Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

08.05.2007, 21:52

Problem mit V7 Bildschirm

Hi!

Auf meinem V7 wird beim starten immer angezeigt "Falscher Eingangspegel" und das Bild ist im Gegensatz zu XP immer weiter nach rechts verschoben, sodass auf der linken Seite ein schwarzer Rand entsteht. Wie kann ich das so einstellen, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt und das Bild direkt am Rand meines Bildschirms ist ohne dass ich jedes mal wenn ich zwischen den Betriebssystemen wechsle den Bildschirm aktualisieren muss? Unter "Systemeinstellungen" hab ich in Kubuntu schon geguckt, da ist alles richtig eingestellt und die Einstellungen werden dann ja auch in den X-Server übertragen oder nicht? Warum funktioniert es dann nicht richtig?

Edit: Hab grad noch was gefunden. Guck mir das morgen mal an und melde mich dann nochmal, falls es immer noch nicht geht.

MfG
Big Henne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Big Henne« (08.05.2007, 21:56)


Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

09.05.2007, 18:32

RE: Problem mit V7 Bildschirm

Also das Problem ist immer noch da! Weiß irgendwer wie ich das ändern kann? Der Rand ist übrigens beim Starten, also wenn der Login-Bildschirm erscheint, ziemlich breit und wenn ich dann eingeloggt bin nur noch ziemlich schmal. Vielleicht muss ich die Einstellungen für den Bildschirm noch in einem anderen Programm außer dem X-server vornehmen?

MfG
Big Henne

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

09.05.2007, 21:31

RE: Problem mit V7 Bildschirm

nein, der X-server wird in der xorg.conf administriert. wenn der monitor sich sträubt, muss man uu eine eigene Modeline erzeugen.
was ist denn ein v7? eine röhre oder ein tft? schätze mal röhre, oder?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

11.05.2007, 14:48

RE: Problem mit V7 Bildschirm

Ne das ist ein LCD. V7 steht für Videoseven, das ist die Firma.

Also ich hab jetzt unter "Systemeinstellungen" die in der Anleitung angegebenen Werte eingestellt. Was ich nur komisch finde ist, dass wenn ich Kubuntu starte erstmal erscheint "Falscher Eingangspegel", dann erscheint der Loginscreen mit einem relativ breiten schwarzen Rand und sobald ich mich eingeloggt habe ist der Rand nur noch relativ schmal. Das heißt doch eigentlich, dass er vor dem Einloggen andere Bildschirmeinstellungen verwendet als danach oder nicht?
Er kann die Einstellungen, die ich eingestellt habe ja nicht einfach ändern oder?

MfG
Big Henne

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

14.05.2007, 16:51

Hilfe

Kann mir keiner helfen? Wie funktioniert das mit einer eignen Modeline? Und woher kommt es, dass vor dem Einloggen noch ein breiter Rand und danach nur noch ein schmaler zu sehen ist?

MfG
Big Henne

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

14.05.2007, 17:06

RE: Hilfe

also, der breite rand kann zb daran liegen, dass xdm mit einer auflösung startet, die kleiner als die auflösung des lcd-schirms ist und dieser nicht strecht. veränder doch mal mit der tastenkombination
<strg><alt><num-pad +>
die auflösung des X-servers und schau, ob der rand verschwindet.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

14.05.2007, 18:30

Jetzt ist der Rand noch größer, wenn ich es wieder zurückstelle! Ich kann dadurch zwar auch die Auflösung so ändern, dass sie größer ist als der Bildschirm und sich das Bild verschiebt, wenn ich an den Bildschirmrand gehe aber das Wahre ist das auch noch nicht.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

14.05.2007, 19:45

ja, war ja auch nur als test gedacht. dein x ist einfach falsch konfiguriert. es dürfte eigentlich schon reichen, die richtigen monitoreinstellungen vorzugeben und den grafikmodus der der physikalischen auflösung des monitors entspricht, als ersten einzustellen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

14.05.2007, 19:52

Wie mach ich das? In den Systemeinstellungen hab ich ja im X-Server-Fenster schon die Werte für meinen Bildschirm eingestellt. Das Problem ist ja eigentlich auch nicht, dass das Bild zu klein ist sondern dass es einfach zu weit nach rechts verschoben ist, sodass links ein Rand entsteht. Kann man die Koordinaten für den Bildschirm auch irgendwo einstellen?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

14.05.2007, 20:14

du kannst zb xvidtune benutzen. dort kannst du verschiedene parameter verändern (im rahmen der vorgaben durch monitor und graka) um den bildschirminhalt zu verschieben und zu vergrössern/verkleinern. bei show wird dir die entsprechende modline angezeigt, die dann in die xorg.conf einzutragen ist.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

14.05.2007, 20:50

Mit dem xvidtune hat es nicht funktioniert. Das hat immer nur solange angehalten bis ich den PC neu gestartet hatte dann war wieder alles wie vorher. Ich habe dann die Zeile, die das Programm erzeugt hat, manuell in die xorg.conf eingefügt. Allerdings zeigt er mir beim Starten immer noch an "Falscher Eingangspegel". Weißt du zufällig woran das liegen kann? Denn danach, wenn KDE geladen ist, ist ja alles in Ordnung.

Ein riesengroßes DANKE!

MfG
Big Henne

P.S.: Ist es eigentlich normal, dass jedes mal, wenn ich über die Konsole ein Programm starte, wie z.B. Kwrite folgende Meldung erscheint:
"X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 169
Major opcode: 145
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device
X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 169
Major opcode: 145
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device"

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

14.05.2007, 21:13

Zitat

Original von Big Henne
Mit dem xvidtune hat es nicht funktioniert. Das hat immer nur solange angehalten bis ich den PC neu gestartet hatte dann war wieder alles wie vorher. Ich habe dann die Zeile, die das Programm erzeugt hat, manuell in die xorg.conf eingefügt.

das habe ich dir aber oben geschrieben. xvidtune wird mit userrecht ausgeführt und kann die xorg.conf nicht verändern.

Zitat

Allerdings zeigt er mir beim Starten immer noch an "Falscher Eingangspegel".

das könnte zb an der falschen polarität der synchronsignale ligen(hsync,vrefresh). das kann man auch in xvidtune probieren.

Zitat


P.S.: Ist es eigentlich normal, dass jedes mal, wenn ich über die Konsole ein Programm starte, wie z.B. Kwrite folgende Meldung erscheint:
"X Error: BadDevice, ........

versuchst du kwrite in einem Xterminal oder wirklich in der textkonsole zu starten?
als user oder als root?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

14.05.2007, 21:27

Zitat

versuchst du kwrite in einem Xterminal oder wirklich in der textkonsole zu starten?
als user oder als root?


Er startet das Programm auch nur vorher kommt immer die Meldung. Es ist egal ob ich das als user oder root mache die Meldung kommt immer, auch bei anderen Programmen. Die Konsole die ich benutze da steht drüber Konsole(Terminalprogramm) also wird's wohl eher das Xterminal sein.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

14.05.2007, 21:58

Zitat

Original von Big Henne
P.S.: Ist es eigentlich normal, dass jedes mal, wenn ich über die Konsole ein Programm starte, wie z.B. Kwrite folgende Meldung erscheint:
"X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 169
Major opcode: 145
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device

also laut /usr/src/linux/Documentation/devices.txt handelt es sich um ein sounddevice

Zitat

145 char SAM9407-based soundcard
0 = /dev/sam0_mixer
1 = /dev/sam0_sequencer
2 = /dev/sam0_midi00
3 = /dev/sam0_dsp
4 = /dev/sam0_audio
6 = /dev/sam0_sndstat
18 = /dev/sam0_midi01
34 = /dev/sam0_midi02
50 = /dev/sam0_midi03
64 = /dev/sam1_mixer
...
128 = /dev/sam2_mixer
...
192 = /dev/sam3_mixer
...

Device functions match OSS, but offer a number of
addons, which are sam9407 specific. OSS can be
operated simultaneously, taking care of the codec.

vielleicht sind deine soundeinstellungen ja nicht korrekt und kde will irgendein klingeling abspielen, wenn ein kommando gestartet wird.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

15.05.2007, 17:01

Ich werd's mal überprüfen aber eigentlich spielt er sein klingeling und andere Sounds ab.

Big Henne

Anfänger

  • »Big Henne« ist männlich
  • »Big Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

16.05.2007, 16:25

Also der Sound funktioniert.

Thema bewerten