Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.05.2007, 13:23

FTP - Server mit Grafischer Oberfläche

Hallo,
ich möchte für eine LAN-Party meinen Laptob als FTP-Server nutzen und suche den das passende Programm. (nich benutzte SuSE 10.2). ich hab es bereits mit vsftpd versucht, dass konnte ich jedoch nicht installieren, da es immer zu einem Error kommt.
Das Programm sollte am besten eine Grafische oberfläche haben, da ich mich mit Linux (Textoberfläche) nicht so gut auskenne (newbee). es sollte annonymen zugriff gewährleisten...

ich danke schon mal im vorraus..

mfg ManuW

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

08.05.2007, 16:53

RE: FTP - Server mit Grafischer Oberfläche

Zitat

Original von ManuW
Hallo,
ich möchte für eine LAN-Party meinen Laptob als FTP-Server nutzen und suche den das passende Programm. (nich benutzte SuSE 10.2). ich hab es bereits mit vsftpd versucht, dass konnte ich jedoch nicht installieren, da es immer zu einem Error kommt.

und zu welchem error kommt es?

Zitat

Das Programm sollte am besten eine Grafische oberfläche haben, da ich mich mit Linux (Textoberfläche) nicht so gut auskenne (newbee). es sollte annonymen zugriff gewährleisten...


wozu benötigt ein ftpserver eine grafische oberfläche?
es ist garantiert schon mindestens ein ftpserver installiert und in inetd schon vorbereitet. der muss nur noch freigegeben werden und für anonymous konfiguriert werden. lies die manpage des ftpservers. oftmals muss nur der user ftp aus der /etc/ftpusers ausgetragen werden. fertig.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

08.05.2007, 17:27

ich kann mit dem code leider nichts anfangen.

ManuW@Thinkpad:~/FTP/vsftpd-2.0.5> make
gcc -c sysdeputil.c -O2 -Wall -W -Wshadow -idirafter dummyinc
sysdeputil.c:162: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘capset’
sysdeputil.c:162: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘header’
sysdeputil.c:162: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘data’
In file included from sysdeputil.c:170:
/usr/include/sys/sendfile.h: In function ‘_syscall2’:
/usr/include/sys/sendfile.h:35: error: storage class specified for parameter ‘sendfile’
sysdeputil.c:186: error: storage class specified for parameter ‘environ’
sysdeputil.c:187: error: storage class specified for parameter ‘s_proctitle_space’
sysdeputil.c:187: error: parameter ‘s_proctitle_space’ is initialized
sysdeputil.c:188: error: storage class specified for parameter ‘s_proctitle_inited’
sysdeputil.c:188: error: parameter ‘s_proctitle_inited’ is initialized
sysdeputil.c:189: error: storage class specified for parameter ‘s_p_proctitle’
sysdeputil.c:189: error: parameter ‘s_p_proctitle’ is initialized
sysdeputil.c:201: error: storage class specified for parameter ‘do_sendfile’
sysdeputil.c:202: error: storage class specified for parameter ‘vsf_sysutil_setproctitle_internal’
sysdeputil.c:203: error: storage class specified for parameter ‘s_proctitle_prefix_str’
sysdeputil.c:215: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:436: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:474: error: storage class specified for parameter ‘do_checkcap’
sysdeputil.c:478: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:497: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:514: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:527: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:604: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:641: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:796: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:803: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:809: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:856: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:889: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:930: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:935: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:976: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:1012: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:1128: error: storage class specified for parameter ‘s_uwtmp_inserted’
sysdeputil.c:1129: error: storage class specified for parameter ‘s_utent’
sysdeputil.c:1134: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:1173: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘{’ token
sysdeputil.c:1189: error: old-style parameter declarations in prototyped function definition
sysdeputil.c:162: error: parameter name omitted
sysdeputil.c:162: error: parameter name omitted
sysdeputil.c:162: error: parameter name omitted
sysdeputil.c:1189: error: expected ‘{’ at end of input
make: *** [sysdeputil.o] Fehler 1

ManuW@Thinkpad:~/FTP/vsftpd-2.0.5> make install
if [ -x /usr/local/sbin ]; then \
install -m 755 vsftpd /usr/local/sbin/vsftpd; \
else \
install -m 755 vsftpd /usr/sbin/vsftpd; fi
install: Aufruf von stat für „vsftpd“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1

-->wenn jemand was damit anfangen kann, kann er ja bescheid sagen...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

08.05.2007, 17:43

ja, alles ganz toll, aber gibt es einen wichtigen grund, warum du nicht einfach deine suse-dvd einlegst und das fertige suse-paket installierst, anstatt sourcecode zu übersetzen. der vsftp ist doch bei suse dabei, also was soll das. sinnvoll ist auch die benutzung von google und dem suse handbuch/dokumentationen.
siehe zb http://de.opensuse.org/FTP-Server
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten