Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.05.2007, 19:45

Bücher katalogisieren

Hi,
ich suche nach einer Software, mit welcher man seine Bücherstapel bequem verwalten kann :-)

So weit so einfach, zur Not täte es eine Tabelle, ich weiß. Ich würde die ganze Sache gern als Datenbank vom MySQL-Server verwalten lassen. Dieser läuft klaglos, nur das manuelle gefrickel, eine Datenbank mit den ganzen Referenzen, Formularen, Abfragen etc. zu stricken, da fühle ich mich überfordert. Außerdem möchte ich ja nicht SQL lernen, sondern endlich mal meinen Buchbestand anständig katalogisieren (evtl. auch mal die div. Videofilme, aber das hat noch Zeit).

Meine Frage also: Kennt jemand eine Frontend-Lösung für MySQL die das leistet? Vorzugsweise sollte es als .deb vorliegen :-)

Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd eine passende "Abfrage" für die Suchmaschinen zu formulieren, aber mit Bücher, Medien, Literatur, Katalog, Literaturdatenbank und ähnlichem habe ich zwar Millionen von Tags bekommen, nur nichts wirklich brauchbares.

Gruß
Alex

Thema bewerten