Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.05.2007, 01:37

dual core ???

Hallo ich habe ein BenQ Joybook R55 dual core und war der Meinung das dies ein 64 Bit Rechner ist, doch bei der Installation der Software aus der Zeitschrift easyLINUX (Dez 05), die auf meinem Computer schon einwandfrei funktioniert hat wurde angezeigt das es sich um ein32 Bit Rechner handelt. Also habe ich die 32 Bit Version installiert womit ich jetzt Probleme habe, unter anderem geht der Ton nicht ich kann mich nicht ins Internet einwählen beim Compilieren kleiner Programme treten fehler auf und so weiter.

Auf der linux Seite habe ich mir jetzt die Version 10.2 86_64 runtergeladen.
Die für den dual core 2 usw. geeignet ist. Bei der Installation wurde ich wieder dadurch abgewiesen, daß es sich bei meinem Rechner um ein 32 Bit Gerät handelt.
Bei der Version 10.2 86 stand aber, daß die für solo-Prozessoren sei.

Ist mein Rechner da er einer der ersten erschwinglichen dual core Rechner war und (nur) 32 Bit hat jetzt ungeeignet für linux oder weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Danke im Vorraus.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

20.05.2007, 11:22

RE: dual core ???

redest du von suse-linux? es gibt ein paar hundert distributionen (siehe http://www.distrowatch.com. die x86_64 version ist für folgende prozessoren
# AMD Opteron, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Sempron 64, Turion 64, Turion 64 X2
# Intel Xeon MP/DP (teilweise), Pentium 4 (teilweise), Pentium 4 Extreme Edition (teilweise), Pentium Extreme Edition, Pentium D, Celeron D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme

hast du einen intel core 2 duo? nach dem, was ich zu dem notebook gefunden habe, ist dort ein core duo und kein core 2 duo verbaut!
also nix mit 64bit.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (20.05.2007, 11:30)


3

05.06.2007, 21:14

Ja der Laptop hat einen dual core, ich hatte mir nur die falsche Version (64 Bit dual core 2) runtergeladen weil da stand, daß die andere nur für Soloprozessoren sei. Also hast Recht iss nichts mit 64 Bit.
Mitlerweile habe ich das Open Suse X-86 installiert von http://de.opensuse.org/Stabile_Version
jetzt funktioniert eigendlich alles. Aber vielen Dank für die Bemühungen.
Aber ich hab da noch ein kleines Problem mit Kate nehme ich an und zwar muss ich zwecks Studium
C programmieren. Es ist, vermute ich der falsche Zeichensatz eingestellt, denn bei einem Programm was in der Uni läuft, wo ein ü in einem string gespeichert wird gibt es Probleme.
Ich habe gelesen das man über C mit __STDC__ testen kann ob der ANSI-Standard Zeichensatz eingestellt ist und dieser Test ist bei mir positiv verlaufen. Weiß da vielleicht jemand woran es liegen könnte oder wo man das einstellen kann?

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

06.06.2007, 11:52

Zitat

Auf der linux Seite habe ich mir jetzt die Version 10.2 86_64 runtergeladen.


Ich habe nach DER Linux-Seite gegoogelt....

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 422.000.000 für linux.

Welche meinst Du?
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten