP_BE entering state INITIALIZE    
EAP: EAP entering state DISABLED    
EAPOL: External notification - portEnabled=0    
EAPOL: External notification - portValid=0    ioctl[SIOCSIWPMKSA]: Operation not permitted    
ioctl[SIOCSIWMODE]: Operation not permitted    
Could not configure driver to use managed mode    
SIOCSIFFLAGS: Permission denied    
Could not set interface 'wlan0' UP    SIOCGIWRANGE: WE(compiled)=21 WE(source)=9 enc_capa=0xf      
capabilities: key_mgmt 0xf enc 0xf      
WEXT: Operstate: linkmode=1, operstate=5    
socket(PF_PACKET): Operation not permitted    
Failed to add interface wlan0    
State: DISCONNECTED -> DISCONNECTED    
Segmentation fault (core dumped)    
simon@simonlinux:~$  


Hmm, und diese 'Config-WPA2'-Datei sieht bei mir so aus:

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
network={      
ssid="Fritz!Box Fon WLAN 7071"      
key_mgmt=WPA-PSK      
proto=WPA2      
pairwise=CCMP      
group=CCMP      
psk="hier steht der geheime Schlüssel"  }

Unb bei "hier steht der geheime Schluessel" hab ich den WPA Schlüssel von der Rückseiter der Fritz CD genommen (Richtig ?).

Und wer kann mir sagen was ich Falsch gemacht habe?

Simonlinux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simonlinux« (06.09.2007, 13:07)


Thema bewerten