Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.05.2007, 16:37

ip kontroll cron job

Hallo,
ich habe ein kleines Cronjob Problem, und als relativ "frischer" Linux-Daheim-Server-Admin weiß ich grad nicht wo der Fehler liegt.

Ich habe ein kleines Skript geschrieben, dass die aktuelle NETZWERK (!) Ip ausliest. Weicht diese von 192.168.2.36 ab, so wird diese per ifconfig geupdatet.

Grund ist der: ich habe zwar bei Linux eine feste IP eingestellt (zeigt es mir zumindes im Webmin an), aber wenn ich z.B. einen weiteren PC einschalte zusätzlich, so spielt irgendwie was nicht mehr ganz richtig (DHCP ?!), sodass die IP auf z.b. 192.168.2.34 geändert wird.
Nachdem aber mein Router auf .36 weiterleitet, brauch ich eine Möglichkeit, zu überprüfen ob die IP passt.

Soweit so gut, das Skript funktioniert bei manuellem Aufruf prächtig. Die Rechte sind alle richtig gesetzt, auch der Besitzer ist auf root, ist ja wichtig bei ifconfig.
Bei Cronjob-Aufruf allerdings, funktioniert das ganze irgendwie nicht mehr. Das Kommando für den Aufruf ist das gleiche wie in der Konsole (ohne sudo), und der Benutzer unter dem der Cronjob aufgeführt wird ist auch root.

Funktionieren tuts aber nicht?!

Weiß jemand einen Rat?

Danke,
mfG andi

2

18.05.2007, 16:49

RE: ip kontroll cron job

Lass doch den DHCP vom Router die Adresse immer an die Karte des Servers vergeben, dann brauchst Du diese Abfragerei nicht machen. Mit entsprechender Zuweisung der IP zur MAC der Netzwerkkarte sollte das kein Problem sein..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

18.05.2007, 17:10

Hm, da hast du wohl recht, wird das Richtige sein wenn ich mich da nochmal drüber mache :)
Anderes Problem, aber auch Cronjob:
Da der Server nicht durchgehend laufen soll, wollte Ich einen Cronjob setzen, der immer Punkt 1:00 herunterfährt. Habe ihn eingetragen, auch unter Root usw. Befehl lautet:

shutdown --poweroff now

Allerdings funktioniert auch der nicht?!

Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort :)

4

18.05.2007, 17:26

Wie trägst Du die cronjobs ein? Benutzt Du crontab -e als root um die Tabellen zu editieren?
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chieps« (18.05.2007, 17:27)


5

18.05.2007, 17:32

Momentan habe ich das über Webmin gelöst.
Habe die Tabelle nun mal zurückgesetzt. Also wenn ich sudo crontab -u root -e mache ist sie leer (habe Ubuntu, falls das wichtig ist!).
Welchen befehl füge ich nun hier manuell ein für z.B. 1 Uhr nachts?
0 1 * * * shutdown --poweroff now

oder?

mfG andi

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

18.05.2007, 17:43

hast du mal in der manpage nachgeschaut, ob shutdown die option -poweroff kennt? ansonsten
shutdown -h now
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

18.05.2007, 17:50

Jop, Linux kennt --poweroff. Manuell fahr ich ja auch so mein System herunter :)
Allerdings halt dann:
sudo shutdown --poweroff now
Ich probier es mal manuell einzutragen. Vielleicht funktioniert es ja dann:

andi@server:/etc$ sudo crontab -u root -e
crontab: installing new crontab
andi@server:/etc$ date
Fr 18. Mai 17:51:47 CEST 2007
andi@server:/etc$ sudo crontab -u root -l
54 17 * * * shutdown -p now
andi@server:/etc$

Testweiße mal auf 17:54

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »garbage« (18.05.2007, 17:53)


8

18.05.2007, 17:56

andi@server:/etc$ date
Fr 18. Mai 17:53:54 CEST 2007
andi@server:/etc$ date
Fr 18. Mai 17:53:56 CEST 2007
andi@server:/etc$ date
Fr 18. Mai 17:54:00 CEST 2007
andi@server:/etc$ date
Fr 18. Mai 17:54:03 CEST 2007
andi@server:/etc$ date
Fr 18. Mai 17:54:06 CEST 2007
andi@server:/etc$ date
Fr 18. Mai 17:54:18 CEST 2007


Also ich finde das sehr komisch ^^ habe doch gerade den Cronjob eingetragen, und nun komme ich immernoch auf den Server ber SSH?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

18.05.2007, 20:14

trage das shutdown kommando mit dem kompletten pfad ein. cron führt die kommandos nicht in einer interaktiven shell aus, sodass die einstellungen zb für die standardsuchpfade anders sind.
also kommandos, dateien etc immer mit komplettem pfad
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten